PC geht nach einigen Minuten aus und lässt sich erst nach Wartezeit wieder starten

shelterzero

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vorab: Ich bin ein quasi PC Neueinsteiger. Habe mir das System bei alternate gekauft und dort auch zusammenbauen lassen. Früher (so vor 20 Jahren) habe ich an meinen PC's alles selber gemacht, aber ich fürchte, ich bin etwas raus....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE B760 GAMING X DDR4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W,
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1 TB, SSD
  • Kühlung: ENDORFY Navis F240 240mm, Wasserkühlung
  • sonstiges: SUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN-Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den Rechner habe ich jetzt cirka 2 Monate, er ist also quasi noch neu. Ich nutze ihn nicht extrem oft, so 2-3x pro Woche. Er funktionierte bislang einwandfrei. Ich habe ihn letzte und vorletzte Woche gar nicht benutzt wegen Urlaub. Am Donnerstag (vor 3 Tagen) ging es los, dass der Rechner während der Benutzung (er war an, aber ich habe nichts gemacht, weil ich telefoniert habe) plötzlich aus ging. Er lässt sich dann auch eine Zeitlang nicht mehr anschalten. Nach einiger Zeit (ca. 15 Minuten oder so) kann ich ihn wieder anschalten. Beim letzten Versuch blieb er ziemlich genau 6 Minuten an und ging dann wieder aus.

Das ist unabhängig davon, ob ich spiele, surfe, Videos schaue oder gar nichts mache. Dies passiert jetzt grundsätzlich, nach einigen Minuten geht er ohne Ankündigung einfach aus.

Wichtig vielleicht noch: Ich habe ihn seit der ersten Inbetriebnahme vor 2 Monaten weder verändert, umgestellt, aufgemacht oder sonst etwas.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Gehäuse geöffnet, so gut es ging geschaut, ob die Kabel ok sind
  • Lüfter von der Wasserkühlung und der Graka geprüft -> drehen sich.
  • Graka Temperatur über GPU-Z getestet, sie lag beim Ausgehen des Rechners bei knapp 37 Grad Celsius.
  • Prozesser mit Hand gefühlt, ist kühl
  • Andere Steckdose getestet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe ich, daher habe ich schon so ein paar Dinge vorher probiert.... Null-Methode traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu. Falls ich etwas übersehen habe, dann sorry! Ich möchte halt ungern den ganzen Rechner an Alternate schicken und dann 4 Wochen oder so warten, wenn es viellelcht etwas ganz banales ist....kenne mich zB bei den Bios Einstellungen nicht aus, ich habe allerdings ja auch nur jedes mal ein paar Minuten Zeit, bevor er wieder ausgeht :( Ich bin aber auch nicht ganz sicher, wie Alternate so tickt, wenn ich jetzt anfange, das ganze Ding auseinander zu bauen.... denn bislang habe ich nichts verändert und die Jungs bei Alternate haben den zusammen gesetzt.

Freue mich über Vorschläge und bedanke mich jetzt schon im voraus.

Viele Grüße
Micha aka Shelterzero
 
Netzteil habe ich auch als erstes gedacht... aber ich wundere mich einfach, dass der PC sich nicht sofort wieder anschalten lässt...so ein Netzteil geht doch nicht 6 Minuten und dann plötzlich nicht mehr....? oder doch? Mittlerweile (ich sitze hier an meinem alten Chromebook neben meinem PC) lässt er sich schon fast 30 Minuten nicht mehr anschalten.

Ja ich hab schon eine Retour wegen Defekt bei Alternate beauftragt, aber da kann ich irgendwie nur das Komplettsystem auswählen, nicht einzelnde Komponenten.... ich hab ja irgendwie gehofft, dass es vielleicht was "einfaches" ist, was ich bloß nicht kenne, weil ich solange raus bin.
 
Könntest mit HWinfo noch mal die gesamten Temperaturen überprüfen. Netzteil und Schutzschaltung könnte schon sein. Trenne das Netzteil mal vom Strom (Kabel raus, Knopf hinten an/aus) und schalte dann wieder ein.

Wahrscheinlich ist aber wirklich das einfachste den PC wieder Richtung Alternate zu schicken. Ist zwar auch nervig, aber dafür hat man ja auch bezahlt. Kannst natürlich auch den Alternate Support anschreiben mit der Problematik und fragen, ob man erst ein anderes Netzteil probieren könnte. Liegt vielleicht auch im Interesse von Alternate.
 
Das klingt nicht nach Netzteil, sondern Überhitzung! Wo bzw. wie rum ist die AiO verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und FCK_PTN
Geh mal ins Bios und schau Dir CPU Temperaturen an.

auch die Pumpendrehzahl im Bios überprüfen.
 
K-551 schrieb:
Das klingt nicht nach Netzteil, sondern Überhitzung! Wo bzw. wie rum ist die AiO verbaut?
Oben quasi an der "Decke", Lüfter zeigen nach unten. Ich hab mal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 151
Sinatra81 schrieb:
auch die Pumpendrehzahl im Bios überprüfen.

An der Drehzahl der Punpe wirds wohl nicht liegen, er hat ja nichts verändert.
ABER Flüssigkeit ist aus dem System ausdiffundiert.
Wenn der Radiator (mal wieder) mit den Schlauchanschlüssen nach oben verbaut wurde, kann sich dort ne Luftblase gebildet haben und die Pumpe bekommt kein Wasser...
 
Sinatra81 schrieb:
Geh mal ins Bios und schau Dir CPU Temperaturen an.

auch die Pumpendrehzahl im Bios überprüfen.
Probiere ich gern, wenn er sich wieder anschalten lässt - gerade lief er für knapp 8 Minuten, jetzt ist er wieder aus. Ist die Pumpendrehzahl für die AiO? Sorry für blöde Fragen....
 
Ayo34 schrieb:
Könntest mit HWinfo noch mal die gesamten Temperaturen überprüfen. Netzteil und Schutzschaltung könnte schon sein. Trenne das Netzteil mal vom Strom (Kabel raus, Knopf hinten an/aus) und schalte dann wieder ein.

Wahrscheinlich ist aber wirklich das einfachste den PC wieder Richtung Alternate zu schicken. Ist zwar auch nervig, aber dafür hat man ja auch bezahlt. Kannst natürlich auch den Alternate Support anschreiben mit der Problematik und fragen, ob man erst ein anderes Netzteil probieren könnte. Liegt vielleicht auch im Interesse von Alternate.
Ist HWinfo ein Tool? Probiere ich, ich hab ja leider immer nur wenige Minuten. Das mit dem Netzteil vom Strom trennen usw habe ich probiert, hat keinen Effekt. Er lässt sich hartnäckig erst nach einiger Zeit wieder anschalten.
 
Hast du den PC bewegt (gekipt etc.?)
Rattert die Pumpe der AiO?

Stell ihn mal aft seine Rückseite, wenn er wieder läuft. Das das wahrschlich nicht möglich ist, im 45° Winkel sollte auch schon reichen, evtl hat sich ne Luftbleas im Kühler verfangen.

shelterzero schrieb:
die Pumpendrehzahl für die AiO? Sorry für blöde Fragen....

Im Bios den Anschluss für die Pumpe auf 100% (ohne Drossellun) Stellen
 
K-551 schrieb:
Hast du den PC bewegt (gekipt etc.?)
Rattert die Pumpe der AiO?

Nein, gar nicht, Weder das eine, noch das andere.

K-551 schrieb:
Stell ihn mal aft seine Rückseite, wenn er wieder läuft. Das das wahrschlich nicht möglich ist, im 45° Winkel sollte auch schon reichen, evtl hat sich ne Luftbleas im Kühler verfangen.

Probiere ich aus, danke!

K-551 schrieb:
Im Bios den Anschluss für die Pumpe auf 100% (ohne Drossellun) Stellen
Früher musste man da standardmäßig Enf drücken glaube ich - ist das noch so oder ist heute von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich?
 
K-551 schrieb:
An der Drehzahl der Punpe wirds wohl nicht liegen, er hat ja nichts verändert.

Naja doch… ist die Null, weiß man ja woran es liegt.
Ergänzung ()

shelterzero schrieb:
Ja wie wild drücken sobald du powerknopf drückst
 
Sinatra81 schrieb:
Geh mal ins Bios und schau Dir CPU Temperaturen an.

auch die Pumpendrehzahl im Bios überprüfen.

CPU liegt bei 37 Grad, auch kurz vor dem nächsten Ausgehen, siehe Bild.

Pumpensteuerung habe ich nicht gefunden sorry, keine Ahnung wo ich da suchen muss und wie das da heisst :(
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Stell ihn mal aft seine Rückseite, wenn er wieder läuft. Das das wahrschlich nicht möglich ist, im 45° Winkel sollte auch schon reichen, evtl hat sich ne Luftbleas im Kühler verfangen.

Das habe ich gemacht, dabei ist er ausgegangen - kann natürlich Zufall gewesen sein, das kam von der Zeit her gut hin (immer so 6-8 Minuten).

K-551 schrieb:
Im Bios den Anschluss für die Pumpe auf 100% (ohne Drossellun) Stellen

Ja, da finde ich leider die Einstellung im Bios nicht in der kurzen Zeit :(
 

Anhänge

  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur sieht eigentlich ganz gut aus.

Die "Pumpensteuerung" ist bei den Lüftern, da sie an einen Lüfterport angeschlossen ist. Diesen Port, an der die Pumpe angeschlossen ist, sollte keinerlei Drosselung eingestellt haben und immer auf 100% laufen...
 
Ich habs grad gefunden, aber ehe ich mich da richtig umsehen konnte, war er wieder aus. Wohlgemerkt hat die CPU wieder nur 37 Grad angezeigt, als er aus ging. Ich poste nächstes mal einen Screenshot von den Pumpeneinstellungen, vielleicht könnt ihr da was erkennen....
Ergänzung ()

Also jetzt bin ich doch etwas irritiert, ich poste Euch mal die Screenshots. Also grundsätzlich scheint es hier wohl so was wie eine Kühlkurve zu geben, aber.....

SYS_FAN4_PUMP: N/A

Lüftergeschwindigkeit: 0 rpm

Flow Rate: 0.0000 L/M

Sieht irgendwie inaktiv aus....? oder springt die erst an, wenn die CPU wärmer wird?

Der vierte Screenshot sind meine Einstellungsmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Dann stecke doch mal alles außer Netzteil und Arbeitsspeicher sowie AIO ab und schaue mal
Ergänzung ()

Du musst das jetzt nacheinander durchtesten. Wenn das nicht hilft, Alternate anschreiben. Wenn Du dir das zutraust da Teile aus- und einzubauen, kannst Du es testen, ansonsten Alternate anschreiben
 
shelterzero schrieb:
Sieht irgendwie inaktiv aus....? oder springt die erst an, wenn die CPU wärmer wird?
Nein. Die Pumpe hängt an CPU_OPT
Die beiden Sysfans sind deine Lüfter.

Der Anschluss mit der Bezeichnung PUMP ist ganz unten am Board, somit äußerst schlecht zu erreichen mit dem Kabel einer AiO. Der Port ist eher für eine Pumpe einer Custom-WaKü.

Da die Temperaturen mehr als i.O. sind, bezweifle ich mittlerweile das diese hier ausschlaggebend sind...
 
Zurück
Oben