PC geht nachts an

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
307
Hallo,

ich habe seit neuem ein etwas seltsames problem...
Wenn ich meinen rechner (Q9550, GTX260 AMP², 4 GB G.Skill, 600W Tagan, Vista home premium) in den standby-modus schalte passiert es gelegentlich, dass er sich ohne grund nachts einschält :freak:
Woran liegt das?
Und nochwas:
Wenn ich meinen rechner normal starte geht er für 3 sek. an, dann wieder aus für etwa 1 sek. und dann wieder an und startet normal, das ganze ist seit ich die neue revision meiner GTX260 AMP² eingebaut habe. Nach dem einbau hatte ich das problem, dass der rechner dies in einer endlosschleife tat ohne piep. erst ein cmos reset über nen jumper hat geholfen. seit dem das besagte problem.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

mfg Splatter Joe
 
Das "sich selbst Einschalten" kann durch Schwankungen im Hausstromnetz erfolgen.
Gerne mal in alten Mehrfamilienhäusern mit Uraltverkabelung :D

Eigentlich sollte nur 1x ein Reboot erfolgen, der die BIOS-Einstellungen überprüft. Sind die dann ok und bleibt der Rechner am Strom, so sollte beim nächsten Start (nach ordnungsgemäßem Herunterfahren) sofort gebootet werden.
 
Also woran das mit dem Nachts angehen liegt kann ich dir nicht sagen, sowas hab ich noch nie gehört. Was allerdings das kurze an-aus und dann erst richtig hochfahren angeht: Könnte am Mainboard liegen. Soweit ich weis machen das alle P35-Boards sobald sie mal kurz Stromlos waren. Wenn du allerdings den PC immer am Strom hängen hast, dürfte das nicht sein, schon garnicht in einer Endlosschleife. Vielleicht stimmt ja was mit deiner neuen GraKa nicht....

Grüße
 
ich benutze den standby-modus nich, aber normal muss man da doch nur ne taste drücken...

ich kenns von meiner funk-tastatur, dass die öfter mal rumspukt und einfach tasten drückt, vllt. liegts an sowas...

ansonsten sollte ne reaktivierung nich von alleine passiern... wenns immer nachts zur selben zeit passiert, is vllt. irgendwo ein timer eingestellt!? wenns sowas gibt... (evtl. auch antiviren-scanner, der den stand-by umgehen kann/darf)
 
also schwankungen im stromnetz sichernicht, da ich in einem vor 8 jahren erbauten einfamilienhaus lebe. Die Graka ist in ordnung, zumindest ist mir noch nix aufgefallen. Übrigens hab ich ein P45 board (Asus P5Q-E).
 
Splatter Joe schrieb:
Vista home premium) in den standby-modus schalte passiert es gelegentlich, dass er sich ohne grund nachts einschält :freak:
Woran liegt das?

War das schon immer so? Denn ich hatte auch mal nen Laptop(acer aspire 5100) mit vista home und wenn er im Standby war, schaltete er sich einfach so wieder ein, nach paar stunden und ging dann wieder nach 5minuten aus...
 
nein, war nicht immer so...
 
ruf mal die geisterjäger
 
Hatte ich aber auch schonmal.
Bin ich nachts von aufgewacht, weil der Rechner ausm Standby kommt.
Theoretisch könnte ihn ein geplanter Task aus dem Standby holen, allerdings habe ich keine. Außer den Windows Defender um 2 Uhr nachts (Standardeinstellung).
Aber ob der nun jede Nacht den Rechner aus dem Standby holt und ihn danach dann wieder schön in den Standby setzt, damit man es morgen nicht merkt, bezweifel ich.

Aber ich habs mir noch nie genauer angeguckt, denn entweder bin ich wach und der Rechner läuft oder ich schlafe und kriege nix mit ;)
 
*lol*
das problem hatte ich ehute auch!
ich wollte rausgehn und schaltete den PC aus stand by und 5 sek schaltete er sich auch ein!
ich wusste zwar nicht warum aber ja!
 
Zurück
Oben