Pc geht einfach so aus.

Deth

Ensign
Mir ist heute mein Pc einfach wieder so ausgegangen und danach mit einem Error wieder an.

Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggerd to protect system from unstable power unit

Oder irgendwie so ^^

Das ist nun zwar nur zweimal im Abstand von 3 Monaten passiert, aber woran kann das liegen, und soll ich mir Sorgen machen ?

"Supply Surges" werden wohl Spannungsspitzen/Stöße sein. Dein Netzteil schwankt wohl in der Leistung.
Was für eines hast du und wie alt ist es? "Gut" ist das nicht.

Am besten einfach sämtliche Hardware listen. Aktuell weiß man nur, dass du ein Asus-Board hast. Mutmaßen könnte ich, dass du ne Vega 64 hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil - so hört sich das mal an mMn.

Hardwareinfo bitte komplett listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Selbst Google kann das einigermaßen sinnvoll übersetzen wenn man dem englischen nicht mächtig ist:

Spannungsspitzen, die beim vorherigen Einschalten festgestellt wurden. Asus Anti-Surge wurde ausgelöst, um das System vor instabilem Netzteil zu schützen

"Das ist nun zwar nur zweimal im Abstand von 3 Monaten passiert, aber woran kann das liegen, und soll ich mir Sorgen machen ? "

Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Wenn der PC einfach so ausgeht, ist am ehesten das Netzteil die Ursache.

i7 4790k 4,7Ghz
EVGA 1080 SC mit 1987Mhz
Asus Sabertooth Z97 Mark 2 Rev 1.xx Mainboard
Corsair 16GB DDR 3 Ram 1333mhz ( 1600 mit Takt im Bios )
Festplatten: 120GB Samsung SSD 840 Pro Series und 500GB WDC WD10EZEX-08M2NA0
Netzteil is ein Sharkoon 600W WPM Modular ATX 2.0 Power Supply

Na dann sollte das Problem ja klar sein, die Sharkoon WPM Serie war damals 2011 schon kein tolles NT...

Deth schrieb:
Netzteil is ein Sharkoon 600W WPM Modular ATX 2.0 Power Supply
Austauschen und alles wird gut. :)
Danke deinem Asus Sabertooth für die Notabschaltung. :love:

...und soll ich mir Sorgen machen ? Ja solltest Du!
Sei froh das das MOBO so clever war und einen shut down gemacht hat, im schlimmsten Fall gehen bei sowas noch andere Komponenten kaputt und nicht nur das Netzteil.

Ok, welche sollte ich mir hollen am besten ?
Reicht da noch 600 oder wäre 700 schon besser ?

Zurück
Oben