PC geklaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jailing

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo,
einem Freund von mir wurde ein PC geklaut das ihm das DHL einfach vor die tür gestellt hat. Ich wollte mal wissen ob man den Pc nicht einfach iwie tracken könnte ?
zb hatte der glaub ich von der seite noch so 1 jahr antivirus bekommen von bullguard oder so. Jetzt gehen wir davon aus der Dieb hat es aktiviert könnten die nicht anhand dessen ihn auffinden ? Tut mir leid falls das zu blöd klingt aber würde gerne dem Freund helfen. Gestern war auch DhL bei ihm er musste paar sachen unterschreiben und die meinten noch er soll ne strafanzeige erstellen. Bringt das überhaupt was?
würde mich über eure Meinung darüber freuen
 
War das Paket nicht versichert?
 
Paketdienste stellen solche Pakete nicht einfach vor die Tür. Da wird schon jemand für den "Empfang" unterschrieben haben. Bei der Person würde ich mal anfangen.
Antivir etc. kannst vergessen, das spielt keine rolle, da ist es einfacher mit einer Wünschelroute zu suchen.
Nachbarschaft fragen und wenn niemand dafür unterschrieben hat, mal den Boten selbst ranziehen und fragen wo das Ding hin ist.
 
Hauptsache er hat im Tracking keine Abstellgenehmigung erteilt gehabt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Ding ist weg.
Pakete sind bis 500€ versichert.
 
Hat denn irgendjemand für die Annahme des PCs unterschrieben?

Der PC ist weg und wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weg bleiben.

Einen PC kann man i.d.R. nicht irgendwie (via GPS) tracken. Und die AV-Software spielt da auch keinerlei Rolle.

Diebstahlanzeige bei der Polizei stellen, DHL u. den Verkäufer informieren, der Rest sollte sich von allein geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Das klingt wie: "Hey. Ich habe versicherungsbetrug vor. Meint ihr das funktioniert?" :D

Aber zu deiner Frage: Nein da geht nichts. DHL für den Schaden belangen, wenn es nicht im Rahmen einer Abstellerlaubnis passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und RaptorTP
@R O G E R
Kann auch mehr sein, je nachdem wie es verschickt wurde. Aber wie hier schon die Leute schreiben. Das Ding ist einfach weg und wird sehr unwahrscheinlich wieder auf tauchen.
 
R O G E R schrieb:
Das Ding ist weg.
Pakete sind bis 500€ versichert.
Man kann Pakete auch höher versichern, kostet aber zusätzliche Gebühr. Als Versender sollte man das trotzdem bei solchen Summen machen, sind nur paar Euro.
 
Wenn er selbst daür unterschrieben hat und es dann vor der Tür hat stehen lassen ... dann bringt auch keine Versicherung etwas.
 
Jailing schrieb:
zb hatte der glaub ich von der seite noch so 1 jahr antivirus bekommen von bullguard oder so. Jetzt gehen wir davon aus der Dieb hat es aktiviert könnten die nicht anhand dessen ihn auffinden ?

Nein, leider nicht. Die Keys sind random, heißt der Verkäufer weiß selbst nicht welcher da von Bullguard drin ist.

War es denn ein OEM PC? Die haben zumindest eine Seriennummer, allerdings wird darüber auch nichts gehen, außer der PC taucht beim Nachbar auf.

Würde mal überall klingeln bei den Nachbarn und das bekannt machen, am besten sogar mit Zettel im Treppenhaus aufhängen und den Sachverhalt schildern!
Wenn sich daraus nichts tut innerhalb von 1 Woche Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl, Verkäufer informieren und natürlich auch DHL.
Theoretisch könnte es auch sein der Postbote hat den PC selber beiseite gepackt, aber wäre da mit Unterstellungen vorsichtig.
Vielleicht klärt es sich doch irgendwie auf und jemand hat den PC angenommen.

Würde übrigens nie etwas bei Nachbarn abgeben lassen, das ist wie russisch Roulette wenn man mit denen nicht gut befreundet ist. Im Zweifel ist das Zeug weg, außer der Postbote kann bezeugen wo es abgegeben wurde!
 
also damit ich net unter jedem kommentar das selbe schreiben muss...er hat keinen ablagevertrag und nein keiner hat unterschrieben der dhl bote hats einfach vor die tür gelegt....und ich dachte das man das iwie tracken könnte weil der firma die das paket verschickt hat den key kennt und wenn der key eingelöst wird dann wird die ip freigegeben oder so ach ka 🤣 war nur so n gedanke
 
@DJ2000 kam bei uns desöfteren schon vor das Pakete ohne Erlaubnis abgelegt wurden. Aber klar hier ist entscheidend ob eine Genehmigung erteilt wurde oder nicht.

@Jailing naja dann ist doch alles klar und die Versicherung sollte zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailing
Jailing schrieb:
Hallo,
einem Freund von mir wurde ein PC geklaut das ihm das DHL einfach vor die tür gestellt hat.

Hi und willkommen bei CB,

nun DHL stellt nichts einfach vor die Tür. Wenn Dein Freund das Paket nicht angenommen hat ist der Händler verpflichtet ihm diesen zu liefern. ich weiß nicht was Du jetzt hier wissen willst? Meldet Euch beim Händler und fragt wo der PC bleibt. Schließlich ist dieser verpflichtet nach Kauf zu liefern. Wenn der Händler wie eoignzlich üblich Dir keinen Beleg zum verfolgen genannt hat kann er sich ja darum kümmern. Ist ja schließlich sein Job. Also melde Dich beim Händler. Alles andere ist doch Murks. Und wie weißt Du überhaupt das DHLÖ das Paket hingestellt hat ohne sich dies quittieren zu lassen? Alles recht dubios.

Hat der Paketbote das Paket einfach hingestellt und das selber quittiert und die Unterschrift gefälscht, hatte ich schon, dann Anzeige machen. Aber nichts desto trotz muss der Händler Dir das Gerät persönlich oder dem Käufer liefern. Puinkt!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Jailing
Erstmal bei DHL anfragen wer denn unterschrieben hat. Abstellgenehmigung erteilt, wenn ja...tschüss Geld.
Dann soll DHL dir den Namen geben, wer es angenommen hat. Du kannst selber dann halt nachgucken, ob das Paket dort ist. Wenn es keinen solchen Namen gibt, dann muss DHL dir die korrekten Informationen geben/haften.
 
Jailing schrieb:
Gestern war auch DhL bei ihm er musste paar sachen unterschreiben und die meinten noch er soll ne strafanzeige erstellen.

@Jailing Ohne Strafanzeige gibts auch kein Geld von der Versicherung. Sonst könnte ja jeder kommen...



Knossi schrieb:
Das klingt wie: "Hey. Ich habe versicherungsbetrug vor. Meint ihr das funktioniert?"
Aber doch nur weil der User das Wort "Jail" schon im Namen trägt.. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailing
danke euch allen für die zahlreichen antworten. Ich kann ja zum teil verstehen wenn die boten unter stress kleine pakete vor die tür stellen ohne ablagevertrag aber bei sowas ?
 
DJ2000 schrieb:
Paketdienste stellen solche Pakete nicht einfach vor die Tür. Da wird schon jemand für den "Empfang" unterschrieben haben. Bei der Person würde ich mal anfangen.

Nö muss nicht, es gibt doch Abstellgenehmigungen bzw. Garagenvertrag ( so hies es früher ) ! Wo hinterlegt wird wo DHL das Paket abstellen darf ohne Unterschrift.

R O G E R schrieb:
Pakete sind bis 500€ versichert.
Ebenfalls "Nö" der Versender wird sicherlich bei einen passenden Wert auch die 2.500 EUR Versicherung genommen haben, diese greift hier aber nicht bei so einen Fall, sondern nur bei Schäden oder wenn das Paket "auf den Transportweg" verloren geht. Ab Abstellung eben durch einen Abstellvertrag ist der Transport aber abgeschlossen.

Hier ist nun wichtig zu wissen ob überhaupt eine solche Abstellgenehmigung existiert und wo die DHL es abstellen darf laut Genehmigung ( Garage, Mülltone whatever ! ) Wenn der Zusteller dies nicht erfüllt hat, ist die DHL haftbar. Das ist aber so eine Sache, der Fahrer müsste es schriftlich festlegen wo er das Paket hinterlassen hat.

Anders geht es nicht ! Tracking kannst du total vergessen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben