PC geht nach RAM einbau aus

also das einzige intel original, daß man halbwegs takten konnte war das d975 XBX/XBX2 und leider haben die sowas nie wieder gemacht, insbesondere das xbx2 ist legende, was stabilität betrifft

kann sein :) (wird schon ein wenig off-topic, aber ist ja interessant)

Noch mal zum Aufrüsten: Würde statt einem i7 860 o.ä. auf alle Fälle einen Xeon (x3440, 3450, 3460) empfehlen, wenn du sowieso eine seperate Grafikkarte verbaut hast. Da die viel günstiger sind aber sonst gleich schnell. ab 20€ zu haben inkl. shipping.

Wenn du die Grafikkarte auch noch aufrüsten willst (keine Ahnung ob Gaming von Interesse ist) kannst du sogar bis zu einer 1050Ti mit dem Netzteil gehen. Hatte ich ohne Probleme im 8100 CMT laufen. Die Netzteile sind leider nicht ATX-konform, aber sonst sehr gut. Würde von der Leistung auch super zu dem Xeon (i7) passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Also kann ich zum Beispiel kein Thermaltake Netzteil verbauen? Sondern muss mit dem Leben was ich hab?

Den Tipp mit dem Xeon Prozessor werd ich mir durch den Kopf gehen lassen klingt gut. Aber gaming geht das? Läuft da überhaupt was unter Konstellation? Dachte immer Xeon ist ein besserer celeron

Nein, Xeon sind erstmal Server CPUs. Meist vergleichbar mit i7. Ein paar gibt es auch, die umgelabelte i5 sind. zB dem x3430 der ca ein i5 750 ist.

Gaming geht damit sehr gut. Wenn du den X3460 mit einer 1050ti einbaust, kannst du so gut wie alles auf Full-HD mit mittlere bis hohe Details spielen. Auch aktuelle AAA-Spiele.

ca so eine Performance wirst du erwarten können:
CPU ist im Video etwas stärker da der übertakten kann, GPU ist schwächer da 1050 non-ti

nein, der xeon ist was feines, quasi die profi version, defacto dasselbe, aber er kann ein paar dinge mehr, ecc und so, aber nur, wenn das board mitspielt, für dich ist das vollkommen wurscht, glaub mir, von der leisunfg ist da beim selben takt kein unterschied in einer generation
also ein 860/870 plus 4x4gb ram plus 1050ti, das klingt gut, und der geht dann auch recht gut, und das nt ist damit auch einverstanden

wichtig ist halt, dass die Xeons keine Grafikeinheit haben. Dh du MUSST eine Grafikkarte verbauen. Der CPU-Teil ist aber 1:1 das selbe von der Performance (mit ein paar Features wie ECC, wie schon gesagt wurde)

Wenn du noch eine günstigere Grafikkarte als die 1050ti suchst, dann kann ich auch eine 750Ti von Aliexpress empfehlen. Habe ich ebenfalls selber probiert. Ist eine echte 750Ti, die man sogar super übertakten kann (würde da aber dazu die Wärmeleitpaste tauschen, weil meine schon ziemlich alt, hart und verkrustet war. Mit der neuen waren es dann 25 Grad weniger).

Liegt dann ziemlich genau zwischen einer 1030 und 1050. Und die kostet gerade mal 58€:
https://www.aliexpress.com/item/ASU...f0bbd91&transAbTest=ae803_1&priceBeautifyAB=0

Damit kannst du eigentlich auch alle neuen AAA Games auf Full-HD mit niedrige bis mittlere Details spielen. D.h. für 80€ hast einen guten Einsteiger Gaming PC. Der mit der CPU sogar noch etwas Luft nach oben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Ein grafik fetischist bin ich eh nicht. Bin grafikkummer von meiner xbox gewohnt bin. Wenn sich das mit der alten kiste noch machen lässt wäre das ein nettes bei Werk.

mag nicht grad neu sein, aber qualität allemal, wie gesagt, konzerne können nix brauchen, was instabil ist oder zu zicken neigt

Jep. Ist auf alle Fälle machbar. BIOS Update halt auch für die CPU zuerst. Sonst wird das auch nicht funktionieren.
Bei der Grafikkarte kann es sein, dass du für Zoll noch ca 10€ zusätzlich zahlen musst. Normalerweise wird es nicht kontrolliert und bei mir war das nicht der Fall. Es besteht aber die Möglichkeit. Aber auch für 90€ ist das ein super Upgrade.

PS: da du nicht übertaktest kannst, würde ich mir einen Xeon mit relativ hohem Standard-Takt nehmen wenn der Preis-Unterschied nicht zu groß ist. Ich persönlich würde den x3470 dann nehmen. Kostet 24€ und hat immerhin 400MHz mehr Takt als der x3440 für 20€. der x3480 kostet dagegen schon 64€ was sich für nicht mal 100MHz mehr nicht auszahlt mMn:
https://www.aliexpress.com/item/equ...7cf3a8d&transAbTest=ae803_1&priceBeautifyAB=0

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht geht natürlich auch. Sind halt Miner-Karten. Hatte ich schon mal Pech damit (bzw war es kompliziert, dass ich dann das Geld wieder bekommen habe). Würde wenn du privat gebraucht kaufst eher lokal schauen, damit du probieren kannst vor Ort.

Der Standard cpu kühler sollte ja dafür auch noch reichen der kühlt den i5 stabil auf um die 30 grad
Ergänzung ()

Die ware bei Aliexpress ist neu?

Ja der Kühler reicht auch für den Xeon. Der PC wird ja auch mit i7 ausgeliefert, was ja die gleiche CPU fast ist. Mit dem selben Kühler.

Nein, die Ware bei Aliexpress ist in dem Fall nicht neu sondern refurbished. Hat aber bei mir noch nie Probleme gegeben. Die Grafikkarten sind meist aus Internet Cafes. Also zumindest nicht mining. CPU aus alten Servern (darum natürlich nie übertaktet und so gut wie neu, CPUs verschließen außerdem sowieso nicht wirklich)

Aber gebraucht lokal bei dir findest du wahrscheinlich noch bessere Deals was die Grafikkarte anbelangt, dafür musst du aber suchen, testen, Hardware abholen usw. Bei Aliexpress bestellst du und bekommst das Zeug versandkostenfrei geliefert. Kommt einfach darauf an, wie viel Zeit du investieren willst. CPU wirst du wahrscheinlich auch gebraucht bei dir nichts besseres finden. Schon alleine wenn du Versandkosten oder Sprit-kosten mitrechnest.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 lüfter sollte auch für den xeon reichen meinte ich. Der kühlt den i5 momentan auch massiv. Sry.

der da_reini gat recht, erstens ist die ware ok, und zweitens werden cpu´s kaum hin, und klar, die xeons haben im durchschnitt die bessere chipgüte

Mal um zurück auf die Speicher Problematik zurück zu kommen. Ich hab jetzt die beiden HP Riegel ausgebaut und den neuen Speicher eingesetzt. Funktionierte nicht. In keinem der Slots. Hab jetzt mal via cpu-z einen Screenshot von der Mainboard Bezeichnung.

Anhänge

• 20180821_145011.jpg
    20180821_145011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 632
  • 20180821_144322.jpg
    20180821_144322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 591
Tja. Sieht so aus wie wenn du schon die neueste BIOS Version oben hast (1.13). Hilft wohl nichts, musst du dir anderen RAM besorgen und hoffen dass der funktioniert

Ist leider ein wenig eine Glückssache. Btw 8gb stick funktionieren wahrscheinlich sowieso nicht. Sondern nur 2 und 4GB

Hoffe wenigstens das falls ich noch gängigen Arbeitsspeicher finden sollte wenigstens eine CPU Umrüstung problemlos verläuft.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :)

Zurück
Oben