PC geht Nachts automatisch an

_pa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
44
Ich hab nen sehr kurioses Problem: Mein PC (Win7) geht Nachts manchmal automatisch an.
Mal geht er um 3:30Uhr, 4:09Uhr oder auch mal um 04:15Uhr an.
Ich wach zwar nicht von auf, aber mein Winamp läuft idR und ich fahr in eigentlich immer in den Ruhezustand runter. In Winamp kann man ja sehen wann Songs gespielt werden, daher die genauen Zeitangaben.
Wake-Up on Lan ist zwar an, aber die Zwangstrennung ist immer so um ~3:35Uhr, also sowohl vor, als auch nach dem boot. Hab Wake-Up On Lan jetzt trotzdem mal komplett deaktiviert im Gerätemanager.
Auch geplante Tasks sollten es nicht sein - die bin ich mal durchgegangen und es war keiner dabei der den PC aus dem Ruhezustand reaktivieren darf.
Bios sollte es auch nicht sein, da bin ich seit Monaten nicht mehr drin gewesen und vorher hatte ich die Probleme nicht (weder Win7RC noch XP)

Hat jemand noch ne Idee woran das ganze liegen könnte?
 
Ich würde ihn auch ganz runter fahren...oder bleibt der bei dir jeden tag an...?
 
Hast Du "Wake Up on USB" oder so an?

Ich hatte das auch eine Weile, weil ich es bequem fand, den Rechner per Mausklick oder einem ungezielten Druck auf die Tastatur den Rechner zu booten.

Man darf bei sowas nur keine Katze haben :D

Ich bin drei Nächte lang aufgestanden, weil das Viech über den Schreibtisch ist dann hab ich den shice wieder ausgemacht :D
 
Würde auch auf Windows Update tippen, das reaktiviert den PC, wenn es auf Automatik steht :)
 
Könnte aber auch sein dass bei der Netzwerkarteneinstellung Magic Packet und/oder Magic Pattern eingeschaltet ist und sich deshalb der PC einschaltet.
Kann man im Treiber der Netzwerkkarte ausschalten.
 
okayokay... ich hör auf, nachts deinen pc zu booten. aber du solltest dir echt mal ne firewall zulegen, uac wieder aktivieren und die automatischen updates anmachen. ;)
ne, spaß beiseite: klingt für mich entweder nach windows-update oder wake on usb.
ersteres lässt sich wohl nur unterbinden, wenn du den pc "richtig" runterfährst (was auch sinn macht -> stromsparender, ram und auslagerungsdatei bereinigen).
letzteres musst du im bios nachschauen, obs aktiviert ist.
 
schalte einfach alle Wake-Up wie Lan/Modem USB , PCI einfach ab, auch Maus, Keyboard kann man an lassen,
dann passiert das nicht mehr .
ein Update wird da wahrscheinlich auch nicht helfen,
ich hatte das früher bei XP wenn ich Wake-Up überall
an hatte, Lan/Maus/USB Maus an hatte .
sind wahrscheinlich irgendwelche Netzstörungen die den PC zum aufwachen veranlassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er den Rechner tatsächlich in den Ruhezustand versetzt, dann kann ein Windows Update eingeltich ausgeschlossen werden. Da beim Ruhezustand kein Prozesse oder ähnlich mehr aktiv ist. Der Rechner ist komplett aus.

Anderst sieht es aus wenn der Rechner nur in den Standby gesetzt wird. Da könnte ein Windows Update eventuell möglich sein.
 
achso, ja, ich von standby ausgegangen... aber der te schreibt ja ruhezustand - mein fehler.
also: winupdate würde ich somit auch ausschließen.
vielleicht versucht der router bei / nach nem reconnect mit allen angeschlossenen geräten zu kommunizieren, was deinen pc über lan aufwachen lässt...
 
im ernst? oO
 
@sp33d Die Geschichte mit dem Router reconnect kannst vergessen dafür sind die Zeiten zu unregelmäßig. Ich tippe wie gesagt auf die Einstellungen der Netzwerkkarte oder auch wie die anderen schon schrieben die WakeOn Geschichten LAN/USB/....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber nicht zu unterschiedlichen Zeiten! der 24h reconnect ist ja immer zur gleichen zeit, es sei denn, dass die internetverbindung zwischendurch mal abbricht!

:o könnte doch sein, dass der router nachts die internetverbindung "verliert" und sich dann neu einwählt, und dies geschieht dann eben zu unterschiedlichen zeiten
 
also, er ging wieder an diese nacht O_o
wake-up-on lan/usb ist aus, windows-update auf manuell...ich werd heute abend mal das lan kabel ziehen um mal zu checken obs nicht do daran liegt, wenn das auch nicht hilft, muss halt ne schaltersteckdose her :/
 
diese wake-up-on Funktionen sind doch überflüssig ,
kein normaler User braucht diese, ich hatte die früher mal bei meinen PCs an, das sah dann so was , 3 PCs waren im Stanby, wenn ich dann den 4. einschalte gingen allen Rechner an, toll ne, obwohl ich die gar nicht an haben wollte ,
wie ich schon sagte , es ist Unsinn und Blödsinn , man aktiviert nur die Keyboard /maus wake-up-on Funktion , das ist sinnvoller .
 
Zurück
Oben