Pc geht einfach aus

sweetvaney

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Erstmal:
1. Tut mir Leid das ich in letzter Zeit so viele Fragen stelle bzw. Kaufberatungen einhole
2. Tut mir Leid falls das hier die falsche Sektion sein sollte!

ich habe schon seit längerem (seit ich den PC vor 2 Jahren gebaut habe) das Problem, das der Pc plötzlich ausgeht. Ich habe vorne aus dem Gehäuse Coolermaster Cavalier ein kleines blaues Lämpchen drin das an ist wenn der Pc an ist. Das abnormale ist, wenn der Pc mal wieder ausgeht, blinkt das Lämpchen selbst wenn ich den Strom ausmache! (Netzstecker ziehen bzw. Strom Stecker ziehen). Solange das Lämpchen blinkt kann ich den Pc auch nicht anmachen (dauert manchmal bis zu 10 Minuten) was soll ich das tuen? Bin langsam echt am verzweifeln.
Achja habe keinen Trojaner, Viren etc. drauf (ziemlich sicher da mehrmals formatiert etc etc.)
Wäre für hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar!
Viele liebe Grüße

Edit: Achja dann kann ich ja auch noch direkt fragen :), nach einem Bios Update, wenn ich den Pc jetzt immer Hochfahre piept der und da steht "Driver Error press F1 for Resume", dann macht er nichts, wenn ich F1 drücke fährt er ganz normal hoch :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. und 2. hat sich erledigt - dafür ist das Forum ja da -

zum Start des PCs - es gibt ein Problem mit eines der Laufwerke - ich gehe davon aus, dass es sich um IDE-Lw handelt - hier ist irgendeines davon falsch / nicht richtig angeschlossen oder gejumpert - also mal kurz die Hardware beschreiben -

das Lämpchen geht nicht aus, weil es möglicherweise einen Hardwarefehler gibt - siehe Start mit "F1"

Angaben über die angeschlossenen Laufwerke sind zumindest hilfreich -

Hm das Problem mit dem Lämpchen war aber schon vor dem "Start mit dem F1"
Zuerst war es eigentlich immer nur wenn ich den Pc überlastet habe glaube ich. Sprich Counter Strike gespielt habe Musik gehört nen Download und ein Video geguckt z.B.. Aber inzwischen geht er manchmal einfach so aus. Wobei wenn ich nichts mache das auch wieder nicht stimmt. Habe zum Beispiel den Pc jetzt die ganze Nacht wegen einem Download angelassen. Heut morgen lief er wunderbar. Die Hardware poste ich hier mal:
Mainboard : MSI K9N Platinum (MS-7250)
Chipsatz : nVidia nForce 570 SLI
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7900 GTX
Festplatte : ST3250620AS (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-5160D USB Device
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
Monitortyp : ADI Systems ADI P750 - 16 inchs
Monitortyp : MIRAI DML-517 - 17 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007)

Aber zu Grafikkarte: ich glaube die ist kaputt. Es kommt öfters vor, das wenn ich spiele der Pc abstürzt
zum Prozessor: Hab mir jetzt auch einen neuen bestellt Amd 6000 +

was ist "gejumpt"?

Viele liebe Grüße

Hi,

versuche doch mal ohne Übertaktung die Maschine laufen zu lassen. Gib Bescheid wie es sich dann verhält.

Gruß
Doly

Hallo,

stell das BIOS auf die Defaultwerte und starte den PC neu - startet er jetzt ohne dass Du
"F1" drücken mußt ? Wenn ja, sollte sich das Problem gelöst haben -

"gejumpert" heißt, dass bei IDE-Laufwerken diese auf "MASTER" oder "Slave" gejumpert sein müssen, damit das BIOS die Lw richtig erkennt - bei Dir scheint es sich um ein USB-Gerät zu handeln - wenn Du dieses abziehst, startet der PC dann ohne "F1" zu drücken ?

der Jumper befindet sich beispielsweise links vom Stromanschluss eines CD- / DVD-Laufwerkes -

Was ist denn mit dem Netzteil? Das hast du nicht aufgeführt. "PC geht beim Spielen aus" + übertaktet klingt für mich nach überlastetem Netzteil

ok hab jetzt im Mainboard "load optimized settings" + gesaved jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Zum ausgehen kann ich noch nichts sagen :) werd ich aber in den nächste Tagen mal posten ob er ausgeht. Wie ist das während dem spielen. Manchmal stürzt das Spiel und damit der gesamt Rechner ab. Kann das an der Grafikkarte liegen ? Geforce 7900 Gtx beim Spiel Counter Strike sollte eigentlich stabil laufen....

Vielleicht ein temp-Problem? Check das mal durch, könnte eine Erklärung sein, warum die Kiste manchmal beim Spielen abstürzt und bis zu 10 Min braucht, um wieder starten zu können.

Gruß
Doly

Naja ... vor langer langer zeit, hatte ich das Problem auch ... das lag daran das sich die Grafikkarte überhitzt hat. Damals hatten die Karten ich glaub noch garkeine aktiven Lüfrter, so das wir einfach einen draufgeschraubt haben und es ging. Wenn du deinen Rechner übertaktest kann es passieren, das die Standartkühlung der Grafikarte nicht mehr aussreicht, und sie sich dann verabschiedet, und demzufolge alles weg ist.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Sicher bin ich mir nicht, da ich das Problem schon lange nicht mehr gehabt hab.

Also gestern Abend hab ich meinen Ipod Touch 16 Gb zum aktualisieren angeschlossen, hab ihn vor kurzem gejailbreaked, nach ca. 80 Liedern synchronisierung ist der pc wieder ausgegangen :( ich habs dann 4 mal probiert und immer wieder an der selben Stelle ausgegangen. Das selbe passiert auch manchmal wenn ich meine externe Festplatte anschließe. Könnte da das Problem liegen?

Möglich wärs, wobei ich das bei dem IPod nicht glaube. Ich hatte mal ne Externe Festplatte, die meinen Rechner immer abgeschossen hat, wenn ich den Strom angeschalten hab und sie per USB angesteckt hab. Wenn ich den Srom erst angeschalten hab, und dann die Platte angeschlossen gings.Ich vermute da lags an einer überspannung oder sowas.
Vieleiccht sind deine USB Ports auch defekt. Dan sollte der Rechner aber funktionieren wenn alles abegezogen ist.

Hallo,

schau nach, ob es im BIOS die Einstellung

"1T /2T Timing " oder "Commandrate" gibt - wenn ja, stell "2T" ein - und weiter -

die RAMs bei "DDR-Voltage" auf 2,1V - ( siehe Herstellerangaben hierzu ) stellen -

Naja für mich klingt das ganz logisch es passiert wenn ein Spiel gespielt wird das heißt höhere Leistung für die Grafikkarte oder wenn Wechseldatenträger angesteckt wird sowas wie eine externe Festplatte die Strom vom netzteil des PCs zu ziehen scheint ich weiß ja nicht was für eine externe festplatte das ist es gibt ja auch welche mit eigenem Netzteil drin ... das bedeutet das Netzteil hat nicht genug Saft oder es ist kaputt das es manchmal zu viel Spannung abgibt zB. bei anspruchsvollen Spielen sodass die Grafikkarte durch zu viel Leistung überhitzt und es deswegen aus geht und wenn ich das richtig sehe wurde das Netzteil nicht mal bei der Auflistung aufgeführt :/
Also bitte das Netzteil auch hier nennen.
Lad dir den neustesen Catalyst Treiber für deine Grafikkarte runter und du kannst da auf Performance, Leistung und noch was umstellen, mir fällt jetzt leider nicht alles ein. Stell auf das um was am wenigsten Strom zieht.
Externe Festplatte mit eigenem Netzteil oder nicht?

Zurück
Oben