Pixel 6a Display geht Nachts kurz an

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Servus,

Ich habe eine Frage zu einem nagelneuen Pixel 6a was ich für jemanden bestellt und eingerichtet habe.

Es würde sich darüber beschwert, das manchmal Nachts das Display für eine Sekunde an geht und dann wieder aus.

Dadurch wacht die Person auf.

Ist das ein Bug oder einfach nur irgendeine Einstellung?
 
Bekommt er in dem Moment vielleicht eine Nachricht/Benachrichtigung durch irgendeine App? Lädt er das Handy nachts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und CB.R
Habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
Einfach auf das Display legen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und kachiri
Das kann dutzende Gründe haben....
Am naheliegensten ist, dass er wohl weder Flugmodus noch 'Nicht-Stören' aktiv hat und dadurch irgend eine Benachrichtigung durchkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper, CB.R und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Es würde sich darüber beschwert, das manchmal Nachts das Display für eine Sekunde an geht und dann wieder aus.

Dadurch wacht die Person auf.

Ist das ein Bug oder einfach nur irgendeine Einstellung?
Es ist ein Bug bei der Person. Davon wacht keiner auf wenn es neben einen liegt.

Warum und wieso das Display angehen kann, haben schon einige erklärt. Einfach das Smartphone auf die Displayseite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und CB.R
Auf Displayseite legen (also das wäre das erste was ich machen würde) ansonsten kann es sein, dass eine Benachrichtigung das Display aufweckt und dafür sollte es eine Einstellung geben
 
Vielleicht ist der Akku dann vollständig gelassen und das Pixel gibt dafür eine Meldung, oder halt irgend eine andere Meldung.
Lösung ist ja schon genannt, einfach umdrehen.
Manche Leute haben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Chuck-Boris und Gimpelgrauser
NameHere schrieb:
Davon wacht keiner auf wenn es neben einen liegt.
Immer schön die eigene Wahrheit als allgemeingültig verkaufen. Je nachdem wie man schläft, kann einen so ziemlich alles wecken.

Aber zum Thema, ich hatte das auch schon hin und wieder, ohne jegliches Pop-up, bin mir nicht sicher ob es vielleicht ein generelles Problem mit Android ist. Vielleicht löst auch der Fingerabdruck Sensor kurz aus, warum auch immer. Ich hab jetzt jedenfalls das Handy im Regal liegen, da bekomme ich es nicht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und polyphase
kachiri schrieb:
Bekommt er in dem Moment vielleicht eine Nachricht/Benachrichtigung
Ja, bekommt er. Das Display leuchtet bei jeder Meldung ganz kurz auf.

Das stört einen genau 1x (In Worten: einmal), dann stellt man das in den Benachrichtigungseinstellungen ab und gut ist.

Da wünsche ich diesem "verstörten" Benutzer noch viel Spaß mit seinem Smartphone, wenn ich daran denke was man alles so abstellen muss/sollte um nicht ständig "geweckt" zu werden.:daumen:
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
vielleicht ein generelles Problem mit Android ist. Vielleicht löst auch der Fingerabdruck Sensor kurz aus,
Das ist weder ein Problem mit Android noch ein Bug.

Ein kurzes Signal wird bei JEDER Benachrichtigung von allen unseren hier betriebenen Pixel Phones ausgegeben.
Haptisch durch Vibration und optisch durch schnelles kurzes aufblitzen am Display.


... kann man alles nach eigenem Gusto einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Es waren keine Benachrichtigungen auf dem Display!

Das die Person lichtempfindlich ist, dafür kann sie leider nichts!

Es kann auch 2-3 Sekunden angewesen sein, ich weiß es nicht. War ja nicht dabei 😉

Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Aber zum Thema, ich hatte das auch schon hin und wieder, ohne jegliches Pop-up
Ja genau so! Keinerlei Benachrichtigung!
Display ging an, mit nur der normalen Uhrzeit Anzeige und direkt wieder aus.
 
Ist ein Bug, hat mein Fairphone 3 auch.
Ab und zu geht das Display an, zeigt den Sperrbildschirm und geht danach wieder aus.
Bin dadurch aber nie wach geworden, das Gerät vielleicht in einen anderen Raum legen?
 
Unter Umständen ist das Gerät so eingestellt, dass es sich beim Hochheben aktiviert (oder durch Auslösung des Näherungssensor). Da betreffende Person angeblich durch das Licht aufwacht, würde ich auf eine Fehlauslösung durch die Person tippen.

Zum Beispiel fällt man nicht aus den Bett, wenn man sich im Schlaf dreht, da man während dessen wach ist und sich später einfach nicht mehr daran erinnern kann.

Eventuell führt auch das Gerät irgendeine Hintergrundtätigkeit nachts aus, ohne dass dies zu einer (dauerhaften) Meldung führt aber das Display kurzzeitig aktiviert.
 
GTrash81 schrieb:
Ist ein Bug, hat mein Fairphone 3 auch.
Ein Bug? Na gut, beim Fairphone vielleicht?

Warum haben wir das nicht hier: Pixel 4a, Pixel 6a und Pixel 7? Auch das Galaxy von unserer Jüngsten macht das nicht ungewollt.
Das ist einfach eine falsch gesetzte Einstellung. Und bei ausgerechnet Android ist dafür nicht alles an einer Stelle.
 
CB.R schrieb:
Warum haben wir das nicht hier: Pixel 4a, Pixel 6a und Pixel 7? Auch das Galaxy von unserer Jüngsten macht das nicht ungewollt.
woher willst du das denn wissen?
Da ihr durch das Licht nicht wach werdet, kannst du ja nicht wissen ob ein Licht angeht ;-)
 
Die Teile liegen doch neben uns keinen halben Meter weg?
Und wo habe ich eine Silbe darüber geschrieben, dass wir dann nicht wach werden würden?
 
Sicher das keine Option das auslöst? Wecker z.B? Da lässt sich ja auch eine Schlafenszeit einstellen. Da schaltet sich z.B nicht stören ein oder Bildschirm wird schwarz/weiß.
 
Also ich habe die Person jetzt erstmal überreden können das Gerät auf die Display Seite zu legen.

Ich hoffe damit geht's.

Es war schon ein Krampf die Person dazu zu bewegen sich überhaupt Mal ein neues Gerät zuzulegen 🥵

Das alte Smartphone verliert regelmäßig Daten und der Akku ist am am Ende seiner Lebenszeit. Updates gab's auch keine mehr 🙈
 
Zurück
Oben