PC geht einfach aus

cullug

Ensign
hallo erst einmal, und zwar habe ich folgendes problem wenn ich mein rechner auf normal werte takte also sprich ungetaktet, dann fährt er bios zwar hoch aber beim windows stürzt er ab und reebootet neu, komischer weise habe ich das problem nicht wenn ich die speicher auf 250 hz fsb takte, dann läuft es 100% stabil, kann mir jemand helfen ich möchte nicht immer mit hochgetakteter speicher fahren.

mein system amd athlon 3200+
dfi lanparty n force4
OCZ DIMM 1 GB DDR-600 Kit
ati power color x850xt
500 watt no name netzteil

du hast einen DDR600 Speicher drin also einen Takt von 300MHz und du willst dein ram nicht auf 250 laufen lassen? warum haste dir dann den speicher gekauft? :freak:

andere sind froh wenn sie hochtakten können.... und en ddr600 auf ddr500 laufen lassen und meckern....

Jeder wie ers will :freaky:

ich hatte die 600 speicher von einem bekannten gunstig gekauft weil er sein system komplett verkauft hat (geldprobleme) und zum thema wenn ich die speicher auf 600 laufen lasse macht das mein armer 3200+ leider nicht mit, nichts desto trotz möchte ich mein rechner nicht immer im übertaktetem zustand haben wenn ich die leistung nicht benötige,
wie gesagt kann mir jemand helfen? habe schon sämtliche einstellungen probiert v core rauf und die speicher timings runter, und und und....

Vielleicht vertragen deine Speicherriegel den FSB400 Takt nicht so ganz... Es ist nicht weil sie für den 600MHZ Takt konzipiert sind, dass man sie auch in allen niedrigeren Taktfrequenzen laufen lassen kann. Ich hatte mal PC3200-Speicher, der lief im PC3200- und PC2700-Modus, aber nicht im PC2100-Modus. Auch wenn es seltsam klingt: Grenzen gibt es nicht nur nach oben, sondern auch nach unten!

Du scheins ja schon alles ausprobiert zu haben, wie man deinem Post entnehmen kann. Überprüfe noch mal alle Timings-Einstellungen, vielleicht ist doch wo was schief gelaufen in deinen Tests.

Du bist einer der wenigen Poster, die sich darüber beschweren, dass sie ihren PC übertakten müssen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir auch um den strom verbrauch (GEiZ IST GEIL) wenn mein system mit fsb 250 läuft verbraucht die cpu 38watt mit fsb 240 noch 36 watt und mit fsb 220 nur noch 32watt...
wie gesagt wenn ich die leistung nicht brauche ist es meiner meinung nach unnötig mit 2500mhz und höher das system auszulasten, und wenn ich mehr saft brauche kann ich es mit n tune oder mit Clock-Gen jederzeit abrufen (fsb höher stellen);)
werde noch mal ein paar tests laufen lassen vieleicht hab ich ja wirklich was übersehen:rolleyes:

ich würde mal den cpu multiplikator runter setzen
ist klar das der prozessor nicht mitmacht.

bps:

normal
200 mhz * 10 = 2ghz Takt
ddr 600
300 mhz * 10 = 3ghz Takt (kaum möglich)
ddr 500
250 mhz * 10 = 2.5 ghz Takt (möglich und stabil mit bissel mehr spannung)

ich würden den multiplikator auf 8 stellen dann hat er 2.4 ghz. das sollte dann laufen.

also ich muß sagen das ich einen guten cpu erwischt habe, ich kriege ihn mit 1,45 v core stabil auf 2750mhz da brauche ich den multi nicht runtersetzen (bench bilder im sammeltread bei opteron erfahrungsbericht) mit ein wenig mehr v core geht er auch auf 2800mhz und mehr, mein problem ist es nicht hochzutakten sondern das system im standard mod stabil zu kriegen....

und wenn ich den multi runter und den fsb hoch setze muß ich auf die super timings verzichten, 250 fsb 2,5-2-2-5 und wenn ich auf 275fsb gehe erzielen die speicher immer noch super scharfe 2,5-3-3-6

tja. irgendeinen tod wirst du wohl sterben müssen :)

stromverbrauch
niedrigere timings
kein starten

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon am sterben:)
ne jezt mal im ernst irgendwo hast du ja recht, mann kann eben nicht alles im leben haben:freak:

Zurück
Oben