PC geht spontan aus und startet immer wieder neu

Xintaur

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
48
Morgen zusammen ,

Mein PC hat sich gestern während ich nen Stream geschaut hab einfach ausgeschaltet, ohne den typischen Herunterfahren Bildschirm. Danach angefangen neuzustarten, allerdings nicht mal bis zum Windows Bildschirm... Sobald das grüne Boot Lämpchen leuchtete ging es von vorne los. Hat auch die automatische Reparatur eingeleitet, welche aber auch nicht bis zum Reparatur Bildschirm gekommen ist.
Heute Morgen hab ichs nochmal versucht, und hab für ne Sekunde den Windows Anmeldebildschirm gesehen. Nach mehrmaligem Boot Versuch konnte ich Windows für etwa 5 Minuten nutzen. Hab dann testweise versucht ein Spiel und gleichzeitig Prime95 zu starten, der PC ging daraufhin sofort wieder aus.

Versucht habe ich schon:
Alle USB Geräte und SATA Festplatten entfernen
Nur mit einem RAM Riegel starten
CMOS reset

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x ohne OC
GPU: Gigabyte G1 Gaming GTX 970 ohne OC
Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS ohne Wifi
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000mHz Cl16 lief auf 3200mhz, jetzt 2166mHz
SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB (OS), Sabrant Rocket 4.0 1TB
Netzteil: 600W Corsair CX600 Rev 3 von 2012

Temperaturen im Idle alle um 30°, CPU und GPU unter Last maximal 70-80°. CPU, Mainboard und RAM sind Dezember 2019 dazu gekommen, seit dem lief alles ohne Abstürze, Bluescreens oder ähnliches.

Hört sich imo nach dem Netzteil an... ist ja schon ein bisschen älter. Wollte aber erstmal die Meinung von Leuten hören die sich besser auskennen, bevor ich ein neues bestelle.

Schon mal Danke im Vorraus für jegliche Antworten!
 
Klingt tatsächlich sehr stark nach Netzteil. Das würde ich wohl erstmal tauschen und dann weiter schauen.
 
Xintaur schrieb:
Netzteil: 600W Corsair CX600 Rev 3 von 2012
Hat zwar schon ATX 2.31 aber dieses Modell kann keine Low Power States ab Haswell CPU Generation verarbeiten, bedeutet, dein Computer geht einfach aus, wenn zu wenig strom aus dem Netzteil gezogen wird, weil das denkt es soll abschalten. Daher wirst du wohl ein Netzteil mit ATX 2.4 brauchen. Kann aber auch einfach daran liegen, das das Gerät inzwischen 8 Jahre alt ist und somit den einen oder anderen Verschleiß am der Elektronik hat und daher nicht mehr richtig funktioniert. Das Seasonic Focus GX 550 hat sich als gut herausgestellt und wäre empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xintaur und maxxbln
Jasmin83 schrieb:
Hat zwar schon ATX 2.31 aber dieses Modell kann keine Low Power States ab Haswell CPU Generation verarbeiten, bedeutet, dein Computer geht einfach aus, wenn zu wenig strom aus dem Netzteil gezogen wird, weil das denkt es soll abschalten. Daher wirst du wohl ein Netzteil mit ATX 2.4 brauchen. Kann aber auch einfach daran liegen, das das Gerät inzwischen 8 Jahre alt ist und somit den einen oder anderen Verschleiß am der Elektronik hat und daher nicht mehr richtig funktioniert. Das Seasonic Focus GX 550 hat sich als gut herausgestellt und wäre empfehlenswert.
Danke für den Tipp, auf das Modell wird es wohl hinauslaufen, falls ich ein neues brauche.


Hab den PC jetzt ne halbe Stunde im BIOS idlen lassen, jetzt läuft alles wieder normal. Hab gerade Cinebench 20 durchlaufen lassen, ohne Probleme. Alles wieder angeschlossen, ein paar mal neugestartet, als ob nichts gewesen wäre.
Naja, immerhin kann ich alles andere jetzt ausschließen, mal schauen wie lange es so weiter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Soo, kurzes (Im Nachhinein eher längeres :p) Update zu Meinem Problem:
Hat sich leider nicht von selbst repariert. Also, neues Netzteil besorgt, alles verkabelt und leider keine Besserung.

Manchmal bootet der PC und läuft etwa 15 Minuten wie normal, ich kann dabei jegliche Benchmarks und Spiele laufen lassen, bis er einfach wieder ausgeht und sofort wieder versucht zu booten. Entweder startet er dann wieder normal, oder geht nach dem Post direkt wieder aus.

Also, bin gerade dabei meinem Vater einen PC zusammenzustellen, konnte daher anderen RAM und GPU eingebauen, allerdings immer noch die gleiche Situation.

Habe auch versucht Windows 10 von einer CD auf eine andere Festplatte zu installieren, bis zu dem Installations Menü komme ich allerdings nicht, ohne dass der PC sich abschaltet... kann die Festplatte also somit auch ausschließen.

Kommt also entweder Mainboard oder CPU in Frage (CPU läuft aber einwandfrei wenn ich denn mal ins Windows komme), die beide kein halbes Jahr alt sind...
Sollte die nächsten Tage einen Ryzen 2600 und ein B450 Motherboard erhalten, dann kann ich CPU und Mainboard mal austauschen.
 
Wie sehen die Temperaturen nach den 15 Min aus? Was machst du in dieser Zeit? Im Moment schaut das eher so aus, als hättest du irgendwo ein kalte Lötstelle, die sich bei erhöhter Temp bemerkbar macht. Ist natürlich spannend zu erfahren, was es genau ist. Vermutlich das Mainboard. Viel Erfolg!
 
Eine Sache würde mir noch einfallen, bevor ich an einen Hardwaredefekt denken würde.
Ist zwar unwahrscheinlich, da du bereits einen CMOS-Reset durchgeführt hast, aber dennoch:
Welche Spannungen legt dein Board an das SOC der CPU an?
Als Richtwerte kannst du mal eintragen:
VDDCR SOC: 1,1V
VDDP: 1,0V
VDDG: 1,0V

Falls du ins Windows kommst, kannst du die Spannungen auch über RyzenMaster auslesen :)

Viel Glück!
 
totoro schrieb:
Wie sehen die Temperaturen nach den 15 Min aus? Was machst du in dieser Zeit? Im Moment schaut das eher so aus, als hättest du irgendwo ein kalte Lötstelle, die sich bei erhöhter Temp bemerkbar macht. Ist natürlich spannend zu erfahren, was es genau ist. Vermutlich das Mainboard. Viel Erfolg!
Unter Last liegen CPU und GPU dann bei maximal 70 Grad, der Chipsatz steigt über die 70, aber noch alles im Rahmen denke ich.

Galaxius01 schrieb:
Eine Sache würde mir noch einfallen, bevor ich an einen Hardwaredefekt denken würde.
Ist zwar unwahrscheinlich, da du bereits einen CMOS-Reset durchgeführt hast, aber dennoch:
Welche Spannungen legt dein Board an das SOC der CPU an?
Als Richtwerte kannst du mal eintragen:
VDDCR SOC: 1,1V
VDDP: 1,0V
VDDG: 1,0V

Falls du ins Windows kommst, kannst du die Spannungen auch über RyzenMaster auslesen :)

Viel Glück!
Kann gerade nur den generellen VDD Wert auslesen, der liegt zwischen 0,95V und 1,1V.
Hab jetzt seit ner Stunde den 2600 eingebaut und bisher noch keinen Absturz gehabt. Werde dann noch den 3700x auf dem B450 MB testen, sobald es da ist. Aber ich schätze mal dass ich das gute Stück einschicken darf.

Edit: Muss übrigens sagen dass der 2600 ein super Teil ist. Hab zwar bei CPU lästigen Spielen 20 bis 30 FPS weniger, dafür wird das Ding selbst mit 'gebrauchter' Wärmeleitpaste maximal 55° warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xintaur schrieb:
Kann gerade nur den generellen VDD Wert auslesen, der liegt zwischen 0,95V und 1,1V.
Die Spannung sollte normalerweise nicht so stark schwanken sondern auf ein paar Hundertstel konstant sein.
Könnte der Grund für deine Probleme sein. Aber du hast ja schon ein neues Board :)

Viel Erfolg, vielleicht kannste den guten 3700X ja noch mit dem neuen Brett retten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xintaur
Zurück
Oben