PC geht nach kurzer Zeit einfach aus.

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

Wenn ein BIOS-Reset dann per Jumper - siehe Seite 30 des engl. Handbuches - die beiden Pins per Jumper oder Schraubendreher für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrücken -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte(n) / LW überprüfen - auch vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen -
hier insbesondere den USB-Frontanschluss -

Die CPU wurde nicht herausgenommen ? Das CPU-Lüfterkabel sitzt korrekt ?

Ist beim Start des PCs ein USB-Stick aufgesteckt (auch USB-Festplatte) ? Wenn JA, so stelle im BIOS
"C1E" und USB Storage Function auf disabled (beim GA-MB)

Alle Verbindung sitzen Richtig, sind auch nicht lose. CPU wurde einmal rausgeholt um den CPU Kühler zu wechseln, mein Rechner ist aber davor auch schon ausgegangen. Mit dem BIOS-Reset über den Jumper werde ich mich mal mit befassen und gebe dann bescheid.

Ist beim Start des PCs ein USB-Stick aufgesteckt (auch USB-Festplatte) ?

Im BIOS > welche Werte werden auf der +12V-Schiene angegeben ?

Anderes NT vom Kumpel / Nachbarn versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Kein USB-Stick oder Festplatte sind angeschlossen. Bei der +12V werden 12.122 V angegeben, habe noch keine anderes Netzteil angeschlossen.

CPU herausnehmen und korrekt wieder einsetzen - überprüfe, ob hier minimal die Kontakte verbogen wurden -

die +12V-Schiene ist OK - ein anderes NT wird nicht notwendig sein -
auf dem NT-Aufkleber steht, welche Ampere (A) auf der +12V-Schiene sind -
z. B. +12_1 = 18A / +12V_2 = 18A - o. ä.

USB Storage Function im BIOS auf disabled stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe es auf disabled gestellt, wegen den Kontakten werde ich Heute Abend mal schauen. Vielen Dank fürs erste :)

Zurück
Oben