PC geht ohne Bluescreen aus

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Rechner (siehe Signatur PC1) geht sporadisch aus und fährt danach selbst wieder hoch. Passiert auch im DOS oder auch wenn man im BIOS ist. Es kann passieren dass der Rechner 12 Stunden am Stück läuft, kann aber auch innerhalb von 30 Minuten abschmieren. Zum Testen getausch habe ich Festplatte, Grafikkarte und Netzteil. Temperatur kann's auch nicht sein, da auch kalter Rechner beim Start abschmieren kann.

Unter Verdacht habe ich den Arbeitsspeicher. Ist ein OCZ OCZ3P1333LV4GK. Das sind Angaben vom Hersteller:
DDR3 - 1333 (PC3 - 10666)
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 20
Spannung 1,65 Volt

Und das habe ich mit Everest ausgelesen:

Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1066 (533 MHz)
Modulbreite 64 bit
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings
@ 533 MHz 7-7-7-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-14 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 380 MHz 5-5-5-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Spannung 1,57V

Im BIOS steht alles auf Auto. Kann es an den Einstellungen liegen oder kann der Speicher einfach kaputt sein?

Gruß

Paul

Was wird im BIOS über die CPU-Temperatur nach ca. 3 Min. angezeigt ?

RAM ohne Änderungen im BIOS in Bank 3+4 einsetzen -

Commandrate / 1T-2T Memory Timing auf "2T" stellen -

Speicher Timings
@ 533 MHz 7-7-7-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-14 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 380 MHz 5-5-5-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

das sind nicht die eingestellten werte, die werden von everest aus dem SPD des RAMs nur ausgelsen

wie die Latenzen tatsächlich konfiguriert sind, siehst unter

Motherboard, Chipsatz, North Bridge: AMD K10 IMC

die haben auf jedenfall zu wenig spannung

CPU Temp 30°C

7-7-7-16. Das steht auch im BIOS.

RAM Bänke habe ich schon getauscht. Auch mit einem Riegel probiert

Werde dann gleich auf 2T umstellen und testen

Versuchs mit 7-7-7-21 (24) / 2T / 1,65V
oder 8-8-8-28 (24) / 2T / 1,65V (1,66V)

wie kann ich in meinem BIOS diese Einstellungen ändern? Die sind grau unterlegt

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeite gefunden, die Werte zu verändern. So sieht es bei mir im BIOS aus:

bios2.jpg

bios1.jpg

Ok, mit neuem BIOS geht es. Ich habe jetzt nur einen Baustein drin.

Wie lange läuft so ein Test? Im Moment sind 2,5 Stunden um und es geht immer weiter.

So sieht es bis jetzt aus.

memtest1.jpg

Ok, jetzt wissen wir zwar, dass memtest86+ Fehler findet - nur ob die an defektem RAM oder deinen bescheidenen BIOS Einstellungen liegen, kann so leider kein Mensch erkennen.

Halte dich doch einfach mal an die Empfehlung von Hanne:
DRAM Spannung fest auf (mindestens) 1,65 V - 1,7V
Command Rate 2T
CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 28

Wenn der Speicher dann immer noch Fehler produziert, weißt du zumindest woran der PC scheitert.

Aufgrund der geschilderten Symptome halte ich eine Überhitzung aber für wahrscheinlicher für die Probleme, solange die verwendeten Netzteile mindestens 550W Markengeräte waren.

Mit 8-8-8-28 2T ist ein Baustein fehlerfrei. Der andere hat Fehler. Mit dem Fehlerfreien geht der PC aber trotz dem aus. Was kann ich sonst noch prüfen?

Netzteil ist ein Coolermaster Silent Pro 500, CPU Kühler Coolink Corator DS. Grafikkarte und Festplatte schließe ich aus, da ich diese schon getauscht habe. CPU Temp in der Regel zwischen 36° und 42°. Gehäuse ist im Moment offen.

Edit: sonst ist im Rechner nichts verbaut, außer einem DVD-Laufwerk und einem Kartenleser

Was für ein Kartenleser ? Ist dieser abschaltbar ?

Ist außerdem noch ein HUB angeschlossen ?

Selten sind es die RAMs direkt, wenn unter Memtest Fehler anzeigt werden - auch wenn Fehler angezeigt werden, muss deshalb das RAM-Modul nicht kaputt sein -

wenn das RAM-Modul korrekt im Slot sitzt, versuch es mit 1,6V ( 1,65V ) bei "2T" nochmals -

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem mal den 1333 mhz FSB Speicher auf DDR3-1333 Mhz auch einstellen :D

Macht ja kein Sinn 1333mhz speicher zu haben und du lässt ihn, und somit auch den ganzen Rest des PCs, auf 1066 Mhz laufen xD

Ergo DRAM Frequency von Auto auf DDR3-1333Mhz stellen!

Das ist evtl. auch das Problem. Vielleicht könnte mir jemand bei den Einstellungen Schritt für Schritt helfen?

Ich versuche irgebdwo Arbeitsspeicher zum testen auszuleihen

Zurück
Oben