Pc geht nach einiger zeit aus

Julians1234

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem das mein pc nach einiger Zeit einfach ausgeht, mal sind es 30min mal 3 stunden. Er geht ohne blue screen Meldung oder ähnliches einfach aus, wenn ich ihn kurz darauf anmachen will geht er garnicht an da muss ich erst den Stecker ziehen und wieder anschließen sogar dan geht grad mal nur der PC an (seh ich an den LEDs) aber monitor Maus etc. Nicht.
Erst dachte ich das das Problem die Temperatur meiner CPU ist aber nach dem ich eine neue wärmeleitpaste auf die CPU machte und die Temperatur auf durchschnittlich 35 Grad sinkte ging der pc immer noch aus.
Ich habe verbaut:
Geforce 1050ti
Mainboard asus m5a78l-m
Netzteil von bequiet
CPU AMD FX 6300
Danke im voraus.
 
Julians1234 schrieb:
[...] Netzteil von bequiet [...]
Phu also bitte, als wenn BeQuiet nur 1 Netzteil im Angebot hat...

Welchen CPU-Kühler besitzt Du?
 
pcblizzard schrieb:
Phu also bitte, als wenn BeQuiet nur 1 Netzteil im Angebot hat...

Welchen CPU-Kühler besitzt Du?
Ich habe den Stock kühler der AMD fx 6300
Bei den netzteil kann ich grad keine genaue Angabe machen weil ich sonst den ganzen PC aufschrauben muss.
 
Durchschnittlich auf 35°C sank?
Im Leerlauf auf dem Desktop oder, weil sonst kann der Wert nicht sein.
Temp wie ausgelesen?
Benutze mal HWMonitor. Während der läuft starte mal Prime95 - Torture Test - Small FFTs.
Nun sie zu, wie die Temps nach oben schnellen und der Lüfter immer lauter aufdreht.
dann siehst du, ob die Temp in einen kritischen Bereich kommt und das der Grund sein könnte.
Auch Verbraucht die CPU ziemlich maximal viel Saft und ist daher ein kleiner Stabilitätstest fürs Netzteil.
Wenn du jetzt mit Furmark den zweiten großen Stromverbraucher im PC, die Grafikkarte maximal belastest, hast du quasi größtmöglichen Stromverbrauch und im Gehäuse größtmögliche Wärmeentstehung!
Ergo: Belastungstest fürs Netzteil und für das Kühlsystem der einzelnen Komponenten und den ganzen PC selbst.
Ach, und prime95 bzw Furmark sind die Stabilitätstests um zu sehen, ob eine der beiden Komponenten sich verrechnet (CPU) oder einen defekt hat (Graka), also obs da eine fehlerhafte Komponente gibt.

Wäre noch der RAM, dazu memtest86+ auf cd oder usb stick bootfähig machen, davon booten, mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen (oder zB über Nacht).
Das testet den RAM auf Fehler.
Auf Stabilität des RAMs kannst du, wenn du willst, diesen RAM Test von prime95 ewig laufen lassen, aber ICH hab davon noch nie was gehalten ;)

LG
Ergänzung ()

Julians1234 schrieb:
Ich habe den Stock kühler der AMD fx 6300
Bei den netzteil kann ich grad keine genaue Angabe machen weil ich sonst den ganzen PC aufschrauben muss.
Seitenblech abnehmen reicht. Geht auch unter dem Schreibtisch liegend, ohne die ganze Kiste abstecken und herausholen zu müssen + das Ganze nochmal retour ;)
 
Also ich habe jetzt erstmal den Prime95 Test gemacht dabei wurde die CPU maximal 51 grad warm. Bei den Furmark erreichte die Graka 63 grad,
Als ich beide Programme auf einmal durchlaufen ließ um zu gucken ob es an der Power des Netzteils
Liegt passiert nach 30min nichts.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Rechtsklick auf Computer - Verwalten usw (huch, dast ist die Anleitung für Win 7).

Hast du den RAM mit memtest86+ schon überprüft?

Crystaldiskinfo für die hdd/ssd. Optionen - Rohwert auf 10[DEC] stellen und Fenster soweit aufziehen, dass man alles Zahlen lesen kann. Screenshot bitte hier posten.

prime95 smallFFTs und Furmark gleichzeitig ne halbe Stunde, no problem? Cool!
ABER: die Temps kann ich irgendwie nicht glauben. Der AMD Bulldozer FX6300 mit Stock Kühler(!) soll nur eine maximale Kerntemperatur von 51°C erreicht haben?
Und die Graka durch Furmark (was jede Graka grillt) nur 63°C, nach 30 Minuten??
Da muss ja ein fetter Kühler drauf sein! Ok, die GPU braucht ned viel Strom, also wenig Abwärme. Trotzdem!

Wie wurden die Temperaturen denn ausgelesen?
--> HWMonitor nutzen.
--> CPU-Z nutzen, Sensors Tab.
--> Taskmanager gucken, ob CPU eh alle Kerne zu 100% ausgelastet sind.

Furmark zeigt die Temp eh selbst an.

Kann es zB sein, dass der PC ausgeht, wenn du leicht an ihn gestoßen bist, bzw mit dem Fuß? --> Wackler im Netzteil, hatte ich vor nem Jahr mal bei nem Office PC. Nach Vibration (auf den Boden stampfen) ging er aus. Manchmal schwer an. Neues Netzteil + BIOS Batterie und alles wieder gut :)

ABER: wer sagt, dass es nicht vl ein Software Problem ist? Könnte sogar irgendso ein Scheiss sein wie ein lockerer USB Stecker.

LG
 
Bei der Ereignisanziege hab ich herausgefunden das ca. jede 24 stunden ein Fehler wegen der unterbrechung der Stromzufuhr augetreten ist, die quelle wird Kernel power genannt.

Die Tempertaturen habe ich mit HWMonitor überprüft, bei der Graka wurde bei Furmark und HWMonitor die selbe Temperatur angezeigt.

Das es daran liegen kann das der pc wegen Bewegung ausgeht kann ich schwer behaupten da ich in auch nachts angelassen habe und er morgens plötzlich aus war.

Hier ist der Screen von Crystaldiskinfo

CrystalDisk.PNG
 
Hast du beim PC auch alles richtig zusammengeschraubt? Hatte mal nen Bekannten, der hat ähnliche Probleme gehabt. Bei ihm war der Fehler, das er das mainboard knallhart auf den Gehäuseboden geschraubt hat, ohne die Anstandshalter zu nutzen. Da gabs dann quasi ständig nen kurzen aber zum Glück, ohne das die Hardware gelitten hat :D
 
shaggy86 schrieb:
Hast du beim PC auch alles richtig zusammengeschraubt? Hatte mal nen Bekannten, der hat ähnliche Probleme gehabt. Bei ihm war der Fehler, das er das mainboard knallhart auf den Gehäuseboden geschraubt hat, ohne die Anstandshalter zu nutzen. Da gabs dann quasi ständig nen kurzen aber zum Glück, ohne das die Hardware gelitten hat :D
Das sollte alles passen. Ich könnte sonst einmal alles raus nehmen und wieder einschrauben
 
Ich weiß jetzt das der Grund des Absturzes der Fehler kernel power 41 ist nur ich weiß nicht wo durch er entsteht
 
Ich weiß jetzt immer noch nicht voran es liegt. Ich bin bereit bei der Hardware neue Teile zu kaufen da meine sowieso schon zu alt sind aber ich weiß nicht voran der kernel power 41 bug check 0 error liegt
 
Wenn Du nichts übertaktest hast, den Speicher getestet hast und die Temperaturen absolut ok sind, wäre mein erster Ansatzpunkt das Überprüfen sämtlicher Steckverbindungen, die vom Netzteil ausgehen. Wenn auch da alles stimmt, würde ich mir von jemandem ein anderes Netzteil borgen oder mir gegebenenfalls ein neues zulegen.
 
Zurück
Oben