PC geht kurz an und wieder aus (Nur mit Netzteil I/O)

noob xD

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt startet mein PC nicht mehr. :(

Ich wollte ihn vorhin hochfahren, nur reagiert er nicht mehr, wenn ich den ON/OFF Knopf am Tower, sowie direkt am Mainboard drücke. Mainboardleuchten sind aktiv. Habe den Netzteilschalter ausgeschaltet, gewartet, bis die MB Leuchten aus sind, dann wieder Netzteilschalter aktiviert. Pc fährt kurz hoch (alle Lampen, auch die des Netzteil gehen an) und geht dann wieder aus. Habe schon Grafikkarte rausgeommen. Brachte nichts. Sämtliche USB Stecker gezogen - Auch kein Erfolg. Es wurde nichts neues installiert oder so. Das Einzige, was geschah, war dass ich die Sicherung im Stromkasten vorhin wegen Tapezierarbeiten rausdrehen musste, und wieder rein, welche für die Steckdose zuständig ist, die mit dem PC verbunden ist. Es war aber schon öfter der Fall, dass der Strom mal weg war - Das hat dem PC bislang nie geschadet.
Sämtliche Kabel und Stecker hab ich auch überprüft, ob sie richtig und fest sitzen.

Brauche den PC dringend für Arbeit, bin echt verzweifelt grade.

Hat einer 'ne Idee, was ich noch machen könnte, um die Fehlerquelle zu lokalisieren?

Danke im Vorraus.

MB: Asus P8Z68 V PRO
4x Kingston RAM 16 GIG
1x 128GB Samsung Flashspeicher
2x HDD
Sandy Bridge Prozessor 2700K
Netzteil: Corsair GS800

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist das Netzteil hinüber ! anderes Netzteil probieren

Andere Steckdose bzw. Steckdosenleiste benutzten?
Drehen sich die Lüfter kurtz oder bleiben sie still?
Bios Baterie leer?

Hört sich komisch an da nichts verändert wurde oder sonst etwas.

Hey,

danke für Deine Antwort.

Ja hab schon andere Steckdose versucht.
Die Lüfter drehen kurz an. Sobald der CPU Fan andrehen will, geht er wieder aus.

EDIT: Aber die Mainboardlämpchen bleiben an. Aber keine Reaktion mehr auf AN/AUS.

BIOS Batterie glaube ich nicht, MB ist nicht mal ein Jahr alt.

Ja ich verstehe es auch absolut nicht.. Wenn das Ding hinüber ist sollte es doch gar nicht mehr anlaufen?! ;(
Ergänzung ()

Hab leider kein zweites Netzteil hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kaltstartproblem, hatte ich vor Jahren mal mit nem Sharkoon Netzteil. Kannste selbst nix machen ausser Umtauschen

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN korrekt aufgesteckt - CPU-Kühler sitzt korrekt -

Setze ein RAM-Modul in "A2" ein - starte das MB - drücke SOFORT "MEMOK!" - lasse das MB starten -

Überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / den Festplatten / LW und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen - insbesondere den USB-Frontanschluss -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten - startet es, Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen -

RedBullFighter schrieb:
vermutlich ist das Netzteil hinüber ! anderes Netzteil probieren

Der erste Gedanke ist immer der Beste "Netzteil".

Nachtrag: Schalter im Gehäuse !

Viel mir grade noch ein, dass mir mal vor Jahren passiert ist an einem LianLi Gehäuse ^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Masseproblem sein, wenn auch sehr unwahrscheinlich da Du ja schriebst das es so schon funktioniert hatte.
Kannst aber mal alles außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Oberfläche (z.B. Holzplatte) aufbauen und testen.

Könnte auch ein oder mehrere kaputte Kondensatoren auf dem Mainboard sein. Schau mal nach ob welche gewölbt oder gar geplatzt sind.

Oder aber wie schon geschrieben könnte Dein Netzteil einfach an Altersschwäche erkrankt sein und Rheuma oder Gicht haben. :D
Startet das Netzteil ohne alles wenn Du den grünnen und einem schwarzen Draht am 24-poligen Mainboardstecker brückst?
atx_netzteil_02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
CPU Lüfterkabel korrekt verbunden, CPU Kühler sitzt bombenfest.
Ram Riegel in A2 eingesetzt, MEMOK gedrückt - Geht wieder aus (Kontrollleuchten am MB bleiben aber an).

Alle Verbindungen überprüft.

@ bu1137
Ja habe ich, hat auch nichts gebracht.

Ist zum verzweifeln..

Irgendeine Idee, obs vom MB oder NT kommt?

Ich tippe eher auf Mainboard..

Beim Start geht am MB kurz die CPU Lampe an.. Dann drehen die Fans kurz hoch.. In dem Moment, wo der CPU Fan hochdrehen will, leuchtet die CPU Lampe am MB kurz auf und es geht aus.. Dann muss ich das Netzteil auf Aus stellen und warten bis die Lämpchen aus sind am MB. Erst dann geht er kurz an, wenn ich den NT Schalter betätige. ;(
Ergänzung ()

Athlonheizer schrieb:
Könnte ein Masseproblem sein, wenn auch sehr unwahrscheinlich da Du ja schriebst das es so schon funktioniert hatte.
Kannst aber mal alles außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Oberfläche (z.B. Holzplatte) aufbauen und testen.

Könnte auch ein oder mehrere kaputte Kondensatoren auf dem Mainboard sein. Schau mal nach ob welche gewölbt oder gar geplatzt sind.

Oder aber wie schon geschrieben könnte Dein Netzteil einfach an Altersschwäche erkrankt sein und Rheuma oder Gicht haben. :D
Startet das Netzteil ohne alles wenn Du den grünnen und einem schwarzen Draht am 24-poligen Mainboardstecker brückst?

Jo, lief sonst einwandfrei alles..

Hab nochmal gründlich geguckt.. Also gewölbt oder geplatzt sind sie nicht.

lol Altersschwäche? ^^ Das Teil ist nich mal ein Jahr alt.. Habe vor 11 Monaten oder so neues MB, Prozessor, RAM, Festplatten und Grafikkarte gekauft und eingebaut..

Das Netzteil startet doch.. Aber nur kurz.. Sogar die Beleuchtung vom Netzteil geht usw. ;(

Zieh doch mal die Stecker am Mainboard vom Power Schalter ab und brücke sie direkt am Mainboard.

Könnt mein Allerwertesten darauf verwetten, das der Power Schalter am Gehäuse defekt ist.

GunsRoses schrieb:
Der erste Gedanke ist immer der Beste "Netzteil".

Nachtrag: Schalter im Gehäuse !

Viel mir grade noch ein, dass mir mal vor Jahren passiert ist an einem LianLi Gehäuse ^^

Nee Schalter am Gehäuse ist es auch nicht.. Hab die Verbindung zu allen Gehäuseschaltern getrennt und dann Netzteil eingeschaltet. Ging trotzdem wieder aus.. ;(
Ergänzung ()

GunsRoses schrieb:
Zieh doch mal die Stecker am Mainboard vom Power Schalter ab und brücke sie direkt am Mainboard.

Könnt mein Allerwertesten darauf verwetten, das der Power Schalter am Gehäuse defekt ist.

Ne.. Am MB ist auch ein Power- und Reset-Schalter.. Die reagieren auch nicht..

Bis auf "PW_SW" - Kabel alles vom Frontpanel abziehen -

Alle Verbindungen zu Festplatten / LW abziehen - auch die vom MB -

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen -

BIOS-Reset per Jumper! ausführen !!

PC/MB starten - bis zu 30 Sek. den PC / NT / das MB anlassen - auch wenn das MB sich abschaltet - nichts anfassen -

"MEMOK!" SOFORT beim Start des MBs drücken - nicht vorher !

Wozu dient eigentlich dieser Mem OK schalter??

Da der Rechner kurz startet und gleich wieder aus geht tippe ich mit großer wahrscheinlickkeit auf einen Massefehler.
Wie schon von mir geschrieben, bau deinen Rechner auseinander und auf einer nichtleitenden Oberfläche wieder zusammen.
Dann diskutieren wir hier weiter. Alles andere ist Rätselraten.

"MEMOK!" ist die Möglichkeit, RAM-Einstellungen vom BIOS automatisch einstellen zu lassen - gelingt auch "fast" immer -

da das MB sich ausschaltet, habe ich trotzdem den CPU-Kühler in Verdacht - es wird eine "Notabschaltung" sein, da der Prozessor im "Sekundentakt" sich erhitzt - auch wenn der Kühler "bombenfest" sitzt, muss er nicht (mehr) korrekt auf der CPU sitzen -

oder der 4-/8-polige +12V und / oder der ATX-Stecker sitzt nicht (mehr) korrekt auf - dieses ist eher unwahrscheinlich -

Hanne schrieb:
Bis auf "PW_SW" - Kabel alles vom Frontpanel abziehen -

Alle Verbindungen zu Festplatten / LW abziehen - auch die vom MB -

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen -

BIOS-Reset per Jumper! ausführen !!

PC/MB starten - bis zu 30 Sek. den PC / NT / das MB anlassen - auch wenn das MB sich abschaltet - nichts anfassen -

"MEMOK!" SOFORT beim Start des MBs drücken - nicht vorher !

Alles gemacht, geht immer noch aus ;(

Liegt das Problem eher am MB oder NT?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
"MEMOK!" ist die Möglichkeit, RAM-Einstellungen vom BIOS automatisch einstellen zu lassen - gelingt auch "fast" immer -

da das MB sich ausschaltet, habe ich trotzdem den CPU-Kühler in Verdacht - es wird eine "Notabschaltung" sein, da der Prozessor im "Sekundentakt" sich erhitzt - auch wenn der Kühler "bombenfest" sitzt, muss er nicht (mehr) korrekt auf der CPU sitzen -

oder der 4-/8-polige +12V und / oder der ATX-Stecker sitzt nicht (mehr) korrekt auf - dieses ist eher unwahrscheinlich -

Ich nehm den Kühler kurz mal ab und check, ob alles sitzt.. Mom bitte.

Hanne schrieb:

Hab Kühler eben abgenommen, CPU Schutzklappe geöffnet, CPU kurz rausgenommen, wieder eingesetzt, Kühler wieder rangebaut.

Geht immer noch aus.

Auch die ATX Energiestecker hatte ich bereits abgenommen und wieder angesteckt, bzw. auf den korrekten Sitz überprüft. ;(
Ergänzung ()

Naja gut okay.. So wie es aussieht scheint das etwas schwerwiegenderes zu sein..

Aber woher kommt es? Vom Netzteil, oder eher Mainboard? Ich hab das Mainboard in Verdacht..

Sollte ich trotzdem beides einschicken?

Trotzdem Danke für all Eure Hilfe!

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einem anderen Netzteil probieren. Es kann schon was am Mainboard sein, aber das Netzteil ist ein ebenso guter Kandidat - und einfacher zum ausschliessen.

Zurück
Oben