PC geht einfach aus

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit heute ein größeres Problem mit dem PC.
Er schaltet während des Betriebes einfach aus, d.h. plötzlich ist er einfach aus, wie bei einem Stromausfall.
Der Schalter am Netzteil bleibt aber weiterhin an und er lässt sich dann auch wieder einfach neu einschalten.
Habe das Problem erst seit heute, woran kann das denn liegen?

Mein System:
A64 3400+
ASUS K8N
Gainward Powerpack 2400/Ultra
2x512MB RAM DDR400
WD740GD
Samsung SP 2504C
Plextor PX712A
LiteOn LTR 52327S
WinXP SP2
Netzteil 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht einfach aus !?

Schaltet er nach einiger Zeit aus, oder ganz sporadisch?

Mögliche Ursachen: Zu hohe Temperaturen? Netzteil noch ok? Kann aber auch am Schalter liegen.

Hi!
Hitze problem vieleicht!Läuft der lüfter auf dem Cpukühler?
Hast du übertacktet?Wärmleitpaste auswechseln!
Lade Dir mal Everst 2.20 runter siehe unter computer, Sensoren nach wie hoch deine Temps sind !Oder wenn er grade abgestürtzt ist sie im bios nach den Temperaturen!

MFG MoE

Hallo,
Es tritt (noch) sporadisch auf. Das erste mal ging der PC sofort nach dem Hochfahren aus, gerade waren es ca. 1,5-2 Stunden.
Gerade ist es auch erst passiert, nachdme ich einige Minuten gezockt hatte. Vorhin war es sofort nach dem Start.
Das System ist nicht übertaktet, Netzteil sollte auch ok sein. Es hat aj bis heut Mittag noch funktioniert.
Hab mit ASUS Probe mal die Temperaturen überwacht, es waren zu keiner Zeit mehr als 47°C CPU-Temp und ca. 35° fürs MoBo. Hab auch die Spannungswerte mal überwacht, die waren ebenfalls stabil. Messdauer waren 30 Min und dann nochmal ca. 20 Min.
Die Lüfter laufen auch alle, auch die kritischen auf der CPU und GraKa.
Das Netzteil war rein äußerlich noch nicht heiß, es war im Gegenteil kaum erwärmt.
Festplatten haben 29°C bzw. 32°C.

P.S.: Jetzt zeigt ASUS Probe plötzlich an, dass auf der +12V Leitung 16,32V wären, auf der +5V sind es 6,854V und auf der +3,3V ein Wert von 4,08V.
Kann das denn sein? Everest zeigt mir hingegen ganz normale Spannungswerte an.

P.P.S.: Die GPU-Temp. beträgt 57°C, die PCB-Temp. 42°C.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist den dein Speicher eingstellt timmings??
laufen sie auf Commander rate 1?
Kann ein auslese Fehler seiin Kenn das Progie nicht!
MFG MoE

Speichertimings sind 2.0-3-3-7, Command Rate ist 1T.
Hatte damit aber noch nie Probleme, das System lief wie gesagt bis heute mittag
noch tadellos . Dieses Verhalten hat er vorher noch nie gezeigt.

Hab jetzt mal eine neue Steckdosenleiste verwendet und das Seitenteil aufgemacht.

Zurück
Oben