PC geht kurz aus, bevor er startet...

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

habe seit einigen Tagen folgendes merkwürdiges Problem: Wenn ich den PC, wenn er kalt ist starte, geht er für ne halbe Sekunde an, dann ist er scheinbar für 2 Sekunden aus (LEDs auch aus) und dann geht er plötzlich doch noch an.

Wenn er einmal an war und ich den Strom nicht an der Steckdose wieder abschalte, startet er beim nächsten mal sofort.

:freak:

MfG und THX

Hallo,

das sieht so aus, dass Du ein Asus Mainboard hast - wenn der PC völlig vom Strom genommen wird, startet er beim Einschalten des NTs oder der Stromleiste zunächst von allein - sobald das NT Stromzufuhr hat - schaltet sich ab und kann dann normal gestartet werden bzw. startet von allein nochmals -

schau nach, ob unter APM im BIOS irgendetwas auf "enabled" steht - alles auf "disabled"
setzen -
schuld daran kann das NT sein - wenn dieses erst jetzt und nicht schon früher so eintrat -
dann solltest Du den PC normal runterfahren und die Stromleiste NICHT abschalten -

Vermute auch, dass du ein ASUS Board hast. (genau wie ich)

Jedoch denke ich, dass das der Übertaktungsschutz ist, brauchst dir also keine Sorgen zu machen, das ist normal.

Hallo Edd,

Bei mir läuft eine ASUS Board mit P45 Chipsatz. Das beschriebene "2x Starten" ist normal. Wie real _general bereits gesagt hat, ist dies eine Art Schutzmassnahme.

Das hat nichts mit Asus zu tun.

Dieses Verhalten haben Boards mit Intel Chip (ab P35) und is gewollt. Es kann auftreten wenn der PC vom Stromnetz getrennt wurde.

Im Internet kann man viel zu diesem Thema finden wenn man nach dem Intel Chip P 35 Bug googelt.

Bei mir hat nen Biosupdate geholfen, seitdem is das ned mehr so auf meinem MSI P35 Platinum.

MFG

Das ist der berühmtberüchtigte und allseits bekannte "An-Aus-Bug" der kein Bug sondern ein gewolltes Feature ist.

Kommt daher, wenn man dem System per schaltbarer Steckerleiste oder hinten am NT via Kippschalter den Strom killt.

Dann muß der Strap neu "eingestellt" werden, weil man falsche Multis die nicht zum Strap passen, gewählt hat.

Leselektüre findet man als Suchwort "An-Aus Bug" zigtausendfach via Suchfunktion und auch http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1

Übrigens nicht nur ein ASUS-Problem, sondern betrifft alle Hersteller.

hallo!
bei gigabyte das gleiche.
da ich einige usb-geräte habe die ich nicht einzeln ausschalten möchte ,mach ich das auch über den kippschalter beim netzgerät. an-aus-bug.
greetz

das hat mein asus P5E ( x38 ) genau so. sobald ich den vom strom nehme geht er beim ersten start kurz aus und wieder an. is normal

Wenn da jemand schreibt, dass dies "normal" sei, dem sei gesagt dass das nämlich nicht normal ist.

Normal ist, dass man sich an gewisse Vorgaben hält. Hält man sich dann nämlich nicht dran, dann ists "normal", dass die Blechkiste solche Zickereien veranstaltet.

So "normal" kann das nämlich nicht sein, dass die gesamte Hardware für ca. 1-2 Sekunden gestartet wird, ihr dann wieder der Strom noch im Hochfahrmodus geklaut wird und anschließend dann 1-2 Sekunden erneut hochfahren darf.

Die Hardware - insbes. HDDs - werden es euch sicherlich danken ... :D

... wenn ich die CPU meines Sohnes auf dem MSI P35 Neo3 übertakte, dann kommt auch dieses kurze anlaufen des Rechners und dann erst richtiger Neustart 2 Sekunden später. Ich denke auch, dass es sich nicht um einen "Bug" handelt sondern um ein "Feature". Die Festplatten laufen gar nicht erst an beim ersten Kurzstart, da der Rechner nicht wirklich hochfährt sonder max. eine halbe Sekunde startet.

... wie gesagt: bei dem MSI ist es ein Feature.

Aso Danke...

Hatte mir shcon was in die Richtung "Schutzfunktion" gedacht.

Ist ein P45 Neo-F

Hallo,
Ich habe das Gigabyte GA-EP35-DS3R und das Board lief
gleich vom ersten Tag an super!Habe es jetzt seid 3 Monaten
und das mit dem sogenannten an aus Bug noch nicht einmal gehabt!
Selbst wenn ich ihn die ganze Nacht vom Netz trenne und ihn
nächsten Tag wieder einschalte läuft er gleich beim ersten mal hoch.

Hallo zusammen.

Dieser "An-Aus-Bug" tritt bei mir erst seit einem BIOS-Update auf :rolleyes:

Kann man das irgendwie deaktivieren, oder hat man keine möglichkeit darauf zu zugreifen?

MfG

Zurück
Oben