PC geht nach kurzer Zeit einfach aus.

DoctorHavoc

Cadet 4th Year
Hey,

also ich hab folgendes Problem mit meinem Rechner und ich hab keine Ahnung was damit nicht stimmen könnte. Wenn ich mein Rechner anschalte geht er MANCHMAL nach ca 3-4 Sekunden einfach wieder aus und dann passiert nix weiter, wenn ich ihn dann danach wieder anschalte fährt er normal hoch und dann läuft auch alles soweit normal ohne Probleme. Ich hab mal ein bisschen im Internet vorher geschaut und viele meinten es liege entweder am Mainboard oder am Netzteil, bin mir aber wie gesagt nicht sicher was es sein könnte.

Meine Daten (falls es hilflt)

Intel Core i7-2600K

MSI N580GTX Twin Frozr II

8GB-Kit G-Skill RipJaws

be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk

Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

LG CH10LS Blu-Ray ROM

Samsung SpinPoint F3 1000GB

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
Mit freundlichem Gruß,
Steven

Ich konnte das Phänomen häufiger bei Übertaktungseinstellungen im BIOS beobachten. Bei mir startete der PC, ging nach einigen Sekunden aus, und startete danach erneut und fuhr hoch.
Mal das BIOS zurückgesetzt?

Ich habe im BIOS nichts umgestellt, bzw übertaktet. könnte es trotzdem dadran liegen ?

Ich würde das NT verdächtigen, kann aber auch da mb sein.

Kann man das irgendwie herausfinden? Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung, keine gelben Ausrufezeichen nix.

teste es mal mit einem anderen nt aus vieleicht vom freund ausleihen
sollten die problemme boheb sein das ist klar woran es liegt
wie alt ist da nt denn
das BQT S6-SYS-UA-700W dürfte schon etwas älter sein und die s6 serie hatte ich auch schon problemme das s6 400watt hat mir 3mainboards geschrottet das innen funkenüberschläge gab die ich erst durch zufall gesehen habe da ich kommische tönne gehört habe aus dem nt und dann sah ich das problem darum fand ich persönnlich die s6 serie schrott, tja der be quiet bug hat zugeschlagen.

Also das Netzteil ist ungefähr 2,5 Jahre alt. Es haben schon viele gesagt das be quiet nach ca 2 oder 3 Jahre schrott geht aber ich bin mir halt nicht sicher ob es daran liegt, mein Rechner hat ja nur manchmal diese spackung das er nach 3-4 Sekunden einfach wieder aus geht.
Ergänzung ()

Der Rechner ging seit ungefähr 2 Wochen nicht mehr aus, lief alles Ohne Probleme dann fing er wieder damit an.

Soweit ich im Internet gelesen hab ist das Netzteil wahrscheinlich der Verursacher, werde mir wohl ein neues Kaufen müssen, weil bei den Symptomen wird immer das Netzteil oder Das Mainboard genannt, oder mir mal eins vom Kumpel leihen aber ich kann dann nicht genau sagen ob es das Netzteil ist oder nicht weil mein Rechner geht ja nicht immer bei einem Kaltstart aus wie gesagt es ist immer unterschiedlich, er lief 2 Wochen ohne Probleme nur letzend fing er wieder an beim Anschalten wieder auszugehen, ich bin ratlos ob es jetzt das Netzteil ist oder nicht.

Ich würde zuerst das BIOS auf Standard (default) zurück setzen.
Sollte das nicht die Ursache sein, Netzteil überprüfen, ggf.
mal ein anderes Netzteil anschließen und testen.
Ich habe viele Kunden die Probleme mit beQuit Netzteilen haben.
Ich weiß nicht warum die Dinger so "hoch gelobt" werden...
Muss wohl am Namen liegen... :)

Ich setze mal Das BIOS auf Standard zurück obwohl ich da nichts umgestellt hab vielleicht hilft es ja trotzdem.

cmak schrieb:
Ich habe viele Kunden die Probleme mit beQuit Netzteilen haben.
Ich weiß nicht warum die Dinger so "hoch gelobt" werden...
Muss wohl am Namen liegen... :)

könnte auch daran liegen, das die S6 oder L7-Serie nicht so top war. hochgelobt wurden die nicht. im gegenteil wurde zur damaligen zeit eher zu cougar geraten. aktuell sind die neuen serien aber wieder top.
sollte man eigentlich wissen, wenn man solche kunden hat:D

@TE
kann aber wirklich am netzteil liegen. würde aber vorsichtshalber mal die nullmethode probieren. also rechner mit minimalster konfiguration starten. und dann ein teil nach dem anderen dazu tun.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also folgendes ich wollte gerade mein bios zurücksetzen auf Standard bin aber nur zum cmos utility setup gekommen wo nix von Load Default stand sondern nur optimized und fail safe, also hab ich nix angeklickt und hab nach anderen wegen gesucht um das bios zurück zusetzen hab einen gefunden. Ich hab das Netzteil vom Stecker getrennt dann die Batterie vom MB entfernt und für ca 10 Sekunden den an-schalter am Rechner gedrückt und ihn dann wieder zsm.- gebaut und angeschaltet dann hat er einmal kurz gepiept und wollte hochfahren aber er hat mir dann cmos cheksum error - default angezeigt. ich hab mehrfach versucht ihn normal zu starten. Ohne Erfolg dann hab ich das wiederholt mit der Batterie raus nehmen 10 sekunden halten, wieder rein und hochfahren. Jetzt ist der wieder normal hochgefahren. Keine Ahnung was das fürn Spiel war. Ich nehme mal an das das Bios Zurückgesetzt ist.

cmak schrieb:
Naja ich hab dieses Jahr schon 4 nagelneue System 7 und System 10 Netzteile mit den gleichen Problem "PC geht aus" ausgetauscht ;)
Aber egal, ist ja jetzt nicht das Thema hier ;)
kannst du mal das system 10 netzteil verlinken, welches du dieses jahr schon ausgetauscht hast? Sicher das du weist was du machst? Ich kenne kein bzw kann auch kein system 10 netzteil von bequiet finden!

Ja das ist laut Rechnung ein Raidsystem Metaframe Server und der Künde wünscht keine Fotos von seinem System. Und ja ich weiß was ich mache, und das seit 17 Jahren ;)

Dennoch wieder back to topic...

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem cheksum error ist völlig normal und eine sicherheitsfunktion des bios, dass die standardeinstellugen (=optimized defaults, übrigens) geladen werden da sich das mainboard wieder auf die "neue" batterie einstellen muss. denselben "error" kriegt man auch manchmal nach nem bios update.

Okay das ist schon mal gut zu wissen, zu meinem Hauptproblem hast du da vielleicht eine Idee ob es am Netzteil liegt oder ähnlichem ?

Mein freund, dem ich einen gaming-pc gebaut hatte, hatte genau dasselbe problem, bei ihm war es ein fehlender abstandshalter, den ich idiot vergessen hatte^^
bei dir würde ich eher aufs netzteil tippen, muss auch kein besonders starkes sein (borg dir eines aus), gerade so, dass du herausfinden kannst, ob er damit problemlos starten kannst. wenn du aber eines kaufst, greif vielleicht eher zu einem greifen, dass deinen pc auch unter last versorgen könnte.

Also ich kann bestätigen das es nicht am BIOS liegt oder Trick mit der Batterie hat nicht funktioniert, mein Rechner ist Heute Morgen wieder beim Kaltstart nach 4 Sekunden ausgegangen. Liegt wohl wahrscheinlich am Netzteil.

Zurück
Oben