PC (geringfügig) leiser machen

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

mein neues PC System steht mittlerweile:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-209360

An sich ist das System schon sehr leise, versuch jedoch noch nen bisschen was rauszuholen.
Mit dem Asus Programm kann ich alle Lüfter Steuern - auch wenn ich alles aufs Minimum regele, bleibt immer ein erhöhter Grunddton da.
Ich vermute, dass es die Gehäuse Lüfter sind (die sich ja leider nicht auf 0 runterschalten lassen).

Hier mal meine Übersicht. Habe die Gehäuse Lüfter jetzt schon weiter runtergedreht.
Von Hitzeentwicklung kann man bei den Temperaturen eh nicht sprechen, oder?
Den Arctic Cooler bekomme ich aber nicht unter 1000rpm

c0n70z5hkpfb73dxr.jpg

Ich will damit fragen, ob jemand vllt. einen Tipp hat, wie man das System noch etwas leiser machen kann. Die Grafik soll die aktuellen rpm´s und Temperaturen zeigen.

Kannst auch n paar Dämm-Matten rein machen, falls du's wirklich leiser haben willst.

BlackNoir und weil es noiseblocker sind ist es dann leise oder was lach. kommt aufs gehäuse an wo werden die lüfter platziert, sind sie vor einem hdd case gibts auch wieder durch den ansog geräusche usw.usw. ein lüfter der 25 euro kostet und noiseblocker drauf steht ist bitte kein garant für leise.

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=12&lng=en&set=1

und dann vergleich mal deine noiseblocker in sachen lautstärke sind bei voller drehtahl (XL-2/XLP) lauter als noctua.. weiters habe ich satte ausstattung bei einem noctua für gut das gleiche geld. weiters hast du verschiedene wiederstände noch zur verfügung, um die drehzahl beim lüfter selber durch zwischenstecken zur verfügung. gut wenn man sie sonst nicht regeln kann und ne gute alternative zur lüftersteuerung.

weiters nützen dir gute lüfter usw. nichts wenn man einen saustall im gehäuse hat. kabel die wild verlegt sind und in kraut und rüben geführt sind, bringen verwirbelungen und somit auch in ganz üblen fällen zusätzliche gräusche.

sind deine lüfter verschraubt oder nimmst du die im packungsinhalt gummitüllen zum besfestigen. verschraubte lüfter neigen auch zur vibration und somit zur geräuschentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alle Lüfter ab (außer CPU), HDD scheint ja keine drin zu sein.
Wenn Du dann den CPU-Lüfter mit der Hand stoppst, sollte außer vom Netzteil nichts mehr zu hören sein. Dann kannst Du Stück für Stück die Lüfter wieder anklemmen und herausfinden, was den meisten Lärm macht.

Ich tippe mal auf den CPU-Kühler, weil:
1. Bei 21° dreht der mit 1.380 U/min schon bei 70% (600-2000U/min), ich finde das viel zu hoch. Im Sommer hat man oft bereits über 30° Zimmertemperatur. Ich finde der Lüfter sollte sich unterhalb 40° nur geringfügig bis garnicht drehen.
2. Der Kühler kostet ab 17€ incl. PWM-Lüfter. Ein PWM-Lüfter von beQuiet kostet schon alleine 19€.
Ergänzung ()

Hmm ja. In diesem Test ist der Kühler ja so ziemlich der schlechteste:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=11679&page=4
Vom passiven Betrieb beim i7 wird ausdrücklich abgeraten, aber vlt. funktioniert es bei Deinem i5, zumal Deine Gehäusedurchlüftung sehr gut scheint. Zumindest finde ich 21° sehr gut, wenn Du wie ein normaler Mensch bei Zimmertemperatur lebst.
Also unterhalb 40° Null oder 600 U/min, ab 60° dann 100%. Mußt Du probieren, nicht dass er im Idle dauernd hoch und runter tourt wie ein schlechtes Notebook.

evtl neue lüfter und speedfan einrichten, asus z68 boards sind sehr kompatibel :D

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte ja nicht allzu heiß sein, und die Grafikkarte ist ja unteres Mittelfeld oder eine Einsteigerkarte. ich an deiner Stelle würde die Gehäuselüfter ganz weg lassen.

Ich habe gar keine Gehäuselüfter verbaut und laut Everest sind jetzt im idle nach 4,5 Stunden Laufzeit die CPUs bei 35 Grad und das Mainboard bei 39 Grad, die HDD hat 35 Grad. Unter Vollast oder starker Belastung, z.B. SWTOR oder WoW oder Crysis oder anderen Spielen, steigt die CPU Temp auch nur maximal auf 58 Grad.

Klar, mein System ist recht alt, aber die heutigen CPUs werden viel weniger warm. (Core 2 Duo E8400, Radeon 5750, Vertex 2 120 GB Extended, 640 GB WD HDD (Boxed CPU Lüfter und halt der Lüfter vom Seasonic NT und das nie hörbare Ding auf der Radeon 5750, sonst keine Lüfter drin)

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich glaube mittlerweile, dass es der Front Lüfter des Gehäuses ist.
Ich habe mit den Artic Cooler auf Empfehlung geholt und der hat in vielen Test auch gute Ergebnisse erzielt.

Ich werde die Tage mal die Gehäuse Lüfter nach und nach deaktivieren.

2 Fragen noch:

1. Was ist eine normale bis mittlere Betriebstemp von einem i5?
2. Ist mittels software möglich, Lüfter komplett zu deaktivieren?

zu 1): alles unter 65°C kerntemperatur ist in ordnung
2): wenn der ac-lüfter bei 0% pwm auch 0 drehungen macht, ja, einfach mit speedfan ausprobieren.
meine bisherigen lüfter aus dem hause arctic haben bei 0% pwm aber auf höchstdrehzahl geschaltet, schade. dafür waren sie bei 10% unhörbar

Zurück
Oben