Pc geht einfach aus

varien

Cadet 3rd Year
Hallo, habe seit einem halben Jahr meinen selbst zusammengebauten Pc in Benutzung.
System:
Xeon E3 1230, Msi R9 280x, Barracuda 1 Tb, 450 Watt Netzteil von be quiet, H87 Performance MB von Asrock, 8 GB Ram

Läuft mit wenigen Ausnahmen super (Chrome verursachte Bluescreens). Nun ist mir der Pc aber 2 mal einfach ausgegangen. Ohne Bluescreen etc. Temperaturen sind völlig in Ordnung, der Ram ist nicht beschädigt, hatte vorher nie Probleme mit Stromversogung, die Steckdose kann es auch nicht sein.

Kennt jemand diese Symptome und wo finde ich eine detaillierte Absturzbeschreibung, falls vorhanden, um sie auszuwerten?

Netzteil defekt mMn.

Hört sich sehr danach an.

Hast Du mal Eins zum Testen - oder Eins vom Kumpel.

Läuft mit wenigen Ausnahmen super (Chrome verursachte Bluescreens)

Das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn sowas passiert mit einem normalen Programm hat der PC ein sehr ernstes Problem.
BSODView kann dir Logs liefern.

Welches Netzteil genau?

HI,

probiere mal die Nullmethode und Stresstests sowie Memorytests. Eventuell mal Kabel prüfen (korrekter Sitz, Defekt), auch und vor allem SATA Kabel mal checken.

der Ram ist nicht beschädigt, hatte vorher nie Probleme mit Stromversogung

Der RAM war nie beschädigt, du hattest nie Probleme - das kann sich auch ändern, Teile können kaputt gehen. Gerade Netzteile können gerne mal die Grätsche machen. Das wäre meine Vermutung.

VG,
Mad

versuch mal ein anderes NT hast eins zum testen

Kann Deinen Link nicht öffnen - schreib bitte mal Einen so rein.

HominiLupus schrieb:
Das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn sowas passiert mit einem normalen Programm hat der PC ein sehr ernstes Problem.

Das ist pauschal gesagt nicht komplett richtig ;) BSOD sind mit Flash und AMD oder der Hardwarebeschleunigung im Browser nicht unüblich. Das hat nicht zwangsweise was mit einem Hardwaredefekt zu tun. Oft sind da auch Softwareprobleme zwischen AMD Treiber und Hardwarebeschleunigung des Flashplayers/Browsers der Schuldige. Fehlerhaft programmierte Software kann einen BSOD durch Absturz des Anzeigetreibers erzeugen.

Aber natürlich kann es auch auf einen Hardwaredefekt zurückführen.

Mal in die Windows Ereignisanzeige gucken.

memtest86+ auf CD brennen und davon booten. 3 Durchläufe minimum. Dauert lange, also über Nacht laufen lassen.
SMART Werte der HDDs und SSDs auslesen mit CrystalDiskInfo
mit prime95 torture test small- oder large FFTs die Stabilität der CPU-Northbridge-memory Verbindung testen
Mit HWMonitor einen Überblick über die Temperaturen haben, nur CPU: auch CoreTemp oder Realtemp zB.
Furmark für die Grafikkarte. Achtung auf Temperatur! Furmark kann eine unzureichend gekühlte Graka in Kürze grillen!!
furmark und prime95 gleichzeitig, um dem netzteil die maximale Leistung zu entlocken und dieses auf deren 12V Schiene(n) maximal zu belasten.
Geht der PC dabei aus, wird das Netzteil die erforderliche Spannung nicht halten bzw den nötigen Strom nicht liefern können --> unterdimensioniert oder defekt!

MfG
Ergänzung ()

Achja, nen Blu Screen mit Stop Fehler bekomme ich manchmal an einem Büro PC, wenn ich den USB Stick am Front USB3.0 Anschluss anstecke.
Keine Ahnung warum ;)

Alles klar. Werde ich gleich mal mit anfangen. Angenommen alle diese Test bleiben negativ (Habe schon vieler dieser Tests durchlafen lassen und es ist nie was abgeschmiert). Woran könnte es dann liegen? Es sind, wenn man sich die Bsod's anschaut fast immer die gleichen Treiber betroffen. Sollte ich dann Windows neu aufsetzen?

Hab alles schon gegoogelt

Ein paar Mal waren deine BSOD auf jedem Fall der GPU/dem Treiber geschuldet.

Caused By Driver : atikmdag.sys

;)

Also kann wie von mir angesprochen der Treiber mit HW-Beschleunigung Teilweise der Fehler gewesen sein. Den Rest sagen Dir bestimmt noch einige Profis hier ^^

Edit: ja, da waren sie schnell :P

Ich würde außerdem ne runde checkdisk über alle laufwerksbuchstaben machen.

Eingabeaufforderung als Admin starten:

Start --> ins Suchfeld "cmd" eingeben und kurz warten, darüber erscheint ein Eintrag "cmd". Rechtsklick --> Als Administrator ausführen.

Jetzt einfach eingeben: chkdsk c: /f /r
nun dasselbe für jeden weiteren Laufwerksbuchstaben, also zB
chkdsk d: /f /r
chkdsk e: /f /r
usw.

das f steht für "find", ud das r steht für "repair".

MfG
Ergänzung ()

google:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=57739
Post #6

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms854882.aspx
http://forum.chip.de/windows-7/page_fault_in_nonpaged_area-1526973.html
http://www.reviversoft.com/de/blog/...screens-of-death-page-fault-in-nonpaged-area/

--> RAM oder HDD/SSD ist der Verursacher zu >>90%

Danke an alle. Werde erstmal den ganzen Tag durchtesten. Was sich dann ergibt, werde ich dann in einen neuen Thread posten.

Ich hab gerade die Desktop-Version von Memtest(4x 2000mb), Furmark, Prime95, Externe Festplatte, Galaxy S3 zum Aufladen und Lautsprecher am Laufen und komme nicht über 410 Watt. Das das System also unter Volllast zusammenbricht kann man damit doch schonmal ausschlißen, oder?

Zurück
Oben