PC geht einfach aus

neasy91

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Rechner, den ich mir selbst zusammengestellt habe.
Doch gestern passierte mir etwas unbekanntes.
Mein Rechner ging einfach aus sprich, er fuhr auch nicht normal runter. Quasi so, als würde man einfach den Netzstecker ziehen.
Als ich dann probierte den Rechner erneut zu starten passierte nichts. Nach ca. 3 Stunden ging er dann wieder an. Ich konnte sogar bis ins BIOS, wo ich direkt die Temperaturen überprüfte. Alles normal. Doch auch nach kurzer Zeit im BIOS ging er wieder aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung auch keine Peeptöne vom Mainboard. Habe dann die RAMSlots duchgetestet doch alles ohne Erfolg. Mich wundert es stark, da alle Komponenten Fabrikneu sind und bis gestern alles einwandfrei lief. CMOS Reset habe ich auch durchgeführt indem ich die MB Batterie für mehrere Minuten rausnahm. Auch ohne Erfolg. Rechner startet nun gar nicht mehr!

Specs

MB: MSI B85-G43
Graka: Gigabyte GTX 660 OC 2gb
Netzteil: bequiet L8 500W
Prozi: i5-4750
RAM: 8gb (2x4GB) von GSKILL DDR 1600

Netzteil.

- Als wenn man den Stecker zieht.... -

Wechsele mal zum Testen.

Ja - auch wenns krach neu ist -

Netzteil +1.

Und es hätte mich auch gewundert wenn du ausm BIOS heraus nen Bluescreen bekommen hättest..

Denke auch NT. Aber check mal den Sitz deines CPU-Kühlers, hatte das auch mal. Wenn du schon dabei bist, überprüfe daraufhin alle Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch aufs Netzteil tippen... eine Überhitzung von der CPU würde dazu führen, daß die CPU automagisch heruntertaktet und langsamer wird.

Sitz des CPU Kühlers ist einwandfrei! Was mich wundert, ist halt dass bis gestern Abend alles richtig gut lief. Aufeinmal geht die Kiste aus -.- NT defekt oder so wenig Leistung?

Es riecht einfach nach einem mittelschnellen Tod des Netzteils.

"Sofort aus" kenne ich nur von Netzteilen die zu heiß werden oder wegen Defekte im Netzteil.

Deswegen siehst Du auch nichts bei den Temps im Bios (Vermutung).

Ich würde als erstes das NT testen.

P.S.: Ich kaufe schon lange kein bequiets mehr, seitdem mir insgesamt schon 3 abgeraucht sind. Mal mit knall, mal schleichend und mal mit einem Brand...

Tasch mal das NT aus - bau eins vom Kumpel ein oder so.

Nachden was Du hier schreibst ists wohl im Nirwana.

Also umtauschen.

Hab jetzt allerdings kein anderes NT hier zum testen. Und ein neues kaufen würde mich sehr ärgern, da dieses ja erst ca. 2 Wochen alt ist. Wäre denn das MB auszuschließen oder könnte dort auch ein Defekt bestehen?

Wenn ich bloß nur ins Forum reinsingen könnte: NETTTTTZZZZTEEEIIIILLLLL :)

Ist es die Hardware die wo in deiner Signatur aufgelistet ist?

An sich wäre das Netzteil vollkommen ausreichend , vllt hast du ein Montagsgerät erwischt ?

Würde auch nochmal alle Anschlüsse testen, vllt sitzt da was schief^^

Du kannst ja einfach ein Netzteil zum Probieren bestellen.

vaion

MB schließe ich Deiner Beschreibung nach aus.

Irgendwelche Kaufempfehlungen für ein NT? War mit BeQuiet eigentlich immer SEHR zufrieden

neasy91 schrieb:
NT defekt oder so wenig Leistung?
Für die zusammenstellung ist das be quiet Pure Power L8 CM 500W auf jeden Fall nicht, aber eine Frage:
Wie wurde den das alles angeschlossen -> der PCIe-Stecker von der +12V1 oder der für die +12V2?
Es gut möglich, dass bei Last die OCP ausgelöst wird und das Netzteil sich abschaltet, weil an der +12V2-Leitung
mit 20A die CPU und eine der beiden PCIe 6+2pin-Stecker gleichzeitg versorgt wird.

Du hast halt Pech gehabt und ein Montagmorgenteil erwischt.

Bleib dabei.

Einfach tauschen.

+12V1 oder +12V2 erkenn ich woran?
Ergänzung ()

Ich finds nur merkwürdig, dass bis gestern Abend alles bestens funktioniert hat :(
Ergänzung ()

Werde nun mal eben zu unserem Hardwareversand Shop hier vor Ort fahren und mir ein neues Netzteil besorgen. Ich hoffe es liegt nur daran -.-
Ergänzung ()

Melde mich sobald ich wieder daheim bin ;) Danke schonmal! :D

Du weist schon, dass Du beim Hardwareshop im Dorf kein Rückgaberecht hast? Außer natürlich Du hast es online bestellt und willst es nur abholen.

Doch ;) Habe ein Rückgaberecht von 28 Tagen. Ist ja nicht i.ein Hardwareshop. Ist die Niederlassung von Hardwareversand.de
Ergänzung ()

Habe mir soeben von be quiet das pure power L7 530W geholt. Werds nun testen.

Na dann - bitte mal berichten.

:((( NT verbaut. Immer noch keine Reaktion. Es tut sich nichts!

Zurück
Oben