PC geht nach einigen Minuten aus und lässt sich erst nach Wartezeit wieder starten

shelterzero

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vorab: Ich bin ein quasi PC Neueinsteiger. Habe mir das System bei alternate gekauft und dort auch zusammenbauen lassen. Früher (so vor 20 Jahren) habe ich an meinen PC's alles selber gemacht, aber ich fürchte, ich bin etwas raus....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE B760 GAMING X DDR4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W,
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1 TB, SSD
  • Kühlung: ENDORFY Navis F240 240mm, Wasserkühlung
  • sonstiges: SUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN-Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den Rechner habe ich jetzt cirka 2 Monate, er ist also quasi noch neu. Ich nutze ihn nicht extrem oft, so 2-3x pro Woche. Er funktionierte bislang einwandfrei. Ich habe ihn letzte und vorletzte Woche gar nicht benutzt wegen Urlaub. Am Donnerstag (vor 3 Tagen) ging es los, dass der Rechner während der Benutzung (er war an, aber ich habe nichts gemacht, weil ich telefoniert habe) plötzlich aus ging. Er lässt sich dann auch eine Zeitlang nicht mehr anschalten. Nach einiger Zeit (ca. 15 Minuten oder so) kann ich ihn wieder anschalten. Beim letzten Versuch blieb er ziemlich genau 6 Minuten an und ging dann wieder aus.