PC geht NUR sporadisch an

Mutaito

Lt. Junior Grade
.Hallo, ein Spezi von mir hat folgendes System:

msi 760GM-E51
AMD Athlon II X3 450
1 Riegel 4GB DDR3 RAM

Der PC geht nur sporadisch an. PSU, GraKa & HDD haben wir alles schon ausgetauscht. Power-Switch-Stecker haben mir auch mal umgedreht und wieder zurück gedreht - kein Unterschied!

Wenn der PC mal an ist, läuft er auch ganz normal. Keinerlei Abstürze während des laufenden Betriebs.

Neustart geht auch immer. Nur wenn man den PC herunterfährt und dann mindestens 10 Minuten auslässt, geht er nicht immer gleich wieder an.

Es macht wohl auch keinen Unterschied, ob man den Schalter an der PSU an lässt oder ausmacht.

Man muss den PC dann immer wieder an und aus machen und dann geht er irgendwann wieder - aber wieso? Woran liegt es? Weiß einer Rat?

das kann an nem altersschwachen kondensator liegen, ohne elektrotechnische kenntnisse wirds aber schwer den zu finden

.Auf dem Mainboard dann oder welche Komponente meinst du, wäre betroffen?

Selbes Problem hatte ich vor ca. 3 Monaten bei meinen Rechner auch. Nach längerer Pause wollte er nicht direkt wieder anspringen, und man musste das tolle "An-Aus"-Spiel spielen, bis er dann endlich mal hochfuhr... Irgendwann funktionierte aber selbst das nicht mehr.

Bei mir hat da nur noch ein MB-Tausch geholfen.

Ich tippe mal das es auch hier das MoBo sein wird.

Hast Du zufällig 2 HDD´s drin ? Wenn ja, hängen die am selben Stromkabel ? Und wenn ja², spendier den 2 Platten mal je ein Kabel. Hatte dasselbe Problem auch bis vor kurzem.
Kann aber auch wie schon gesagt wurde, generell am altersschwachen NT liegen

Mutaito schrieb:
.Auf dem Mainboard dann oder welche Komponente meinst du, wäre betroffen?

wird wohl am motherboard liegen, das PSU hast du ja ausgetauscht

Würde auch auf Kondensator tippen. Einzigste was du machen kannst ist ne genaue Sichtprüfung der Kondensatoren wenn du Glück hast ist einer deformiert,aufgeplatz,stinkt nach Fisch oder ist schwarz

schon mal einen cmos Reset durchgeführt?

.Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Also ist es wahrscheinlich das Mainboard - das ist aber doof, haben es doch heuer erst gekauft!

Nom4D schrieb:
Hast Du zufällig 2 HDD´s drin ? Wenn ja, hängen die am selben Stromkabel ? Und wenn ja², spendier den 2 Platten mal je ein Kabel. Hatte dasselbe Problem auch bis vor kurzem.
Kann aber auch wie schon gesagt wurde, generell am altersschwachen NT liegen

Inzwischen sind zwei HDDs drin, aber das Problem bestand schon vorher, als nur eine drin war.

DerZock schrieb:
schon mal einen cmos Reset durchgeführt?

Haben wir noch nicht gemacht, probieren wir aber gleich mal aus. Wenn das helfen würde, wäre es ja schon mal besser, als das ganze Brett auszutauschen.

EDIT sagt: cmos reset gemacht, allerdings keine Veränderung.

Meint ihr, man kann das MB umtauschen lassen und wenn ja wie lange würde das wohl dauern?

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Wenn du noch Gewährleistung/Garantie drauf hast, ist es sicher ein Versuch wert. Eventuell vorher bei MSI durchrufen, bzw. halt ins Garantiebuch schauen... Oder eben zum Händler, wo du es erstanden hast. Der wird es aber garantiert auch nur bei MSI einschicken - besonders wenn das Board schon über 6 Monate alt ist.

Zurück
Oben