PC geht einfach nicht mehr an.

HbKane

Ensign
Hi, wusste nicht genau in welches Forum deshalob einfach mal hier.

Wollte gestern für eine kleine LAN den PC umstellen, alles wie gewöhnlich.

Doch er ging einfach nicht mehr an.

Wenn ich den Strom anschließe, blinken die LEDs von meinen Gehäuselüftern kurz auf, es drehen sich aber keine Lüfter (weder Gehäuse, CPU oder sonst was). Ob das schon immer so war weis ich nicht genau.

Das Kontroll-LED auf dem Mainboard, dass es mit Strom versorgt ist leuchtet.

Wenn ich dann den Power Button drücke passiert einfach garnichts.
Also komplett garnichts er läuft nicht an oder sonst was.

Probiert habe ich schon:
-Kontrolliert ob alle Stecker richtig sitzen
-Laufwerke abgestöpselt
-Soundkarte ausgebaut (und ohne probiert)
-Speicher und Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
-Mainboard aus- und wieder eingebaut
-BIOS reset gemacht
-um auszuschließen das der Powerknopf aus mysteriöse Weise kaputt gegangen ist: Reset- und Powerknopf vertauscht und Powerknopf kurz mit Schraubenzieher überbrückt

Edit:
-MB Batterie ausgetauscht
-CPU aus und wieder eingebaut
-Netzteil per Überbrückung getestet

Alles ohne Erfolg.

Hardware:
Asus A8N-e
A64 3200+
ATI x1800GTO
768MB RAM
500W Netzteil

Das System lief jetzt so seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
nanana steuerzahler ;) ich würde erstmal aufs netzteil schließen!
probiers doch mal mit nem anderen

Es kann auch sein, das die Batterie auf dem Board leer ist.

Manche Boards Piepen dann, aber bei meinem alten Asus a7v333 ging er dann auch nicht mehr an.

Einfach mal Batterie rausnehmen und nachmessen. Falls kein Messgerät da ist, einfach mal die Zunge dran halten. Wenns nur leicht kribbelt, ist die Batterie leer.

@ZooLxp: naja gut, die Hoffnung stirbt zuletzt!:D

Hatte aber leider auch mal nur noch ein kurzes Lüfterzucken. MB tot.

Hab kein anderes Netzteil zum Testen leider.

Hab mal ne Batterie aus einem anderen PC getestet hat auch nichts gebracht.

Wie kann ich es ausschließen dass das MB kaputt ist? :rolleyes:

Wenn du es dir zutraust, kannst du so dein Netzteil testen. Optische Laufwerke, HDDs, usw. kannst du dran lassen, Grafikkarte und Mainboard (kleiner 4 Pol-Stecker) würde ich abziehen. Einen Lüfter kannst du dann direkt ans Netzteil schließen, damit du siehst, ob der Lüfter dann länger läuft.

Also hab das Netzteil so überbrückt und die angeschlossenen Lüfter liefen dann ganz normal.

Das heißt dann, dass das Netzteil schonmal nicht kaputt ist oder sehe ich das falsch?

Sieht sehr stark danach aus. Es könnte natürlich noch sein, dass wenn das Mainboard angeschlossen ist, dann zu viel Strom verbraucht wird. Aber da das Ganze vorher gelaufen ist, denke ich mal fast, dass es wirklich das Mainboard erwischt hat.

Hab mal noch die CPU aus und wieder eingebaut.

Obs am Mainboard liegt kann ich im Prinzip nur testen indem ich ein neues kaufe oder?
Wieso geht das MB einfach so kaputt?

Du könntest am Mainboard noch nach geplatzten oder verformten Kondensatoren sehen. Vielleicht ist da einer durchgebrannt, ist wohl die häufigste Mainboard-Todesursache.

Hatte schon geschaut und konnte nichts entdecken.

Am Abend davor ging übrigens noch alles normal.

Manchmal denk ich, dass die einen Timer einbauen, der mehr oder weniger genau nach Ablauf der Gewährleistung das Teil deaktiviert. ;) :D :evillol:

Hi, so ein Problem hatte ich auch mal.
bei mir lag es wirklich am NT, ich würd es echt mal austauschen,
oder steck mal den reset knopf aus und lass nur den PW stecker drin, und versuchs dann nochmal anzumachen, wenn das nicht klappt dann würd ich auf die CPU tippen hast du die schlecht gekühlt oder zu wenig WLP drauf gehabt ? wenn du überhaupt eine drauf hattest. Nimm mal eine CPu vom kumpel oder so

CPU war natürlich gut gekühlt.

Irgendwie muss ich rausfinden obs Netzteil, Mainboard oder CPU ist. :freak:

edit:
Ok. Hab jetzt mal ein altes NT angeschlossen, da fehlt zwar der 4-Pin Stecker und es hat zu wenig saft aber mit nur dem einen ATX Stecker und sonst nichts dran hats gereicht das es angelaufen ist. ALso CPU Lüfter und Chipsatzlüfter haben sich gedreht, also gehe ich davon aus das es das NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

- ein Netzteil zu organiesieren ist wohl am einfachsten. Eventuell vom vorgänger Modell austauschen und testen. Wenn du aber schreibst das sich kein Lüfter dreht liegt es am Netzteil. Auch wenn die CPU oder andere Pheripherien wie CPU, MB etc. kaputt sein sollten, würden die Lüfter dennoch drehen. :lol:

- CPU ist ein verdammt stabile Masse, ausser du donnerst sie extrem hart an eine Ecke. Du hast also die CPU mal genau angeschaut ob allenfalls schwarze Stellen sichtbar sind, oder sogar unten Pins verbogen sind, falls du die CPU überhaupt mal rausgenommen hast.

- Wir haben also 3 Übeltäter, und jeder dieser Übeltäter können in frage kommen.

1. NT, fliesst kein Strom ist das Target als erstes immer an den Stromlieferanten zu richten

2. Kondensatoren auf dem MB überprüfen, sind sie augepoppt oder haben sogar schon verbrennungsstellen

3. CPU, kaput oder falsch montiert

----

Natürlich gehe ich davon aus das bei der Ausbauaktion und Montage des MB absolut korrekt installiert wurden, also das MB in der Luft schwebt, an den kleinen Montagedingens für die Schrauben, und sich ansonsten nirgends berührt. Was ansonsten zur einem Kurzschluss füren kann, was also dein MB zerfetzt.

Auch gehe ich davon aus das jedes Kabel am richtigen Ort ist, aber das hast du ja schon gecheckt.

Leih dir also ein NT aus, egal was für eins, wird wohl irgendwo noch eins rumliegen.

Sag bescheid.

"edit:
Ok. Hab jetzt mal ein altes NT angeschlossen, da fehlt zwar der 4-Pin Stecker und es hat zu wenig saft aber mit nur dem einen ATX Stecker und sonst nichts dran hats gereicht das es angelaufen ist. ALso CPU Lüfter und Chipsatzlüfter haben sich gedreht, also gehe ich davon aus das es das NT ist."

Kam ich wohl ein bisschen zu spät ^_^

Zurück
Oben