pc geht immer aus..

• Ersteller Ersteller peinlich
  • Erstellt am Erstellt am
P

peinlich

Gast
huhu..
ich habe mir vor einigen tagen ein leadteak nforce2 board gekauft..
einen xp2000+ und 2x256 mb 333er noname ram.
desweiteren habe ich noch einen aopen brenner und die westerndigtal wd120jb und ein enermax 350 W netzteil.

mein problem ist folgendes..

der pc geht immer einfach aus... zb wenn ich spielen möchte 2min spielen -> aus .. teilweise ging er auch beim booten direkt aus bzw beim formatieren..
deshalb habe ich mir neue gehäuselüfter und das enermax gekauft da ich dachte er wird zu heiss oder hat zu wenig strom..
der cpu läuft immer so auf ~45°

ich weiss nicht mehr weiter.. bitte helft mir.

mfg peinlich

2x256 mb 333er noname ram ?

NoName-Ram kann Probleme machen, fahr mal im BIOS die CAS-Latency einen Wert höher und schau dan nochmal.

hab sie grad auf cl 2.5 gestellt...

dennoch ausgegangen..

kann es sein das er zu heiss wird? habe einen "arctic" max 2600+; 30.8 cfm, 2500 rpm "billig" kühler..

Du kannst mal einschalten, das der Rechner bei einem Fehler nicht sofort runterfährt. Siehe Bild, dann bekommst Du eine Fehlermeldung, woraus Du ersehen kannst, was zu dem Problem führt. Den Haken bei "automatisch runterfahren" rausnehmen.
Dann kannst Du auch noch in der Verwaltung (Rechte Maus>Arbeitsplatz>Verwalten) die Ereignissanzeige durch forsten, welches Programm diesen Absturz verursacht.
Es kann sich aber auch um defekten Speicher handeln. Diesen kannst Du mit "MemTest" vom Comtuterbase Download laden.
Die größten Probs verursachen aber meistens mehrfach vergebene IRQ´s, die nicht unbedingt kompatibel sind. Also sieh mal im Gerätemanager nach, ob sich ein Gerät mit anderen den IRQ teilt (Graka) oder ob ein Gerät einen Fehler erzeugt (! oder ?)

also als ich den memtest machen wollte ist er abgekackt .. obwohl ich das was du gesagt hast deaktiviert habe..
in den logs steht nichts.. und die irqs sind nur vom onboard lan, sound und usw gleichzeitig vergeben, ist das schlimm?

Den Memtest solltest Du im Dosmodus machen, also mit einer Startdiskette starten und dan ausführen. Die IRQ Verteilung ist dann schon in Ordnung, aber wenn er sich beim Speichertest aufhängt, naja. Du hast XP oder 98?

beim memtest muss ich ja die startdiskette erst erstellen.. dabei hängt er sich auf ..

ich hab 2000

Schon mal den Autoshutdown im Bios wegen Fan-Failure Disabled?

Angenommen, du kommst mal ins Bios ohne das dir der PC gleich abkackt, dann sag uns mal die Umdrehungen deines CPU-Lüfters, die Spannungen auf der 12V, 5V und 3,3V-Schiene. Irgendwo bei "system Health" oder so zu finden. Hast Du den Arctic Colling mit Temperature Control?

nimm mal einen speicherriegel raus und wenns nichts hilft den anderen. noname ram verträgt sich sehr oft nicht mit anderen noname ram.

um das zu beheben kannst auch mal die speicherspannung um 0,1 erhöhen aber probier erstmal obs mit nur einem riegel besser geht.

möglicherweise hilfts auch wenn du den vcore der cpu eine stufe erhöhst.

ja die lüfter drehen sich.. so wie sie sich drehen sollen.. 2500 rpm und 2x 2000
alle kabel stecken feste usw...

ich hab den pc jetzt auf 1250 mhz und 100 mhz fsp laufen..
bleibt konstant auf 40°...
und shutdown aus.. es funzt..
aber sobald ich ihn auf standard stelle kackt er ab...
obwohl er auch nur 5-10° heisser wird...
ich werde mir am montag einen neuen cpu kühler zulegen und schauen ob das problem dann immer noch auftaucht..

Original erstellt von peinlich
ja die lüfter drehen sich.. so wie sie sich drehen sollen.. 2500 rpm und 2x 2000
alle kabel stecken feste usw...

ich hab den pc jetzt auf 1250 mhz und 100 mhz fsp laufen..
bleibt konstant auf 40°...
und shutdown aus.. es funzt..
aber sobald ich ihn auf standard stelle kackt er ab...
obwohl er auch nur 5-10° heisser wird...
ich werde mir am montag einen neuen cpu kühler zulegen und schauen ob das problem dann immer noch auftaucht..

das kannste dir wirklich sparen, am kühler liegts nicht. selbst wenn er 70 grad hätte würde er nicht abstürzen.

probier einfach mal das aus, was ich oben vorgeschlagen hab, vielleicht hilfts ja.

Ich hätte auch den Kühler im Verdacht. Wobei es vielleicht möglich ist, erstmal mit einem besseren Kühler zu testen, bevor man ihn gleich kauft. ;)

Zurück
Oben