PC geht unter Last einfach aus.

Danke.
Ja, die Standart mäßig verbauten Pads scheinen oft nach einer Weile zu ölen. Isopopanol hab ich da. Hab den bräunlichen Bereich aber nicht sauber bekommen können. Hat sich wohl regelrecht eingebrannt.
 
wrglsgrft schrieb:
Die Verfärbung sieht mir aus als wäre dieser ölige Stoff (weiß nicht genau was das eigentlich ist) da einfach aufgrund der Wärmeentwicklung einfach verharzt.

Normalerweise ist das Silikonöl. Das verharzt aber eigentlich nicht.
Aus billigen Pads sifft das über die Zeit und Temperatur irgendwann raus. Die Pads werden dann hart und deren Wärmeleitfähigkeit geht in den Keller. Bisschen Schrumpfung ist auch noch dabei, schliesslich fehlt das Silikonöl dann im Volumen des Pads.

Ohne jetzt Experte für so kleine Teile zu sein sieht da aber nichts verbrannt aus. Wenns warm genug wird, färbt sich idR die weisse Bezeichnung auf der Platine auch bräunlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan und wrglsgrft
Ein Update für Interessierte und jene die das gleiche Problem haben, oder noch haben werden.
Da ich zumindest in meinem Fall definitiv davon ausgehen kann, das das Abschalten des PCs und vor allem auch der schwarze Bildschirm+max GPU Lüfter mit der Grafikkarte zu tun hat, habe ich mich auschließlich auf diese konzentriert.
Ich bin nun auf eine interessante Lösung gestoßen, wo jemand exakt das gleiche Problem hatte und zudem auch das gleiche Grafikkarten Modell.
Bei dem jenigen lag es am Power Connector, welchen er neu verlötete. Grundsätzlich wäre das kein Hexenwerk.
Ich hätte einen geregelten Lötkolbeln da, aber ob ich mir das wirklich zutraue, das weiß ich gerade noch nicht. 🤔 😁
Ich werde mich nun so oder so nach einer neuen Grafikkarte umschauen, doch ein Teil in mir fixt es schon etwas an, ob es bei meiner Karte auch an dem Power Connector liegt. 😉
Sollte ich mich dazu entscheiden, dann werde ich hier dann darüber berichten.
Für alle anderen Interessierten. Hier der link zu dem Video.
Beste Grüße
Smithan
 
Smithan schrieb:
Da ich zumindest in meinem Fall definitiv davon ausgehen kann, das das Abschalten des PCs und vor allem auch der schwarze Bildschirm+max GPU Lüfter mit der Grafikkarte zu tun hat,
Versteht nur keiner so wirklich, wie du drauf kommst. Das Fehlerbild passt viel besser zum Netzteil...
 
@wrglsgrft Na weil die Karte auch in einem anderen PC Macken hatte. Somit kann es ja nur mit der Karte zu tun haben. Der schwarze Bildschirm+max Lüfter liegt definitiv an der Karte und wenn die Stromstecker auf der Karte Probleme machen und der Strom dann falsch durchfließt, macht das Netzteil vermutlich aus dem Grund lieber mal dicht und es kommt zur kompletten Abschaltung.
 
Smithan schrieb:
Der schwarze Bildschirm+max Lüfter liegt definitiv an der Karte
Nö. Das heißt erstmal nur, dass die Karte in eine Art Notlaufmodus geschaltet hat. Das muss aber nicht zwingend durch die Karte ausgelöst werden. Das kann auch durch das Netzteil ausgelöst werden.

Was für ein Netzteil war denn in dem anderen PC verbaut?

Ich will die Grafikkarte gar nicht komplett ausschließen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas in den allermeisten Fällen am Netzteil liegt. Grafikkarten mit einem solchen Fehlerbild sind sehr selten.
 
Also wenn das Problem in zwei verschiedenen Rechnern auftritt, dann liegt die Vermutung doch wohl sehr nah, dass es die Karte ist und nicht die zwei Netzteile? 😉
Wie vom Seasonic support empfohlen, hatte ich mit prime95 und Furmark einen gleichzeitigen Test gemacht und derweil sollte ich den Donut alle drei Sek aus- und anmachen.
Es kam zu keiner Abschaltung.
Meine alte 970 machte bei den Tests auch keine Probleme.
Gut, hier kann man nun auch sagen, dass sie auch einfach weniger vom Netzteil abverlangt und dadurch nichts zu sagen hat.

Das andere Netzteil ist ein zwei Jahre altes BQ 600W

Grundsätzlich bin ich ja selber auch Anfangs davon ausgegangen, das es am Netzteil liegt. Nach meinen eigenen Tests und all den verschiedenen Ursachen bei anderen, die im inet zu finden waren, liegt der Fehler aber in meinem Fall (für mich) an der Grafikkarte.
Früher oder später werde ich das aber noch rausfinden und es hier dann auch preisgeben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Fotos von den Lötstellen der PCIe Strom Anschlüsse.
Vielleicht hat hier jemand ein Auge dafür, ob das ok aussieht. Sieht recht brüchig aus. Ich kann das aber in keinster Weise beurteilen, ob das nun schlimm ist. 🙂
Was ist das überhaupt? Epoxid?

20230422_191253.jpg
 

Anhänge

  • 20230422_191241.jpg
    20230422_191241.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • 20230422_191134.jpg
    20230422_191134.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Sieht irgendwie nicht gut aus. Als ob Lötzinn geschmolzen ist und Kurzschluss verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Restart001 und Smithan
Das sieht aus, wie Kolophonium.
Es wird eigentlich schon lange nicht mehr verwandt, aber braunes Epoxidharz kenne ich nicht.

Nachlöten könnte da tatsächlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Stimmt, die Farbe hat schon viel Ähnlichkeit mit Kolophonium.
Gibt auch noch andere Stellen, wo das verwendet wurde.
Ich muss mich mal schlau machen, welches Flussmittel und welchen Lötzinn ich da für die PCIe Anschlüsse verwenden kann/sollte.
Update:
Kommende Woche werde ich die PCIe Anschlüsse neu verlöten und berichten, ob es daran lag.

20230422_213344.jpg
 

Anhänge

  • 20230422_213748.jpg
    20230422_213748.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • 20230422_213611.jpg
    20230422_213611.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 20230422_213244.jpg
    20230422_213244.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Oh, auch für mich sieht das so aus, als wäre es „zerlaufen“ und hätte dadurch für nen Kurzschluss gesorgt.

Seltsam.

Bin gespannt was Du nach dem Nachlöten zu berichten hast.

Halt uns auf dem laufenden bitte, auch wenns schiefgehen sollte.

LG und viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Hallo und danke dir @amorosa
Morgen werde ich vermutlich alles da haben(gutes Lötzinn) und auch die Zeit finden, um mich an die Stromanschlüsse zu wagen. Die Reinigung der Pins war auf jeden Fall schon mal sehr nervig. Das Zeug klebte unheimlich. Scheint äußerst billiges Kolophonium gewesen zu sein, doch irgendwie erinnerte es mich auch an Epoxid.
Keine Ahnung was Asus da verwendet hat. Auf den üblichen Vorstellungs Bildern dieser Karte ist davon nichts zu sehen. Da schaut es sauber und glänzend aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde zur gegebenen Zeit berichten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So, es gibt neues zu berichten.
Ich hab die Lötstellen der PCIe Anschlüsse neu verlötet. Davor ging ich noch mit dem Multimeter ran und da schien tatsächlich nen Kurzschluss vorhanden gewesen zu sein. Das zeigte sich beim Widerstand Test. Nachdem ich die neu verlötete, war der Kurzschluss nicht mehr da.
Ich schätze mal das dadurch dann bei Last der PC nach gewisser Zeit komplett ausging.
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter unter Last ist jedoch leider weiterhin da.
Bei der Widerstandsprüfung hab ich auf Anhieb nichts finden können, außer bei einem Teil. Das verhielt sich komisch. Da war der Ohm Wert sehr viel am wechseln. Ist das normal?
Ich weiß jedoch nicht, für was dieses Teil denn zuständig sein soll. Ich in der Hinsicht ein totaler Noob. 😁
Nun mal die Frage in die Runde.
Was ist dieses Teil auf dem Bild ?Bei mir steht 1R0 832 HC4.
Könnte dieser einen schwarzen Bildschirm+max Lüfter verursachen?
rtx2080 asus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Mir wäre das Problem (seit über 10 Tagen!) zu nervig. Löten hier, Löten da. Ich hätte mir eine neue GPU gekauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ganz erhlich, den Post hättest du dir auch sparen können. 😉
Ich habe eine neue, aber ich gehöre halt nicht zur Wegwerfgesellschaft.
Mich interessiert es generell und es kann ja auch anderen dienen, die das gleiche Thema haben, oder noch haben werden.
Manche können sich auch nicht einfach mal ne neue Karte kaufen. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
So, beide Probleme(Abschaltung unter Last/schwarzer Bildschirm+max GPU Lüfter) konnten nun gelöst werden ! 😉
Ich besitze zwar eine neue Graka, doch ich wollte dennoch dem Problem meiner 2080 auf die Schliche kommen.

Bei mir waren es zwei Probleme, die zur gleichen Zeit entstanden sind. Das machte die ganze Problemfindung recht schwer.
Das plötzliche Abschalten des PCs unter Last, lag bei mir anscheinend an den GPU PCIe Stromanschlüssen und deren Verlötung.
Nachdem ich bei jemand anderem sah, das sein sehr ähnliches Problem durch das neuverlöten verschwand, habe ich das gleiche bei meiner gemacht.
Bei dem anderen war es jedoch so, das dort das Problem mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter behoben werden konnte.
Bei mir verschwand das besagte Problem zwar nicht, aber zumindest verschwand das plötzliche Abschalten des PCs unter Last.
Davor machte ich bei den GPU PCIe Anschlüssen noch eine Ohm Widerstandprüfung und da schien schon etwas nicht gestimmt zu haben. Es sah ganz nach einem Kurzschluss aus.
Nach der Neuverlötung trat das Problem mit dem Abschalten nicht mehr auf und der Kurzschluss war auch nicht mehr messbar.

Nun zu dem schwarzen Bildschirm+max GPU Lüfter.
Nachdem alle möglichen Versuche zur Behebung des Problems nichts brachten, habe die letzte Möglichkeit genutzt. Die Ghetto deluxe Reflow Methode und diese hats, in Bezug auf schwarzer Bildschirm+max Lüfter, letzten Endes gebracht. 🥳😁
Den reflow konnte ich zwar nur mit relativ einfachen Mitteln bewerkstelligen, doch schlussendlich war die Methode erfolgreich.
Zum reflow:
-Einstellbare Heissluftpistole mit max 2000w
-Temperatur Sensor mit etwas Wärmeleitpaste auf die GPU fixiert.
-Rework/reball Flussmittel bei knapp 100 Grad Celsius um die GPU appliziert.
-Innerhalb von 2 Min auf ca 150Grad Celsius gegangen.
-Weitere 2 Min bis auf ca. 235 Grad Celsius erhöht und diese für weitere 5 Sek gehalten.
Danach in Ruhe abkühlen lassen.
Natürlich kann man nicht sagen, wielange diese Maßnahme halten mag.
Es kann Tage sein und aber auch Jahre.

Man sieht hier mal wieder, dass man nicht immer alles gleich wegwerfen sollte, nur weil es nicht mehr funktioniert.
Es muss auch nicht immer gleich an dem Netzteil liegen, so wie es ansonsten, bei solch einem Fehlerbild, durchaus auch der Fall sein kann.
Mag das allen anderen helfen, die in die gleiche Situation kommen.
Es bedarf auch lediglich nur etwas handwerkliches Geschick, behutsames Vorgehen und ein paar haushaltsübliche Dinge.😉
Bevor man solche Schritte wie meine letzten wagt, sollte man natürlich erst einmal alle anderen Problemlösungsvorschläge angehen.
Manchmal ist das Problem auch einfach nur ein defektes Kabel, oder das dieses nicht richtig sitzt.
Beste Grüße
Smithan ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Smithan schrieb:
Das plötzliche Abschalten des PCs bei Last wurde ebenfalls gelöst. Doch das lag wohl anscheinend daran, dass ich die PCIe Stromstecker neu verlötete, da dort schon bei der Ohm Widerstandprüfung etwas nicht stimmte.
Du hast an einem PCIe Stromstecker rumgelötet?
Sind die nicht gecrimpt?
 
Ich hätte GPU PCIe Anschlüsse schreiben sollen. Habs eben nochmal korrigiert. 😉
 
Zurück
Oben