Pc geht einfach aus!

super602

Ensign
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem ein neues System zuzsammen gestellt (das 3. bereits) doch dieses mal hab ich nen wirkliches Problem, wo ich doch mal ganz gern noch zwei, drei zusätzliche Meinungen hören wollen würde.
Und zwar geht mein rechner einfach komplett aus und startet sich dann nach kurzer Zeit wieder neu, allerdings tritt diese nette Problemchen nur auf wenn ich zb 3d Mark durchlaufen lasse oder grade ein Game am laufen habe.... was aber auch nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit passiert, also der Absturz.:(

Zum System:

Mainboard: Asus Maximus 3 Formula (1156)
CPU: Intel Core i5 750
Arbeitspeicher: G.Skill 4GB 2000MHz Trident Serie
Grafikarte: aus meinem alten rechner 9800GTX+ (lief immer vollkommen fehlerfrei)
Netzteil: NesteQ 600W (lief auch immer einwandfrei)

& alles auf default...neustes Bios ist bereits drauf....

Hab alles schon probiert, hab sämtliche Funktionen vom Prozessor deaktiviert (Speedstep usw), den Speicher von hand eingestellt und auf seiner eigentlichen MHz Zahl läuft er überhaubt nicht. Sobald ich eine Speicherlastige Anwendung öffne geht der Rechner nach einer weile einfach aus.... an übertakten ist überhaubt nicht zu denken, bzw an 2000MHz Speichertakt...sobald ich 3dMark starte geht er aus...anders wenn ich ihn auf 1333 MHz betreibe...dann läuft 3DMark durch, aber bei nem Game kann ich dann drauf warten.

Komisch ist nur das ich Memtest, Prime und das Asus eigene Tool zum erkennen von speicherfehlern hab durchlaufen lassen und...nichts!

Meine Vermutung auf kurz oder lang ist, das der Speicher ne Macke hat?!

hmm klingt eher nach nen netzteil problem, probier es wenn möglich mit nen anderen NT

Könnte es vielleicht auch daran liegen das ich den 8Pin netzteil stecker nur mit 4 pin angesteckt habe, für die 12 V spannung?

Wenns das nicht ist hätte ich auf die Graka getippt

Zitat von dir (Grafikarte: aus meinem alten rechner 9800GTX+ (lief immer vollkommen fehlerfrei)

Heisst nicht, das sie es mit deinem neuem System auch macht.

Das die Teile alle liefen bedeutet nicht das sie im Moment noch OK sind.
Also wenn möglich NT und Graka testen mit anderen Komponenten oder in anderen Rechnern.

Defekte Hardware lief meistens am Tag vor dem sie kaputt ging :) Hört sich doof an, is aber so.

Aber zum Problem: Nach einer Weile lässt mich vermuten, dass es an den Temps liegen könnte...
Außerdem solltest du den 8Pin Stecker mal anschließen, aber ohne OC sollte der 4Pin auch reichen.
Zu deinem RAM-"Problem": Hast du im BIOS XMP aktiviert? das sollte an sein, denn ohne das läuft mein 1600er RAM auch nicht auf 1600. Und die Spannungen am RAM sind wichtig!!

Soo, danke erstmal für die vielen antworten :)

Hab jetzt schnell mal den 8 Pin stecker ran gesteckt statt dem 4 Pin...*grml (musste jetzt das sauber verlegte kabel hinter der Mainboardplatte vorholen und über das Mainboard legen, was natürlich scheiße aussieht-.- egal hauptsache es geht :rolleyes:)

Nein XMP ist aus und es ging auch nicht mit ;) hatte aber auch die Spannungen selbst eingestellt..das selbe in grün...

Zu der Graka^^ naja die kommt eh bald raus ist nur der übergang zu meiner HD5870 ...

Die Temps sind auch alle zu 100% i.O.

Ich probier jetzt mal ne weile was zu zocken mal sehen ob er wieder ausgeht falls nichts passieren sollte stell ich mal den Speicher etwas schärfer und dann werd ich ja sehen was passiert wenns läuft lags wirklich nur an dem sch**** 8 Pin stecker.... :rolleyes:

joa sei da mal lieber vorsichtig schließ immer alle stromstecker an hab nämlich schonmal einen stecker untrennbar mit dem Mainboard verschmolzen... weil ich einen Stromstecker nicht angeschlossen hatte... ;)

Zia der war ja herrvoragend gut verlegt...
Aber ich muss euch leider sagen das es daran auch nicht lag...:( hab grade mal mit XMP ;) das 2000er Profil einstellen lassen aber 3DMark lief wundervolle 30 sekunden dann wars das...wieder das selbe....-.-*

Hab ja jetzt auch schon an netzteil gedacht aber das reicht eigentlich locker aus.... und die Spannungen stimmen laut Bios auch.....

Was mir aber grade noch eingefallen ist, ist das ich schon 2 bluescreens hatte und zwar einmal als ich nen video auf meinem MediaPlayer schauen wollte und einmal aus heiterem Himmel.... bei dem mit dem MediaPlayer stand irwas von wegen mempage fehler daher meine vermutung mit meinem Speicher?! Was sagt ihr dazu?

Pack mal 1 Ram raus....teste dann mal ob es geht ,und dann das spiel mit dem 2 Ram ....wieder testen und schau mal dann ob es geht .Kann sein das 1 Ram nee macke hat .Gruss Lunge

Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen...oh man aber ok, probier ich gleich mal morgen aus ;)
Ergänzung ()

Mahlzeit,

also wie es nicht anders zu erwarten war, besteht das Problem auch wenn ich nur ein Speicher im System zu stecken hab, bei beiden das selbe Problem. -.-

Beim Öffnen von Aida zB. bekomm ich sofort nen Bluescreen...
Werd mir nachher mal von nem Kumpel nen anderen Speicherriegel mitgeben lassen...mal schauen ob es mit dem geht oder das selbe passiert!

Noch vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Timings hab ich alle Manuell auch schon eingestllt gehabt, weiterhin ohne Erfolg und die Spannung hatte ich bei den default eingestllten 1.50V und den 1.60V laut Speicher für die eigentlichen 2000MHz....auch ohne Erfolg

Bilder folgen in kürze

Nabend,

auf die Frage mit der Command rate ja steht sogar auf 3N wenn XMP akitviert ist bzw soll der speicher so auch eingestellt werden hier jetzt noch die bilder:

http://i42.tinypic.com/2yzd254.jpg

http://i40.tinypic.com/11kv8g6.jpg

http://i39.tinypic.com/fwkojl.jpg

So läuft alles auf default einstellungen laut Muttiboard....

Wenn jetzt alles nichts hilft werd ich mir demnächst neuen Speicher von Patriot bestellen und mit denen testen, wenn dann alles laufen sollte hab ich wahrscheinlich einfach nen Montags Produkt bekommen...was ja auch mal vorkommen soll, aber ziemlich ärgerlich ist...

Gibts eigentlich ein Arbeitsspeicher -Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Netzteil, schlicht aus eigener Erfahrung.
Allen Messungen zum Trotz, wunderbar stabilen Spannungen ging der Rechner ab und an unvermittelt aus, meist kurz nach energieintensiven Aktionen.
Ein auf Verdacht neu gekauftes Netzteil war dann aber doch die Lösung.

Lässt sich Dein Rechner sofort und problemlos wieder hochfahren?

Ja wenn ich everest öffnen möchte bekomm ich nen netten Bluescreen...

Grade eben auch wieder, hab mein PC ausn Standby geholt und Bupp....

"Es wurde versucht in einen Schreibgeschützen Speicherbereich zu schrieben....

Fehlercode: adress ABF8C000 base at ABF8B000"

Zu den Timings...hatte ich leider auch schon so eingestellt....wie du es beschrieben hast und war genau das selbe....-.-

Ja der Rechner fährt sich nachdem er "abgekackt" ist nach ca 2 sekunden wieder ohne murren hoch....und im bios ist alles so wies eingestllt war....:freak:

Werd mir heute mal nen Netzteil besorgern und testen.....

Nachtrag:

Hab grade versucht Everest (neuste version) zu öffnen. Genau als er grade die MSR-Daten anscheinent lesen oder prüfen, was auch immer, machen wollte, bekam ich ein Bluescreen mit folgendem:

Kerneld.wnt Fehler... und das übliche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben