PC geht einfach aus

newbyi17

Newbie
Hallo,

hab gestern nen pc zusammengebaut udn nicht gesehen, dass der cpu-lüfter nicht richtig sitzt. ist danach aus gegangen und ich hatte schon geahnt, dass es daran liegt. der kühler hatte sich verkeilt und saß nicht richtig auf dem heatspreader.

jetzt ist alles super.

meine Frage: kann das der cpu schaden? ist sie dadurch jetzt nicht mehr so lange haltbar oder sind die sicherheitsmechanismen so gut, dass es nicht so schlimm ist, wenn jetzt wieder alles richtig ist.

PS: nichts oced.

Ich hatte zwar noch nie so einen Fall selbst, aber ich bezweifel das die CPU kaputt ist. Wenn sie wirklich nicht übertaktet war! Ausser du hast im Bios das Thermalcontroll auf disabled, dann kann es durch aus sein das die cpu komplett gegrillt ist!
In dem Fall heisst es einfach ausprobieren, aber solange der cpu ordnungsgemäss läuft denke ich nicht das die Lebensdauer darunter gelitten hat! Jedoch würde ich jetz an deiner Stelle mal prime95 oder orthos mit small fft laufen lassen, solange das noch stabil läuft ist auf jeden Fall alles noch in Ordnung, jedoch musst du Prime dann schon minimum 3h besser mal die ganze Nacht laufen lassen!

Viel Glück!

gruss

hey,

ne hatte thermal control nicht aus - wenn es nicht werkseitig auf aus war. hab danach vista neu installiert und es ging alles.
prime hatte ich auch schon durchlaufen lassen (mit fft ab 6000 custom). ging auch. vielleicht hatte ich glück - dachte schon, dass es den winzigen wafern was antun würde.

newbyi17 schrieb:
... dachte schon, dass es den winzigen wafern was antun würde.

Du meinst die CPU-Kontakte im Sockel ? ;)

Also wenn du keine Übertaktung durchführst, brauchst du auch kein Prime laufen lassen. Daß eine neue CPU ohne vorherige Übertaktungsversuche im Standardtakt nicht mehr stabil läuft, wäre mir neu.

Passieren kann ein Schaden eher (statistisch) wenn ein (falsche) CPU in einem (falschen) Mainboard (mit altem Bios) eingebaut und gebootet wird. Zuviel Strom ist dann die Todesursache. In modernen Mainboards und mit hitze-geschützten CPUs heute nahezu ausgeschlossen. Das sind eher die eBay-Geschichten von Leuten, die irgendeine CPU bestellen, ohne das Handbuch gelesen zu haben, und das Ding dann eben mal laufen lassen. :freak:

Zurück
Oben