TV (als Monitor) geht unregelmäßig einfach aus

ThaLowPro

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
625
Servus Leute,

ich habe seit 4-5 Monaten einen Samsung TV (720p/40") als Monitor mit einem DVI-to-VGA-Adapter und dem angeschlossenen VGA-Kabel an meinem Rechner hängen. Das einzige Problem dabei ist, dass der TV, wie schon gesagt, in unregelmäßigen Zeitabständen einfach aus geht. Da können Tage oder auch Wochen dazwischen liegen. Mach ich ihn wieder an, findet er den Rechner nicht mehr, d. h. ich habe einen Blackscreen. Dann bleibt nur noch das lange Draufdrücken des Powerknopfs bis der Rechner aus ist. Starte ich ihn wieder, ist alles wieder normal. Was ist da los?

Danke im Voraus :)
 
Hast du an den Rechner keinen DVI Ausgang?
Andere Ausgänge am PC?
Bezeichnung des Samsung?
 
Otto2012 schrieb:
Hast du an den Rechner keinen DVI Ausgang?
Andere Ausgänge am PC?
Bezeichnung des Samsung?
Es schaut folgendermaßen aus: Rechner(mit DVI-Ausgang)->DVI-to-VGA-Adapter->VGA-Kabel->TV(VGA-Eingang)
Einen HDMI-Anschluss habe ich noch, aber der macht das Bild, warum auch immer (wls TV zu alt), ziemlich hässlich.
TV ist ein samsung le40r51b
 
Bei Adapterlösungen zwischen DVI und VGA kann es manchmal Probleme geben. Ich würde dir empfehlen, den Fernseher per HDMI anzuschließen, allerdings dabei jegliche Bild"verbesserer" im TV-Menü zu deaktivieren, im Grafikkarten-Treiber den Overscan auf 0 % festzulegen und natürlich die richtige Auflösung zu wählen (1366 × 768 Pixel).
 
Zur besagten HDMI-Lösung habe ich bereits ein Thread geschrieben. Alle Antworten haben leider nicht geholfen. Overscan und Bildverbesserungsoptionen auf aus bringt leider nix.
 
Wenn du im PC die richtige Auflösung (1360x768, 60Hz) hast, bei HDMI oder VGA, mehr gibt dein TV nicht her, kannst du nur noch ein anderes Kabel (gut geschirmt und mit Ferritkern) ausprobieren.
 
Zurück
Oben