PC geht einfach aus

rdy4gtx

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Problem, mein Rechner geht unter Last einfach aus und lässt sich nur nach einem Netzteil-Reset wieder starten. Das Problem tritt primär beim Spielen von CS:GO auf, hatte diesen Absturz zwar auch schon einmal im Windows, aber nur unmittelbar nach dem beschriebenen Fehler im CS:GO.

System:
AMD Phenom 2 X6 1090T
16 GB Gskill 1333 Mhz
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev. 1
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming
Corsair 90 GB Force
Netzteil Sharkoon WDM 560Watt

Verlauf:
• 24 Stunden Memtest durchgeführt: Keine Fehler (Stock)
• Vor ca. drei Wochen Rechner neu aufgesetzt mit Windows 10. Der Rechner lief von da an wirklich sauber. (Stock)
• Ebenfalls nochmal 24 Stunden Memtest durchgeführt keine Fehler. (Stock)
• Rechner läuft im FireStrike durch. (Stock)
• CS:GO keine Probleme. (Stock)
• Rechner im Turbo auf 4GHz übertaktet. Alle Tests nochmal durchgeführt und der Rechner läuft stabil unter 60°C durch. Auch im CS.GO keine Problem!

(Ich war mit der Hardware noch so zufrieden wie mit dieser Abstimmung.)

• Vor zwei Tagen hab ich mir den OC Guru 2 von Gigabyte installiert, aber keine Änderungen durchgeführt.
• Dann kamen dir ersten Abstürze im Game. Die ersten Abstürze hatte ich erstmal ignoriert, da Temperaturen alle i.O. waren.
• Mir ist dann aber nach einem weiteren Absturz aufgefallen das die Grafikkarte nicht mit den angegebenen Taktfrequenzen arbeitet. Läuft im Boost auf 1392MHz anstatt 1329MHz, was aber laut diverser anderer Foren wohl häufiger vorkommt und nicht weiter tragisch sein sollte.
• CPU wieder Stock –> immer noch Abstürze
• GPU heruntergetaktet bei gleicher Spannung (Spannung im Stock) -> immer noch Abstürze
• CPU immer noch Stock, aber 0,025V mehr Spannung für mehr Stabilität –> Temps i.O. aber immer noch Abstürze.
• OC Guru deinstalliert -> seit dem keine Abstürze, was aber auch einfach Zufall sein kann, werde es aber weiter testen.

Nun zu meinen Fragen 
• Kann das am Netzteil liegen? Laut Netzteilrechner von bequiet habe ich 60Watt Luft trotz OC.
• Kann solch ein Fehler von der Grafikkarte verursacht werden? Dürft es in dem Fall nicht einfach zu einem Freeze kommen?
• Oder ist es doch die Software OC Guru 2? Bis zur Installation lief alles einwandfrei, ab dieser Installation habe ich diese Problem. Kann solch ein Tool solche Probleme verursachen?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen zum ersten mal einen apfel gegessen, danach hatte ich allergische reaktionen , kommt es vom apfel ?

rdy4gtx schrieb:
Oder ist es doch die Software OC Guru 2? Bis zur Installation lief alles einwandfrei, ab dieser Installation habe ich diese Problem
...
OC Guru deinstalliert -> seit dem keine Abstürze
wenn es sich wie eine ente bewegt, quakt wie eine ente, dann ist es auch eine ente.

du hat eine software installiert, und hast danach probleme.
dann hast du die software deinstalliert und keine probleme mehr.
warum zum teufel sollte es etwas anderes sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure sehr schnellen Rückmeldungen. Grundsätzliche habt ihr ja recht, jedoch kann ich nicht verstehen wie eine Software derartige Fehler verursachen kann!?

Ja es ist schon seltsam bzw. auffällig, das mit der Deinstallation die Probleme verschwinden, daher ist euer Gedanke naheliegend.

Gruß David
 
Solche Software führt auf Systemebene Manipulationen durch. Schmeckt das einem der beteiligten Treiber, Geräte etc. nicht, was hier der Fall ist, kann ein Absturz auf dieser Ebene das System mitreißen.

Das gleiche kann auch passieren, wenn man es beim OC per BIOS/UEFI zu sehr übertreibt. Aber da arbeitet der Rechner ja mit dem Endprodukt und keine Software pfuscht noch zusätzlich im System rum.

Im Prinzip sorgt in beiden Fällen immer irgendetwas dafür, dass eine Hardwarekomponente an einer Speicheradresse eine Wert stehen hat, der es außerhalb seiner Spezifikation arbeiten lassen würde oder ihn nicht interpretieren kann, aber zum aktuellen Zeitpunkt an dieser Stelle definitiv einen gültigen Wert erwartet und braucht, und dann macht das Gerät dicht. Ob das durch Software zur Laufzeit passiert oder durch Datenkorruption durch zu gieriges OC ist egal. BUMMS, aus is!

In gewisser Weise kann das natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt auch am Netzteil liegen, weil natürlich auch zu niedrige Spannung zu so einem Zeitpunkt anliegen kann, aber bei dir wird's eher die Software sein, da anderes OC ja erfolgreich und stabil war, bzw. vielleicht auch eine Kombination, wenn die Software eine Spannungspitze auslöst, die dein manuelles übertakten aber eben nicht auslöst.

Es ist auch gar nicht so sehr das Problem, dass du das warum nicht verstehst, wichtig ist, dass du verstanden hast, dass das der Übeltäter ist, also Finger weg!
Du hast ja bereits einen Weg gefunden, dein System stabil zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du manuell nix verändert hast, hat dieses Programm vllt. irgendwelche Settings angelegt die eben nich stabil waren.

Für OC generell auf solche Software verzichten und fein säuberlich selber das Mittel ausloten :) Getaugt haben diese programme doch noch nie was.

mfg
 
Nabend,

Jungs erstmal vielen Dank.

Nach Deinstallation immer noch kein ärger nach 3 Stunden CS:GO!

Gruß David
 
Zurück
Oben