PC geht nach RAM einbau aus

Nurderfce schrieb:
Die genaue Board Bezeichnung kann ich gerade leider nich bieten bin auf Arbeit. Ich weiß zu 100 Prozent das es sich um ein Intel Board mit q57 Chipsatz handelt.

Ja das Original Netzteil ist noch verbaut mit 350 Watt aber die Nachgerüstete Geforce 710 läuft halt ohne Probleme daher hab ich mir keine Gedanken gemacht

Das kann nicht sein, da dein HP-Netzteil und Intel ATX Mainboards nicht kompatibel sind. Haben andere Stecker für die Stromversorgung. Dein Mainboard hat einen Intel-Chipsatz aber ist nicht von Intel zusammengebaut worden, sondern von HP.

fülle den mit 4gb riegel, wird funktionieren, aber kauf die nicht neu...

Ok danke für die Verbesserung das kann allerdings stimmen dass das Board von HP ist

intel ließ bei foxconn fertigen... hp wohl auch

Also die 2GB 1066 MHz Riegel raus und die 4GB Riegel rein sollte dann funktionieren?

@ TE: wie kommst dann auf dq57tm
Ergänzung ()

weil das ist definitiv ein intel name....

Installiere halt einfach zuerst mal das neueste BIOS (1.13 Rev. A) für deinen HP:

https://support.hp.com/ca-en/driver...q-8100-elite-convertible-minitower-pc/4098422

Aber genau mit dem gleichen PC hatte ich auch Probleme mit RAM-Sticks. Also kann schon sein, dass du einfach andere versuchen musst. Hatte damals 2x2GB verbaut und wollte noch 2x2GB dazugeben. Hat zuerst nicht funktioniert, dann mit anderen 2x2GB Sticks von einem anderen Hersteller schon.
Die die nicht funktioniert haben waren von Crucial, mit denen ich noch nie Probleme hatte, und auch bei einem anderen PC ohne Probleme seit dem funktionieren.

Weil es lt Intel nur 2 Boards mit Q Chipsatz gibt die in diesen PCs verbaut wurden

@ TE: probiere den einzelnen 4er, rennt der, kannst es mit 4ern auffüllen, aber bitte besorg dir gebrauchte, idealerweise gleiche, sollte kein prob sein, die gab es eisenbahnwagonweise
Ergänzung ()

intel hat die boards für einen hp irgendwo stehen?
Ergänzung ()

*nichtglaub*

Hab ja 2 Stück zuhause liegen der 4GB Riegel. Der eine davon ist halt beidseits mit chips versehen

whats4 schrieb:
intel hat die boards für einen hp irgendwo stehen?

Nein, das war ja wahrscheinlich der Druckschluss. Der TE hat vielleicht irgendwo bei CPU-Z nachgeschaut. Da ist Hersteller beim Mainboard oder auch nur beim Chipsatz "Intel" gestanden und darum ist er darauf gekommen.

Aber Aufrüstung mit einem günstigen i7 860/870 und einem neuen Netzteil kann nich schaden oder?

Rüste mit einem Xeon X3440, x3450 oder x3460 auf. sind im prinzip i7 ohne Grafikeinheit (4 Kerne, 8 Threads). aber viel billiger, mit ca 20-25€ bist du dabei:
https://www.aliexpress.com/item/Int...067bb5a&transAbTest=ae803_1&priceBeautifyAB=0

Habe einen x3460 in meinen alten HP 8100 CMT installiert. Läuft mit dem neuesten BIOS ohne Probleme. Hatte vorher genau den gleichen 2-Kern i5 wie du drinnen. Ein Riesen Unterschied in der Performance. Und das für 22€ damals bei mir. Lieferung bei Aliexpress dauert aber halt ca 2 Wochen. Hat aber immer ohne Probleme geklappt und ich habe schon viel bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, 860er / 870er gehen sehr gut

@da_reini : bei q57 plus trademark schon, aber bei DQ57?
Ergänzung ()

mag sein, daß ich etwas pingelig erscheine, aber DQ ist halt klassisch intel original: dq57, dq67, dq77....

Nurderfce schrieb:
CPU ist ein i5 650. Die Module haben einseitig chips aufgelötet
Nurderfce schrieb:
2 Stück zuhause liegen der 4GB Riegel. Der eine davon ist halt beidseits mit chips versehen

Der i7-860 (und aufwärts) unterstützt offiziell auch keine 4GB single rank und 8GB Module. Man bekommt es in der Praxis aber oft zum laufen. Da muss aber auch das BIOS mitspielen denn oftmals muss man dem RAM ein bisschen mehr Spannung geben.

Chips auf beiden Seiten heißt übrigens nicht zwingend dual rank. Es passt aber in diesem Fall.

@whats4: der TE soll einfach zuhause nachschauen. BIOS Update sollte er ja sowieso versuchen und dafür muss er wissen welches Board er hat.

hm, ein 650er geht auch gut, hab einen auf 4ghz, bei quasi keiner wärme, of course, kein intel ori und kein hp board, und der noctua, der draufsitzt, ist gnadenlos überdimensioniert

da kannst nix machen, quch keine spannung, wurscht ob intel oder hp intel
Ergänzung ()

sind dafür stable as rock, vPro büroware für konzerne

bei Intel Boards kann man meist die CPU Base Frequency verstellen (zumindest bei den H55, da hatte ich mal eines von Intel). Spannung aber nicht, das stimmt. Bei dem HP Board geht beides nicht.

Zurück
Oben