PC geht einfach aus

horusdrache

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits

Ich habe seit einiger Zeit probleme mit meinem PC. Nach einer Weile, zeit unabhängig, machts einmal *klack* und der PC ist aus. Zu 99% während des Spielens,egal ob Warcraft mit wenig anforderungen,oder sowas wie Colin McRae Drit 2 auf hohen Details.
Ich habe schon alles mögliche durch gecheckt.
Die Temperaturen sind allesamt im grünen Bereich. Am Stromfluss meiner Wohnung liegts auch nicht,das hab ich bereits woanders getestet. Im mom weiß ich nicht mehr weiter und ersuche den Rat Erfahrener.

Das System;

MB Foxconn Cinema Deluxe
CPU AMD Phenom II X4 965 BE (125W version)
RAM GEIL 4GB Kit 800Mhz
Grafik HisQ HD3870
HDD 2x 500GB eine neue und ne ältere,wo ich glaub das die geräusche macht.
Netzteil 500W 0815

Das alles wird betrieben von Win 7 Ultimate 64bit

Den einzigen verdacht den ich noch hege ist,das was mit den spannungen am PC nicht stimmt, allerdings kenne ich mich damit nicht aus,und weiß nicht was daran sein kann.

Hoffe auf baldige Antworten, MfG Horus

Anbei,ein vollständiger Everest Report

Anhänge

Der Klack könnte vom Netzgerät stammen; vielleicht kannst Du an Deinem Rechner einmal die Seitenwand öffen und abhören, ob das Geräusch von dort kommt !

Es könnte sein, dass die Überspannungssicherung des Netzteiles auslöst, wobei dies durchaus mehrere Ursachen haben könnte:

Beipielsweise könnte das Netzteil selbst einen Defekt haben; es könnte aber auch durch andere Komponenten Deines PC eine Überspannung verursacht werden.

Der einfachste Weg, dies festzustellen, wäre es vielleicht, einmal ein anderes Netzteil einzusetzen und zu beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt !

Das liest sich für mich nach so ein paar Möglichkeiten:

CPU wird zu warm, Netzteil kann das was gebraucht wird nicht leisten
und schaltet ab oder aber das Netzteil hat hat einen Weg.

Zudem das Netzteil eventuell zu schwach ist könntest du es schon geschrottet haben
indem du es ständig überlastest bis es ebend abschaltet.

Gruß Dennis_50300

Würde auch auf NT tippen, auch wenns 500 Watt hat bei einem NoName können das schnell 300 werden.
Kann sein dass das einen weg hat, mal anderes Testen.

Also, ich habe mir mal Deinen Everest Text angeschaut und bin eigentlich garnicht verwundert, eher darüber, das er erst nach einer Weile ausgeht!

Spannungswerte:
CPU Kern: 1.18 V
+2.5 V: 1.90 V
+3.3 V: 3.34 V
+5 V: 5.03 V

Die 125W Version vom "Phenom II X4 965 BE" braucht 1,375Vcore, die 140W Version 1,4Vcore, da sind 1,18Vcore viel zu wenig, die CPU ist etwas zu sehr undervolted.

Ich weiß ja nicht, was das Board da einstellt, oder ob Du die Vcore abgesenkt hast, aber Du soltest die Vcore mal wieder auf 1,375V anheben, auch ist die 2,5V Schiene etwas dünn mit 1,9V!

Und wie schon geschrieben wurde, können Schwankungen von NoName Netzteilen natürlich auch zu Abstürzen führen!

Gruß

Der Sisko

Ich denke nicht, dass der Threadersteller an den Spannungen rumgespielt hat, denn er schreibt, dass er sich damit nicht auskennt. Mein Tipp deshalb ebenfalls, das NT ist im Eimer.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das war Mist. Du hast natürlich Recht! Ich bin einfach in der Zeile verrutscht vom Everest Report aus dem Anfangspost. Gleich mal den Mist wegeditieren den ich da geschrieben habe...ob der Pc da nun startet oder nicht, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. :rolleyes: Letztlich siehts aber trotzdem stark nach NT aus.

MFG

Also was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, die Komponenten MB,Cpu gehäuse und Netzteil sind nahezu neuwertig. Keine 3 monate alt. Die Vcore der CPU hab ich mal von 1.4 auf 1.375 herab gesenkt. Heute noch keine abstürze.

Ich frage mich aber langsam ob das Problem auch an der Festplatte liegen kann.
Im mom Kopier ich meine Zich Daten von der alten auf der neuen Platte. und werde,wen es die Zeit erlauft, auf der neuen Win aufziehen.

Was mich außerdem wundert, mit diversen Tools hab ich meinen PC schon geqält und zu höchstleistungen angesporrnt. Mit Tools wie HD Tune und FurMark.

Die Graka auf 81C hoch geheizt,ohne auswirkung. Den Ram und CPU auf 100% ausgelastet, ohne auswirkung. Aber kaum Spiele ich ein Spiel, oder ganz selten auch bei STreams im Netz.
Iwann stürzt der dann ab, aber auch nicht immer. Manchmal geht das auch 3-4 h gut. Manchmal aber nur 30 min. lang.

Wie gesagt es ist mir ein rätsel.

Auf schwäche des NT würde ich nicht tippen. Ich hatte vorher schon besagte probleme,
als die 2te Festplatte, das DVD rom und der extra gehäuse lüfter noch nicht angeschlossen waren. Vielleicht doch iwas mit Spannungen. Nur leider hab ich nicht die möglichkeit das NT zu wechseln, da niemand in meinem Umfeld solche besitzen könnte. Und 350W bringt denk ich mal garichts.

Wie hier schon geschrieben wurde. Die 1.18V für den Prozessor sind zu wenig. DIe 2.5V Schiene auf jeden Fall auch. Ich schätze mal wenn ne kleine Spannungsschwankung kommt dann dreht das dem Prozessor komplett den Saft ab. Klingt absolut nach Netzteil.

horusdrache schrieb:
Nur leider hab ich nicht die möglichkeit das NT zu wechseln, da niemand in meinem Umfeld solche besitzen könnte. Und 350W bringt denk ich mal garichts.

Wenn Du Dir Bei MEDIA-MARKT/SATURN ein Netzteil besorgst und es liegt nicht am Netzteil, kannst Du es innert 14 Tagen ohne Begründung zurückgeben; wenns am Netzteil lag brauchtse eh das neue !

Zuletzt bearbeitet:
Würde doch auch sehr auf das NT tippen.
Komplettabschaltung, als ob der Stecker gezogen wird, deutet i.d.R. auf einen
Defekt vom NT. hin.

- Würde da zuerst ansetzen ...zur Not leihst Dir halt von nem Freund für paar Stunden sein NT.

@SuddenDeathStgt:

Muss nicht zwingend auf ein kaputtes Netzteil deuten,
bei mir war es schonmal die CPU ,der Brisbane wo der Temperatursensor
hin war und durch verkehrtes auslesen über 120°C
den Hintern zu gemacht hat :evillol:

Da ging auch der ganze PC aus als hätte ich bei meiner Verteiler-Steckdose
den Schalter auf aus umgelegt, was ja im endeffekt genauso wie
Stecker rausziehen ist.

Mitlerweile habe ich das Geld wiederbekommen für die CPU von Atelco und die übergänglich gekaufte Windsor CPU
läuft ohne ende immernoch weiter.
Ich kann den Windsor nur empfehlen in Sachen Dualcore, die paar MHZ die der Brisbane mehr macht spürt man kaum
dafür aber beim Windsor den doppelt so hohen L2-Cache und das der Temperatursensor der CPU hin ist
kommt bei den Windsor's anscheinend nicht so oft vor wie beim Brisbane.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 120° werd ich auch zum Pavian (Ärschle) ...;)
Klar ...kann natürlich diverse ursachen haben ...TE schreibt jedoch,
dass die temps i.O. sind.

- ich selber hatte ebenfalls mal " erfahrungen mit komplettabschaltungen "
u. bei mir lags immer am NT.
muss aber nichts heissen bzw. endgültiges sein ...es kann vielleicht nur
zum schnelleren ausschlussverfahren weiter helfen.

Was macht denn der Netzanschluss? Es gibt verschiedene Steckergrößen, und -weiten, dass wenn dicke Grössen verwendet werden, die dünneren keinen Kontakt mehr haben. Du solltest erst mal sehen ob Deine Karre auch Saft hat! Und es gibt auch ELKOS!

Zurück
Oben