pc geht kurz nach dem start wieder aus

Sonycab

Cadet 1st Year
Moin leute,

hab mir vor ein paar tagen nen pc zusammengebaut und nun will er nicht mehr. Hab ein I7 6700k auf ein asrock z170 gaming k4 verbaut. Dazu ein corsair 550watt 80+ netzteil und 16gb ddr4 speicher hyperx fury.

Wenn ich den pc anschalte kam ich erst noch zumindest bis zum boot bild von asrock, danach ging er einfach aus. inzwischen geht er nur noch für kurze zeit an und direkt wieder aus ohne was auf den bildschirm zu bringen. Der speaker gibt kein beep ab. https://youtu.be/lFIdou_BTP8 Hab dann alles abgemacht (aucg ram) und nur cpu und motherboard mit strom versorgt und gestartet. Pc bleibt komischerweise jetzt an und der speaker beept wie irre. Sobald ich ein Ram einbaue geht er nach 2-3sekunden ohne jegliches beepen wieder aus. Brauche eure hilfe.

Gruß sony
sorry schreibe vom smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur mit RAM ausgeht, versuch einfach mal anderen RAM oder tausche diesen um, wenn du keinen in Reichweite hast...

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur...)
Aber ist es nicht komisch das er mit keinen von beiden mehr startet?

Kommst du ins Bios mit einem Ram?Ist der Ram Oc?oder 2133er?Mit übertaktetem Speicher ist das immer so eine Sache.
Wie auch hier zu sehen identische Komponenten:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-leuchtet-bei-bios-a1-auf-mainboard.1571997/
Da kann man nur anderen Ram versuchen.
Veruchs mal mit einem Ram Riegel in A2 und mache vorher ein Bios Reset.Wenn du ins Bios Kommst X.M.P Profil für den Ram einstellen.
Null-Methode probieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Zuletzt bearbeitet:
Nein der ram sowie die cpu waren nicht übertaktet. Der ram läuft auf 2133.

Abstandshalter im Gehäuse richtig gesetzt und auch nur dort wo welche hingehören?
Gehe mal die Checkliste durch in meiner Signatur
Laufen alle Lüfter auch der Cpu Lüfter?
Steckt der Ram auch richtig bzw. rastet der auch richtig ein und die Veriegelung klappt um

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hat nix gebracht. Ram war richtig drin, da minimal konfiguration, ist keine grafikkarte eingebaut. Da wo abstandshalter bohrungen waren und im mainboard die dazu gehörigen löcher hab ich gesetzt. Pc geht aus sobald ich einen ram einbaue. Lüfter laufen alle.

Wenn der Pc nach dem Ram Einbau nicht mehr Beept müsste der Ram Defekt sein.Rein von der Logik und vom Verständnis der Null-Methode denke ich.

Allerdings, da er mit beiden Ram-Riegeln nicht geht, wäre auch ein Defekt am MB denkbar. Denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass beide Ram-Riegel defekt sind...
Ich denke die einzige Option ist probieren bei Freunden/Bekannten/Familie oder im Elektronikladen um die Ecke...

bin eigentlich so ziemlich der letzte in meinem bekannten kreis der noch einen desktop pc besitzt. Die option fällt also weg. Hatte mir die teile alle bei mindfactory bestellt. Ärgerlich. Ob es vielleicht was bringt wenn ich nochmal vesuche den anpressdruck vom cpu kühler zu verringen?

Wenn du den Kühler mal ganz abnimmst mal die Pins im Sockel kontrollieren ob was verbogen ist.
Ab und zu ist auf dem Cpu Kühler auch eine Schutzfolie wurde die entfernt?
Wenn das Mainboard defekt wäre dürfte es aber eigentlich gar nicht beepen oder verstehe ich die Null-Methode falsch?

ja wurde entfernt und die temperaturen waren auch gut, so 20grad im schnitt.
Ergänzung ()

Hat sonst keiner mehr ne idee? Bin echt grad einwenig frustriert.

Lief der Rechner denn überhaupt schonmal auch mit Windows oder war das schon kurz nach dem zusammenbau so.
Würde das Board dann einschicken.Anderen Ram zum testen hast du wohl nicht,also bleibt nicht viel übrig.
Zumindest mit einem ram Riegel und der Onboard Graka sollte er starten.Ram in slot A2.
Netzteil ist auch neu,von daher sehe ich kaum noch Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Der lief die ersten zwei tage ohne Probleme. Vorgestern hatte ich dann den fall das er quasi anging, alle LED, Lüfter usw. liefen aber ich sah keine Festplatten aktivität und auch der Bildschirm blieb schwarz. Ich musste den PC am Netzschalter ausschalten.

Danach ging er wieder. Ich hab ihn dann noch ein paar mal an und wieder ausgemacht, keine Probleme. Heute wollte ich ihn dann starten und hatte das gleiche Problem nochmal. Hab ihn dann wieder am Netzschalter ausschalten müssen und hab ihn dann wieder neugestartet und da hab ich dann zum letzten mal das ASrock Logo gesehen. Er ging dann einfach aus und dann folgte das beschriebene Problem. Jetzt startet er nur noch kurz und geht dann wieder aus und wenn ich den RAM rausnehme, Beept der Speaker wie irre aber der PC bleibt an.
Ergänzung ()

Also er läuft wieder. Ich wollte heute den CPU Kühler entfernen und dachte mir so "Komm einmal probierst du noch".

Ich hab dann den 24Pin Stecker einmal abgezogen und wieder neu draufgesteckt, Power Button gedrückt und da lief er wieder.
Der Stecker war aber vorher schon richtig drin, keine Ahnung warum es jetzt wieder läuft.

Ich hab direkt 10 mal den PC per Knopf gestartet und jedesmal ist er ohne Probleme gebootet.

Danke euch beiden für eure Hilfe! :)

Das Netzteil hatte ich auch ein bisschen in Verdacht... Nur wenn der Ram drin ist, startet er und das Netzteil wird richtig belastet.
Aber dass das Kabel nicht richtig drin war hätte ich nicht gedacht :D

Zurück
Oben