PC geht einfach in Standby und kehr nicht mehr zurück

lionel76

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
80
Hallo,

mein Rechner geht einfach in Standby Modus sobald ein aktuelles Spiel gestartet wird z.B. nfs MW oder fear und ähnliches. Dieses passiert direkt nach ein paar Sekunden beim starten. Komischer weise funktioniert nur noch ein einziges Spiel , nämlich Counterstrike 1.6.
Meine Vermutung ist das alles was mit directx8 und höher ist, bring meinen rechner in Standby Modus.
Counterstrike ist ja noch ein directx 7 Spiel.

Der rechner geht einfach in den Standby Modus und ist nur noch durch den reset Knopf wieder zu starten.

Die Temperaturen vom CPU und GK sind im grünen Bereich.
Habe windows, grafiktreiber, directx , chipsatz treiber neu installiert ohne Erfolg.

Mein system:

AMD Athlon 64 3200+ (Clawhammer)
Leadtek 6600 GT 128 MB
1024 MB Samsung DDR400 Ram
Gigabyte K8VNXP Mainboard

vielen Dank für die Antworten

(ich hoffe ich habe es in dem richtigen Forum Teil gepostet)
 
Schon mal ein BIOS update vollzogen ?

Zu 90% aller fälle wird dies durch ein UPDATe behoben.
Das ein PC in Standby Modus zieht während du ein Spiel startest, irre komisch. Ich glaube nicht das dein PC irgendwelche anweisungen vom Spiel bekommt, das er in Standby Modus geriet. Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei anderen Spielen das selbe ? oder nur bei CS ?

At0ri
 
Hi,

es funktioniert wirklich nur counterstrike 1.6 , alles andere zwingt den Rechner in den Standby Modus .

Folgende Spiele hab ich ausprobiert : Fear , NFS Most Wanted , prey , Counterstrike Source und Half Life 2.

Im Windows arbeiten funktioniert auch alles einwandfrei .

Das Bios müsste auf dem neuesten Stand sein.
 
Hallo

Sry fürs lange warten ....


Ok, CS 1.6, wenn ich mir das so anschau ist das Spiel, sagen wir mal, relativ alt und beansprucht denn "PC" nicht besonders. Jetzt ist die frage was du für ein Netzteil hast, wieviel Leistung und welche Marke..

Dann schau mal bitte bei der Grafikkarte nach ob da ein zusatz-Molex-Anschluss (der 4 PIN Anschluss mit der weissen Schutzkappe) benötigt und denn an der Karte angeschossen hast . Ich gehe davon aus das dein PC ev zu wenig Strom bekommt und er sich dabei in Standbymodus "verkricht".

Wichtig ist das du auch alle Windowsupdates installiert hast, wenn nicht - mach das bitte noch.

Gib mir bescheid wenn du alles nachgeschaut hast !


At0ri
 
Hi,

habe ein Chieftec 360 Watt Netzteil.
Angeschlossen sind 1x IDE ; 2x SATA; 1x DVD Brenner; Grafikkarte und Mainboard.

Die Grafikkarte einen Zusatzanschluss und der ist auch mit dem Netzteil verbunden.
 
Grüsse,

Ich fasse nochmals zusammen :

- Hardware Problem besteht nicht "z.B. Mainboard, Netzteil"
- Lüfter des Netzteiles, Grafikkarte und CPU laufen
- Seperater Netzanschluss für Grafikkarte ist dran
- Probleme nur bei aktuellen Spielen, z.B Fear, NFS:MW etc.
- Neuster Grafikkartentreiber wurde korrekt installiert
- Alle Windowsupdates wurde installiert

-------------------------------------------------

Dann können wir das Ausschliessen.
-------------------------------------------------

- Chieftec 360 Watt; ist meiner Meinung nach einfach zu schwach für dein System. Ich habe seit 2 Jahren schon ein 550 Watt Netzteil von Enermax und hatte noch keine Probleme.

-- Bevor du dir jetzt ein neues Netzteil kaufst leih dir doch am bessten eins aus, nathürlich geht das nur wenn du jemanden kennst der eins hat. Mindestens 450 Watt.


=========

Was du allerdings noch versuchen kannst ist ein Systemcheck mit SiSoft Sandra, ein Programm in dem du all deine Hardware testen kannst. Somit lässt sich feststellen ob ev. etwas Defekt ist.

Lad dir das runter und stelle bei -> Brun-in Wizard <- ein das du die CPU auf 100% auslasten möchtest. Dabei kannst du schauen ob dein PC nur schon wegen der CPU ev. in Standby Modus geht.


Teste es aus, ich bin mir fast sicher dein Netzteil ist zu schwach für deine verbaute Hardware.


Gruss At0ri


.. p.s. gib mir bescheid !
 
Zurück
Oben