Ton vom PC geht kurz aus wenn Lampe im Bad eingeschaltet wird?

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Nabend
habe ein seltsames phänomen wenn jemand in Bad das licht einschaltet habe ich einen kurzen sound aussetzer am pc
PC ich per HDMI am AVR und geht von dort mit HDMI an Fernseher
es passiert nur bei der lampe im bad und nur am pc bei anderen gräten die am avr angeschlossen sind passiert das nicht

Hat irgendwer eine ahnung warum das passiert?
 
Lampe falsch angeschlossen, Adern vertauscht.
 
Was ist das für ne Lampe? Entweder tauschen oder den PC an eine USV hängen die das abfängt.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Lampe falsch angeschlossen, Adern vertauscht.
ok das überprüfe ich morgen mal aber hätte das echt so einen einfluss

das kann ich mir gar nich vortellen ich kann ja auch lampen mt kabel in die steckdose anders herum reinstecken also wäre das doch auch egen wirun die an der decke angeschlossen ist
Ergänzung ()

LorD-AcE schrieb:
Was ist das für ne Lampe? Entweder tauschen oder den PC an eine USV hängen die das abfängt
das ist ne runde lampe mit e27 fassung in der ich eine e27 led birne eingraubt habe
 
Hey, bei mir war mal scheinbar alles in ordnung, 2 wochen lang hatte ich ständig abbrüche in der Internet Leitung. Techniker kam und hat alles vermessen, konnte keine Erklärung bieten weil alles gut tat. Dann fiel das Licht im Flur aus (gleiche Sicherung wie der Router), Elektriker kam, fand einen Schalter der mit der Zeit (ca. 40 jahre) nen Wackler bekommen hat, repariert ihn und tata das internet tat auch wieder einwandfrei. Der Techniker konnte nix finden weil tagsüber keiner das Licht anmacht, der Schalter hatte tatsächlich durch den Wackler auch Strom immer auf die falsche Ader gejagt. Der Elektriker meinte deswegen gibts sehr oft Probleme, weil die Menschen aus Unwissen die falsche Verkabelung wählen. (bei mir wars gott sei dank richtig, aber der Elektriker hat das natürlich als erstes gecheckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
der Schalter hatte tatsächlich durch den Wackler auch Strom immer auf die falsche Ader gejagt.
ok dann guck ich da morgen ach mal rein

aber eigentlich ist hier die ganze elektrik 5 jahre alt mit schaltens wo der drahr nur hinten reingesteckt wird da kann sich gar nix lockern
 
LorD-AcE schrieb:
... oder den PC an eine USV hängen die das abfängt.
Des is jetzt ned Dein Ernst, oder?!?
Da ist irgendwas so richtig blöd installiert bei der Elektrik der Wohnung. Ist das eine Mietwohnung/ - Haus oder Eigentum?
Wenn zur Miete, dann den Vermieter ganz lieb und nett ansprechen, dass da was im Argen ist.
Ich hab schon in den letzten "Rumpel- Behausen" gewohnt (elektrotechnisch), aber das hab ich selber so noch nicht erlebt...
 
Hagen_67 schrieb:
Da ist irgendwas so richtig blöd installiert bei der Elektrik der Wohnung. Ist das eine Mietwohnung/ - Haus oder Eigentum?
das ist eigentum und da ist überhaupt nix blöd installiert ich bin vom fach ich bin elekrtriker und hab das selber gemacht

es betrifft ja auch nur den pc am avr , pc an headset nix , andere geräte am avr auch nix

könnte es sein das das netztei in deiser led birne irgendwie ne komische frquenz ausstraht so das meine grafikkarte irgendwie drauf reagiert und kurz der sound wegbleibt
 
Peter220784 schrieb:
das ist ne runde lampe mit e27 fassung in der ich eine e27 led birne eingraubt habe
Kann auch die Lampe selbst sein. Da ist ein Netzteil auf kleinstem Raum verbaut. Da kann es schon zu EMV Problemen kommen. Je nach Qualität der Birne.

Das mit dem Adern tauschen macht aus Elektriker-Sicht in dem Fall keinen Unterschied. Hochfrequenzmäßig kann es natürlich einen Unterschied machen aber es kann nicht in dem Sinne falsch angeschlossen sein.
 
blondi3480 schrieb:
ann auch die Lampe selbst sein. Da ist ein Netzteil auf kleinstem Raum verbaut. Da kann es schon zu EMV Problemen kommen. Je nach Qualität der Birne.
ja ok das kann mann ja leicht herausfinden in dem mann da ne andere birne reinschraubt danke
 
Peter220784 schrieb:
habe ein seltsames phänomen wenn jemand in Bad das licht einschaltet habe ich einen kurzen sound aussetzer am pc
PC ich per HDMI am AVR und geht von dort mit HDMI an Fernseher
was für ein schalter ist das? ich hatte das gleiche problem mit tasterschaltern beim licht. ich vermute, dass das relais gealtert ist und durch prellen ein störsignal auf die stromleitung gibt, das die geräte stört. kurzfristige lösung war ein optisches hdmi-kabel.
 
Peter220784 schrieb:
a ok das kann mann ja leicht herausfinden in dem mann da ne andere birne reinschraubt danke
Haste das denn schon probiert? Und auch als gelernter Elektriker, der was von seinem Fach versteht, können mal Fehler passieren.

Das ein LED Leuchtmittel im Badezimmer eine so starke Frequenz ausstrahlen soll, daß eine Grafikkarte, welche in einem PC Gehäuse sitzt, welches in einem völlig anderen Raum steht, so beeinträchtigt, daß der Ton kurz flöten geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei einer so starken Frequenz hätte ich Angst das Licht anzuschalten, um keine körperlichen Langzeitschäden zu bekommen. Mal ernsthaft.

Nebenbei: Satzzeichen tun nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Haste das denn schon probiert? Und auch als gelernter Elektriker, der was von seinem Fach versteht, können mal Fehler passieren.
naja ok von den led birnen hab ich jetzt nicht so viel ahnung weil gibt es ja erst seit 5 jehren oder so
das die ein netzteil haben war mir auch irgendwie klar und das netzteile auch störung verursachen können wusste ich auch ja hätte ich auch selbst drauf kommen können
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Billige China LED?
weiß ich gerde nicht hab die von amazon

ok leute ich werde morge dort eine andere birne einschrauben und hören ob es dann weg ist

jajaja der einfachste weg ist mir nicht eingefallen dumm von mir
 
Ltcrusher schrieb:
Bei einer so starken Frequenz hätte ich Angst das Licht anzuschalten um keine körperlichen Langzeitschäden zu bekommen.
Das hat weniger was mit der Amplitude oder Leistung der Störung zu tun sondern mit Resonanzen. Hat das Kabel oder sonstwas die richtige Länge so stimmt die Resonanzfrequenz mit der Stotdrequenz überein und es gibt eine Resonanzüberhöhung. Und dann wird das HDMI Signal gestört. HDMI ist eh recht empfindlich. Auch gegen WLAN, Bluetooth und USB3.0
 
blondi3480 schrieb:
Und dann wird das HDMI Signal gestört. HDMI ist eh recht empfindlich. Auch gegen WLAN, Bluetooth und USB3.0
ja gut betrifft aber im meinem fall nur den pc sound und keine anderen hdmi geräte und ich hab über all das gleiche kabel
 
Peter220784 schrieb:
das ist eigentum und da ist überhaupt nix blöd installiert ich bin vom fach ich bin elekrtriker und hab das selber gemacht

es betrifft ja auch nur den pc am avr , pc an headset nix , andere geräte am avr auch nix

könnte es sein das das netztei in deiser led birne irgendwie ne komische frquenz ausstraht so das meine grafikkarte irgendwie drauf reagiert und kurz der sound wegbleibt
Ich will Dir auf keinen Fall irgendwie zu nahe treten, aber da ist was faul in der Anlage. Kann doch ned sein, dass Licht einschalten im Bad Soundaussetzter am PC verursacht. Ejntweder Du hast irgend einen bösen Schrott an Gerät bekommen, oder Du hast einen Fehler beim Aufbau vom PC gemacht, oder einen Fehler in der Hauselektrik.
Und mir ging es in meinem oberen Post nur darum, das man die Ursache nicht einfach mittels einer USV z.B. "verschleiert". Da sollte man auf jeden Fall der Ursache auf den Leib rücken. Und selbst wenn Du seit 500 Jahren Elektro-Installationen machst. Jedem kann ein Fehler unterlaufen. Is doch wurscht, ob der Fehler jetzt Dir oder einem anderen unterlaufen ist. Man sollte den Fehler finden. Mehr wollte ich gar ned sagen. :schluck:
 
Hagen_67 schrieb:
Ich will Dir auf keinen Fall irgendwie zu nahe treten, aber da ist was faul in der Anlage.
nope, nicht zwangsläufig. China-LEDs die niemals hier verkaufsfähig wären (gibts auch zuhauf über Amazonhändler) sind unfassbare Störer in Stromnetzen. Schau dir mal ein Sinus-Signal an. Das erinnert mehr an Bart Simpsons Frisur, wenn man so ein Teil erwischt hat
 
rg88 schrieb:
China-LEDs die niemals hier verkaufsfähig wären (gibts auch zuhauf über Amazonhändler) sind unfassbare Störer in Stromnetzen
Da kann ich ein Lied von singen, wenn im Esszimmer bei uns Licht angemacht wurde hat es in der Küche irgendwo her gebrummt. Ich bin der Ursache erst nicht auf die Schliche gekommen (ich habe aber auch nie die LED Birnen als Verursacher in Betracht gezogen).

Irgendwann aus Verzweiflung mal alle 3 LED Birnen der Deckenlampe gegen einen anderen Hersteller getauscht.
Auf einmal Ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480 und rg88
Zurück
Oben