PC geht einfach aus

H4XX!UM

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hey Leute, ich habe folgendes Problem:

Mein PC (AMD X2 4000+ @ 2,6 Ghz, 2 GB OCZ, Asus M2N-E, NesteQ 520 Watt, 1950XTX) schält sich manchmal einfach aus. Es kommt kein Bluescreen nichts, er geht einfach aus. Hinterher geht auch alles ganz normal ohne Fehlermeldung. OS is XP Prof.

Da ich selber nicht ganz jungfräulich bin was PCs betrifft habe ich schon folgende Sachen ausschließen können:

- Temperatur: Trotz OC wird die CPU nie über 45°C, die NB nie über 57°C und der RAM nie über 37°C warm. Sagen sowohl meine digitalen als auch meine analogen Temp-Fühler. Die Shutdown Temp für die CPU is bei 65°C eingestellt. Außerdem habe ich insgesamt 6 Lüfter im Case mit durchgängigem Luftstrom im Case.

- Netzteil: Kanns auch nich sein, da es ein Qualitäts-NT is mit mehr als 83% Effizienz und die Ampere und Voltangaben auch eingehalten werden. Da es eins is, wo man den Lüfter ausschalten kann, hatte ich an eine zu hohe Temp im NT gedacht, aber wenn ich des Lüfter dauerhaft volle Leistung laufen lass kommt nur kalte Luft und er schält sich dann trotzdem ab.

- OC: Ich denke nicht, dass es vom OC kommt, da die Komponenten eigentlich alle hochwertig sind und OC in diesem geringen Maße zulassen sollten (OCZ, ASUS, Zalman).
FSB is von 200 auf 260 Mhz, Ram Takt von 400 auf 433 Mhz bei gefixten Timings 5-5-5-15 (orginal: 4-5-4-12). HT is von 1000 auf 1040.

Sollte also alles im grünen Bereich sein.

Trotzdem geht der PC einfach ab und zu aus.

Wär kuhl, wenn jemand ne hilfreiche Antwort parat hätte. :)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

ist der automatische neustart aktiviert? dann gibts auch keine bluescreens.
kann man hier umstellen.
-> systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> einstellungen ...

passiert dir das auch wenn dein pc nicht übertaktet ist?

Meinst du "bei Systemfehler automatisch Systemneustart durchführen"?

Ja war aktiviert, habs jetzt mal deaktiviert.

Und ja, kam auch als ich nicht übertaktet hatte.

Proiers jetzt mal mit deaktiviertem SystemNeustart :)

Gruß

Rechner offen lassen und Venti davorstellen. Einfach nur um thermische Probleme auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem alten Rechner das gleiche Problem. Ich hab den Arbeitsspeicher gewechselt und dann ging alles wie normal.

Rochus schrieb:
k, dann poste mal die fehlermeldung, falls du einen bluesrcreen bekommst. dann kann man eventuell das problem einkreisen.

Ich krieg ja keinen Bluescreen, des is ja des seltsame. Er geht einfach aus. So als wenn ich 6 Sek auf den Power-On Knopf drück. Dann schalt ich ihn wieder an und alles geht wieder ganz normal.

Wenn er richtig aus geht - also kein Bluescreen - und auch die HDD nicht mehr läuft (hörst Du!) und auch die LED's aus sind, ist das Netzteil der Hauptverdächtige! Auch ein Qualitätsnetzteil "gibt mal den Geist auf".
Gruss

thore.xxl schrieb:
Auch ein Qualitätsnetzteil "gibt mal den Geist auf".

Dann dürfte er ja aber hinterher nich einfach wieder angehen. Außerdem kommt es immer sehr unterschiedlich. Manchmal geht er 3-5 mal in 20 min aus, manchmal 3-4 Wochen gar nicht, auch wenn er immer gleich beansprucht wird und immer gleich viel läuft.

Oops, sorry! Die Aussage hatte ich gesucht und übersehen. :rolleyes: Kannst du mir bitte noch 378 Mal verzeihen? ;)

:D schon gut :)

Sonst noch jemand ne Idee was des sein könnte?

Zurück
Oben