PC geht nachts während Update in Ausschaltmodus

M

marcel_661

Gast
Hey,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte in der Nacht über Epic Games ein Spiel herunterladen, ich habe alles an RGB Beleuchtung im PC per Icue und Asus Acroumy ausgestellt für die Nacht.

Dann wollte ich vor der Arbeit den Herunterlade Stand anschauen (um 8 Uhr morgens) und all die ausgestellte Beleuchtung hat geleuchtet und mein Windows ist stehen geblieben (um 3 Uhr morgens). Dachte mir war wohl ein Fehler und habe alles nochmal probiert doch das habe ich gemacht (laut Google hilft das):

-Temp Ordner alles rausgelöscht
-Ram überprüft - kein Defekt
-Icue Plugin ausgestellt
-Virtuellen Arbeitsspeicher auf automatisch gestellt
-Grafiktreiber auf neusten Stand gebracht
-auf Windows Update geprüft - neuster Stand

Und dann habe ich heute morgen wieder geschaut - eigentlich ausgeschaltene Lüfter leuchten wieder, Windows stehen geblieben. Musste dann den PC mit dem Knopf an und aus schalten. Im normalen Tagesbetrieb, wenn kein Update läuft, passiert nichts läuft alles wie es soll.

PC Komponenten:
Ryzen 7 3700x
Gtx 1060 6gb
Asus B450-F II
Corsair Vengeance rgb pro 16gb 3200mhz
Corsair Icue 465x (Gehäuse)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich weiß nicht mehr weiter

Lg
 
marcel_661 schrieb:
-Temp Ordner alles rausgelöscht
-Ram überprüft - kein Defekt
-Icue Plugin ausgestellt
-Virtuellen Arbeitsspeicher auf automatisch gestellt
-Grafiktreiber auf neusten Stand gebracht
-auf Windows Update geprüft - neuster Stand
Warum macht man das alles, wenn man ein Spiel über Nacht laden möchte und das aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert hat? Probiert man das nicht einfach erneut?
Schau mal, ob in der Windows Ereignisanzeige zu besagtem Download versuch etwas hinterlegt worden ist.
 
stell deinen energiesparplan ein, wie immer es dir sinnvoll erscheint.

und wenn du den rechner am laufen halten willst, brauchst dort auch garnix herumstellen.
nutze das "AWAKE" utility von den microsoft powertools.
ein klick, mit oder ohne zeitlimit, keeps it alive.
und ein klick retour, und alles ist wie vorher.

das geeignetste, wenn man die regeln temporär ändern will, ohne mühsam in das energieprofil zu müssen.

/edit: ...toys, es sind natürlich die powertoys... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ausschaltmodus, Windows bleibt stehen? Kannst du das bitte genauer beschreiben! Hängt sich dein Betriebssystem nun auf oder will dein Rechner herunterfahren?

marcel_661 schrieb:
und mein Windows ist stehen geblieben (um 3 Uhr morgens)
Wie hast du die Uhrzeit herausgefunden?


Wie verhält sich dein Rechner bei anderen (längeren) Downloads? Wie sind deine Energieeinstellungen konfiguriert?

Wie lange hast du den Rechner schon? Wie lange ist er tagsüber am Stück in Betrieb? Gab es da auch schon mal längere Phasen, in denen du nichtst am PC gemacht hast?
 
Motorrad schrieb:
Ausschaltmodus, Windows bleibt stehen? Kannst du das bitte genauer beschreiben! Hängt sich dein Betriebssystem nun auf oder will dein Rechner herunterfahren?


Wie hast du die Uhrzeit herausgefunden?


Wie verhält sich dein Rechner bei anderen (längeren) Downloads? Wie sind deine Energieeinstellungen konfiguriert?

Wie lange hast du den Rechner schon? Wie lange ist er tagsüber am Stück in Betrieb? Gab es da auch schon mal längere Phasen, in denen du nichtst am PC gemacht hast?
Ergänzung ()

@Motorrad danke für die Antwort, also wie beschrieben wollte ich den Fortschritt vom Download checken und nach dem ich den Bildschirm abgeschaltet habe, war mein Bildschirm eingefroren. Das passierte eben um 3 Uhr morgens, da diese Uhrzeit unten rechts angezeigt hat.

Beim zweiten Versuch wurde garkein Bildschirm angezeigt, es war auch nichts eingefroren. Nur kein Signal wurde angezeigt, darauf hin habe ich mit dem Knopf den PC ausgemacht, da ich ja nichts anderes machen konnte.

Das ist mein erstes großes Update (Spiel) Treiber und weiteres wurden Tagsüber schnell geladen ohne Probleme.

Bei Energie habe ich nur eingestellt, das der Bildschirm, sowie PC nie in Ruhezustand gehen (falls du das meinst)

Der PC ist jetzt 3 Tage alt und ist nur Nachts wegen dem Update gelaufen, da ich sonst nichts weiteres mache.
Ergänzung ()

@whats4 hallo, danke für deine Antwort.
Ich hatte ryzen performance aktiviert beim Energiesparplan und jetzt habe ich Ausbalanciert (empfohlen) aktiviert.

Ich hoffe das ist so alles richtig, damit Windows nicht einfriert und so weiter.

Jetzt noch eine andere Frage, wie hole ich dieses Awake Tool, in Google finde ich nämlich nichts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die schrift ist rot, ned weil ich die gefärbt hab, sondern, weil ein link drunterliegt.....
das awake tool ist teil der microsoft power toys.. und das ist verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel_661
Zurück
Oben