PC geht einfach nicht mehr an

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen geht der PC von meiner Mutter einfach nicht mehr an.
Wenn man den Power-Knopf drückt, passiert rein gar nichts.
Am Netzteil scheint es nicht zu liegen. (Ich hab es mit einem Draht überprüft, indem ich am ATX-Stecker die grüne Leitung mit einer Masse-Leitung kurzgeschlossen hab. Daraufhin startete das Netzteil)
Am Power-Knopf kann es auch nicht liegen. (Ich habe die Pins von Power- und Reset-Schalter getauscht, damit der Reset-Schalter den PC startet, was er aber nicht gemacht hat.)
Ach ja: Am Mainboard leuchtet nur eine rote LED. Ist das normal, wenn der PC ausgeschaltet ist?
Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
Q6600
MSI P35 Neo2FIR
4 GB DDR2-800 von Corsair
Gigabyte HD3450 oder sowas in der Art
Netzteil ist ein Seasonic S12II-330
2x Samsung F1 750GB

Woran kann das liegen? Ich würde ja auf das Mainboard tippen.
Habt ihr vielleicht ne Idee?

Gruß Timo

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

CMOS Clear bringt auch nix. Es macht keinen Unterschied :(

Gruß Timo

gehen die lüfter an?
überbrückmal das nt und hab verbraucher drann wie festplatte und lüfter
und es kann schon das nt sein welches tot is

hm, vllt ist auch den An/Aus Taster defekt, suche die Anschlüsse am Mainboard, ziehe den 2-pol Stecker ab und mache einen Kurzschluß mit nem Schraubendreher um das System zu starten.

PWR Button heißt der Stecker.

@toebsi, NT hab ich überbrückt (natürlich mit Verbrauchern dran), steht auch im Startpost ;)
@emeraldmine, ich hab Power- und Reset-Schalter getestet. Dass beide zur selben Zeit kaputt gehen, ist ziemlich unwarscheinlich.

Gruß Timo

es besteht die möglichkeit das das nt nicht mehr die leistung bringt, oder auf einer leitung keinen strom mehr liefert, es trotzdem aber angeht, hatte nen freund mal, da war die 3,3v leitung tot, und damit ist nichts passiert, etwa das selbe phänomen wie bei dir
würde deshalb mal ein anderen testen

Was sagt denn dein Handbuch zu der roten LED ?
Wurde der PC mal in der letzten Zeit bewegt ??
Ansonsten würde ich das Ausschlussverfahren mal durchgehen, dh. CPU vom Sockel und
nochmal Neu draufmachen ! Desweiteren alle Festplatten vom Mainboard abklemmen und
nur mit einem RAM laufen lassen und falls vorhanden die Grafikkarte wechseln !

Falls alles das nicht hilft, tippe ich auch auf das Mainboard !

@Darkwonder, das macht nix, wenn die Batterie leer ist. Dann würde der PC halt mit default-BIOS-setting booten.
@coreman66, ich hab nen Kumpel gefragt, der das gleiche Board hat und er meinte, dass die eine rote LED normal sei. Und selbst wenn auf dem Mainboard weder CPU noch RAM noch Graka stecken, würde das Board versuchen zu booten und eben feststellen, dass jene Komponenten nicht verbaut sind.
Es liegt also warscheinlich an Mainboard oder Netzteil (oder beidem).

Ach ja: was ich noch nicht erwähnt habe: Wenige Tage bevor der Rechner anfing nicht mehr zu starten, hat sich der PC an einem Tag 2x von selbst eingeschaltet. Könnte das ein Hinweis darauf sein, wer jetzt der Übeltäter ist? - Netzteil oder Mainboard?

Gruß Timo

teste doch mal ein anderes nt, wenns dann geht is nt hin und wenns nicht geht das board

Zurück
Oben