PC geht nach einigen Minuten aus und lässt sich erst nach Wartezeit wieder starten

AGB-Leser schrieb:
Dann stecke doch mal alles außer Netzteil und Arbeitsspeicher sowie AIO ab und schaue mal
Ergänzung ()

Du musst das jetzt nacheinander durchtesten. Wenn das nicht hilft, Alternate anschreiben. Wenn Du dir das zutraust da Teile aus- und einzubauen, kannst Du es testen, ansonsten Alternate anschreiben

Tja...gute Frage. Mag sein, dass ich das hinbekomme. Andere kriegen es ja auch hin. Ich mach mir halt Gedanken, dass wenn ich den Fehler so nicht finde, Alternate rumzickt weil ich selbst "Hand angelegt" habe.
 
Ayo34 schrieb:
Könntest mit HWinfo noch mal die gesamten Temperaturen überprüfen. Netzteil und Schutzschaltung könnte schon sein. Trenne das Netzteil mal vom Strom (Kabel raus, Knopf hinten an/aus) und schalte dann wieder ein.

Nachtrag: Das scheint doch - nicht immer aber doch zu oft für Zufall - dazu zu führen, dass ich ihn zumindest wieder anschalten kann. Wenn ich nichts mache, ist er viel länger tot und lässt sich auch nicht anschalten. Nichtsdestotrotz geht er nach wenigen Minuten wieder aus.

Das heisst: Doch Netzteil?
 
Ich würde mal in eine ganz andere Richtung gehen und schau mal, ob Du an den Kondensatoren was erkennen kannst. Ist da was ausgelaufen oder sind die aufgebläht?
 
Hi, Zeige mal die Zuverlässigkeitsüberwachung. Foto.
Ergänzung ()

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung.
Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl cmd.exe
Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein.
Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.
 
Eventuell Lüfter vom Netzteil defekt und dreht nicht richtig bzw gar nicht?
Dann sagt das Netzteil irgendwann Feierabend und holt sich was zum Abkühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ich teste morgen mal diese Zuverlässigkeitsprüfung, bin jetzt schon im Bett ;-) ich schicke dann ein Bild.

Zum Netzteillüfter: Das kann ich optisch so verbaut gar nicht überprüfen, ob der sich dreht…. Kann ich das irgendwie anders überprüfen? Wenn ja, prüfe ich das morgen auch gleich mit.

Danke auf jeden Fall allen schonmal!
Ergänzung ()

Leviathan460 schrieb:
Ich würde mal in eine ganz andere Richtung gehen und schau mal, ob Du an den Kondensatoren was erkennen kannst. Ist da was ausgelaufen oder sind die aufgebläht?
Achso… danke für den Tipp - das sieht, soweit ich das beurteilen kann, alles ganz schick und sauber aus. Das System ist ja erst 2 Monate alt… das macht es noch ärgerlicher… :(
 
Hinten am Netzteil sollte warme Luft rausgepustet werden, ggf reinleuchten um den Lüfter zu sehen aber keinesfalls reinfassen. Vielleicht ist der Lüfter auch durch irgendwas blockiert was er sich eingesaugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ein Netzteil geht nicht nach 5 min aus selbst wenn kein Lüfter läuft vorallem wenn keine Last drauf ist.

Da die Temp in Ordnung ist würde ich leider sagen frag bei Alternate an. Wenn die das zusammengebaut haben und du da jetzt im großen Stil rumbaust werden die sicher fragen was da ab ging vorallem wenn du es nicht wieder zusammen bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Azghul0815
shelterzero schrieb:
Nachtrag: Das scheint doch - nicht immer aber doch zu oft für Zufall - dazu zu führen, dass ich ihn zumindest wieder anschalten kann. Wenn ich nichts mache, ist er viel länger tot und lässt sich auch nicht anschalten. Nichtsdestotrotz geht er nach wenigen Minuten wieder aus.

Das heisst: Doch Netzteil?
Deswegen ja nur, wenn du gut bist. Reinschauen und wenn das nicht funktioniert den Händler kontaktieren. Sollst den natürlich nicht erzählen, dass du das erstmal selber probiert hast. Das würde nur den Händler entlasten, wenn das ein kleiner Fehler wäre.
 
Bricki schrieb:
Ein Netzteil geht nicht nach 5 min aus selbst wenn kein Lüfter läuft vorallem wenn keine Last drauf ist.

Da die Temp in Ordnung ist würde ich leider sagen frag bei Alternate an. Wenn die das zusammengebaut haben und du da jetzt im großen Stil rumbaust werden die sicher fragen was da ab ging vorallem wenn du es nicht wieder zusammen bekommst.
Kann ja trotzdem sein, dass die Schutz Schaltung einfach auslöst, wenn das Netzteil defekt ist.
 
@Azghul0815 klar das kann sein aber kann er halt so nicht sehen testen außer er hat ein anderes Netzteil. Dafür muss er halt alle Stecker ziehen und dann wieder richtig verkabeln. Wenn er sich das nicht zutraut dann sollte er es lieber lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Technico schrieb:
Hi, Zeige mal die Zuverlässigkeitsüberwachung. Foto.
Ergänzung ()

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung.
Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl cmd.exe
Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein.
Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.

Guten Morgen, wie starte ich das denn mit Administratorrechten? Ich kann über Ausführen und cmd.exe die Eingabeaufforderung öffnen, aber der sfc befehl lässt er mich wegen den fehlenden Admin-Rechten nicht machen.
Ergänzung ()

Mal so insgesamt: Was vermutet Ihr Stand jetzt? Netzteil? Ich könnte mir ja ein anderes von einem Kumpel besorgen und es mal testen oder so.... ich denke, das Netzteil austauschen kann doch nicht so schwer sein...wenn man am Ende wieder alle Kabel in die richtige Stelle beim Netzteil steckt.

Ich bin hin-und hergerissen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen Rechner 4 Wochen zu Alternate zu schicken, obwohl es wahrscheinlich am Schlausten ist wegen Garantie oder so.....
 
Mit Zuverlässigkeitsverlauf im Suchfeld habe ich die beiden angehängten Screenshots produziert. Ist es das, was ihr meint? Ich erkenne da nicht viel, außer, dass etwas scheinbar seit dem 07.08. nicht stimmt. Das war am Montag, da war aber eigentlich noch alles ok. Aufgetreten ist der Fehler bei mir das erste Mal am 10.08.
 

Anhänge

  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0948.JPG
    IMG_0948.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 77
Denniss schrieb:
Hinten am Netzteil sollte warme Luft rausgepustet werden, ggf reinleuchten um den Lüfter zu sehen aber keinesfalls reinfassen. Vielleicht ist der Lüfter auch durch irgendwas blockiert was er sich eingesaugt hat.
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig:

Also ich merke tatsächlich überhaupt gar keinen Luftstrom am Netzteil, wenn vielleicht absolut minimal, aber das könnte auch von dem Gehäuselüfter kommen, der ja 20 cm darüber sitzt. Wärme schon gar nicht. Allerdings läuft der Rechner mittlerweile nur noch so 3-4 Minuten, bevor er ausgeht. Also die Intervalle werden kürzer (fast halbiert seit gestern abend).

Und ich kann den Lüfter auch leider nicht sehen, wenn ich da reinleuchte von außen...
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Der Verlauf sieht ok aus.
Rechte Maustaste drücken auf das Win-Start Symbol u dann Terminal Administrator klicken
Ausführen-Fenster, mit dem Befehl cmd.exe
Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein.
Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.
Diesmal hat es geklappt, danke für Eure Geduld.

Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nichtmal,was CMOS oder XMP ist, geschweige denn, was ich da machen soll :) Ich teste gleich erstmal, ob die Rep was gebracht hat, bin jetzt aber erstmal mit dem Hund draußen ;-) Nochmals danke für Eure zahlreiche Hilfe!
 
Welche BIOS-Version haben sie? Die F4 z. B. löst viele Probleme hier ein zitat:
F4
10,15 MB
15. Juni 2023
downloaden

Prüfsumme: E9AD
Behebt die von Eclypsium Research gemeldeten Schwachstellen im Download-Assistenten
Unterstützt und aktiviert Intel-Prozessoren der nächsten Generation
CPU uCode 0x104-Auswahloption hinzufügen (veraltete uCode-Version führt zu unberücksichtigten Sicherheitsbedenken des Prozessors, Verwendung auf eigenes Risiko)
Die Anpassung der CPU-internen Vcore- und CPU-Ringspannung im Adaptive Vcore-Modus durch einen negativen Offset führt zu potenziellen Temperaturabfällen und kann zu Systeminstabilität führen. Der bearbeitbare Offset-Wert variiert je nach CPU. Versuchen Sie es mit -100 mV als Startwert
Der CPU-interne Vcore- und CPU-Ringspannungsoffset funktioniert auf K-sku-Prozessoren nur in Verbindung mit der 0x104-uCode-Version
 
Zurück
Oben