PC geklaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abchecker schrieb:
Dann ist DHL in Haftung. Dürfte der übrigens gar nicht.
Woher hast du eigentlich die Info?
sind gute freunde und naja momentan ist es auch das einzige thema worüber wir uns unterhalten ..
 
Korrekt - an den Händler wenden, der muss sich dann mit DHL in Verbindung setzten.

Seine Pflicht aus dem Kaufvertrag ist dir das Eigentum und den Besitz an dem Stück zu verschaffen, deine es anzunehmen und zu bezahlen - grob gesagt.

Man könnte jetzt noch mit Begriffen wie Gefahrenübergang, Stück- und Gattungsschuld um sich werfen, aber das wäre zu juristisch - (zur Info; ein neuer Computer, der nicht irgendwie künstlerisch bemalt o.ä. wurde stellt eine Gattungsschuld dar)

\\ ich Denke dein Kumpel / der DHL bote wollte dir was gutes tun - wenn er pech hat und ohne vollmacht / einwilligungserklärung das abgestellt hat könnte bisschen was (abmahnung, schadensersatz) auf in zukommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Naja, sagen wir mal so: Theoretisch würde da was über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gehen, allerdings nur sehr theoretisch :D
 
Abstellgenehmigungen müsen extra erteilt werden und sind nicht standart, aber ja sonst hast du recht.
Weitere Schritte dürften für den TE+Freund wohl klar sein, Thema erledigt.
 
hätte net erwartet das soviele Leute anworten würden krass 😅 danke euch ich muss mir die seite unbedingt merken
 
Soweit ich weiß, kann man anhand der Trackingnummer sehen, wer für den Empfang quittiert hat. So war es zumindest bei mir bisher. Da habe ich gesehen, dass mein Nachbar das Paket entgegengenommen hat. Wenn DHL das Paket ohne Abstellerlaubnis einfach vor die Tür gestellt hat, dann mit der Trackingnummer an DHL wenden.
 
acty schrieb:
Seine Pflicht aus dem Kaufvertrag ist dir das Eigentum und den Besitz an dem Stück zu verschaffen

Bitte die konkreten Gesetze aufführen, wenn es jetzt schon juristisch wird.

Für den Transport haftet doch das Transportunternehmen und da ist es abhängig davon ob es versichert ist oder nicht.
Das heißt der Verkäufer müsste hier den Schaden mit DHL abklären.
Der Empfänger kann das natürlich nicht

Eine Garantie zum sicheren Empfang kann man btw auch ausschließen in den AGBs. Reicht der Hinweis Versand auf eigene Gefahr.
 
Dein Freund sollte doch eine DHL-Trackingnummer haben. Dort sollte auch draus hervorgehen, wo das Paket gelandet ist. Habt ihr das mal geprüft?
 
cyberpirate schrieb:
Woher weißt Du das der Bote ein Paket einfach so abgestellt hat? Und da es ja angeblich weg ist muss es ja vorher da gewesen sein. Wirklich dubios. Bitte antworte auf die Frage.
Denke das es auf der Trackingnummer stand ich weiss halt auch nur das was er mir gesagt hat bin auch kein nostra damus
 
DJ2000 schrieb:
Paketdienste stellen solche Pakete nicht einfach vor die Tür.
Falsch. Bei mir wurde vor Jahren auch mal der PC Monitor einfach vor die Tür gestellt. Allerdings ist das bei mir auch ein Mehrfamilienhaus. Da steht im Sommer auch öfters mal die Haustür offen, weil jemand gerade nebenan im Keller ist oder draußen Wäsche aufhängt. Ich hatte da nicht mal einen Zettel im Briefkasten, dass da was gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und abchecker
Hat dein Kumpel den PC von einem Händler gekauft?
Dann ist es nun Sache des Händlers, die Sache zu regeln.
Stichwort Gefahrenübergang.

Dein Kumpel kann und sollte nun übrigens beim Händler auf die Erfüllung des Kaufvertrages drängen, der hat ja schließlich keinen PC erhalten...

Bei Kauf von Privat sieht das gänzlich anders aus. Da hat dann idT. dein Kumpel die A-Karte und muss sich nun mit der DHL rumärgern.
 
Finde ich aber echt niedlich das hier wirklich jeder denkt das DHL niemals ein Paket "einfach so" abstellt.

Alles schon mehrfach passiert.

Eine SSD so halb in die Garage gepackt - geregnet und zum Glück nur der äußere Karton feucht gewesen. Alles schon passiert.

Wo auch immer der PC bestellt wurde, sollte der Wert über 500€ sein, sollte man die Sendung dementsprechend versichern. Was auch evtl. die Muse des Paketlieferanten etwas wecken.


Wie schon richtig erwähnt - beim Shop melden.
Wenn der seriös ist - kümmern die sich drum und haben meist mehr Einfluss als die Privatperson ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und abchecker
Richtiger ist zu sagen sie dürfen es eigentlich nicht, machen es aber mitunter wegen dem Zeitdruck so.
 
Bei uns legt der Postbote die bestellen Sachen manchmal einfach auf die erste Stufe im Treppenhaus. Erst letzte Woche lag da ein neues iPhone/iPad einfach so rum. Absender war Apple. Meist nur weil der Postbote zu faul ist bis in den dritten Stock zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, rolvaag, Jailing und eine weitere Person
@BrollyLSSJ @RaptorTP

Idioten gibts immer, darum geht es nicht.
Solange niemand den Empfhang bestätigt/das Paket engegen nimmt und dafür Unterschreibt, ist das Paket noch im "Besitz" des Boten.
Ist bei mir auch schon mehr als 1x passiert Privat+Beruflich. Entsprechende Schritte eingeleitet und das war kein Thema mehr wenn der Bote plötzlich in Bedrängniss kommt wegen Unterschrift Fälschung/Diebstahl etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das ist nicht so Einfach mit den "verlorenen Paketen" , da muss der Empfänger eine eidesstattliche Erklärung
abgeben
 
cyberpirate schrieb:
nun DHL stellt nichts einfach vor die Tür.

Naive Aussage von dir. Bei der derzeitigen Qualität der Paketlieferanten habe ich schon ganz andere Dinger erlebt. Von gefälschten Unterschriften und der Paketbote hat in Wirklichkeit alles in die Mülltonne geworfen, darüber dass er ein Paket in die Dönerbude unten im Haus kommentarlos gestellt hat (ohne mit dem Dönermann zu reden oder mir eine Benachrichtung in den Briefkasten zu legen!) etc war schon alles dabei. Habe auch schon beobachtet, dass der DHL Bote (in einer Großstadt!) einfach ohne zu klingeln die Pakete vor die Türe legt und dann weiterfährt und dann nimmt sie halt mit, wer gerade vorbeiläuft.

Die Qualität von DHL und Konsorten ist nur noch ein schlechter Witz und was diese Zusteller dürfen, interessiert sie mittlerweile einen feuchten Furz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abchecker und Der Lord
DJ2000 schrieb:
Solange niemand den Empfang bestätigt/das Paket entgegen nimmt und dafür Unterschreibt, ist das Paket noch im "Besitz" des Boten.
Ist bei mir auch schon mehr als 1x passiert Privat+Beruflich. Entsprechende Schritte eingeleitet und das war kein Thema mehr wenn der Bote plötzlich in Bedrängnis kommt wegen Unterschrift Fälschung/Diebstahl etc.
Genau das war der Fall. Ich sollte den Empfang angeblich bestätigt haben (ich wohne alleine und war auf der Arbeit) und hatte mich daher dann auch an DHL und Amazon gewandt. Da ist dann aber auch nichts weiter mehr passiert, weil ich es nur als Info mitgeteilt hatte und dass die drauf achten sollten. War mir dann auch egal, weil das Gerät geliefert wurde und auch keine Fehler hatte. Der Monitor (DELL UltraSharp U2412M) läuft bei mir immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben