Fireplace April 2026

PC Gewährleistung

skillwilde

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase,

ich möchte meinen PC bei Hardwareversand bestellen, jedoch kenne ich mich mit Garantie und Gewährleistung des Shops nicht aus, das einige Komponenten längere Herstellergarantien oder nur die 2 Jahre Gewährleistung haben weiß ich. Jedoch wurde mir von meinem Bruder gesagt das es sehr gefährlich ist im Internet einen PC zu bestellen, da man immer wenn etwas kaputt ist das einzelne Teil einsenden muss und viele Shops etc. dann einfach sagen das es eigen Verschulden ist bzw. die Kühlmasnahmen nicht ausreichen, d.h. das sie einfach die Schuld abweisen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust dann wegen einem PC eine Gerichtsverhandlung zu haben nur weil etwas kaputt gegangen ist und sie einfach behauptet haben das es eigen Verschulden sei.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und ich danke euch für jede Hilfe.

MFG Skillwilde

skillwilde schrieb:
Jedoch wurde mir von meinem Bruder gesagt das es sehr gefährlich ist im Internet einen PC zu bestellen, da man immer wenn etwas kaputt ist das einzelne Teil einsenden muss und viele Shops etc. dann einfach sagen das es eigen Verschulden ist bzw. die Kühlmasnahmen nicht ausreichen, d.h. das sie einfach die Schuld abweisen...

Das ist nicht korrekt!

Wenn du das deinem Bruder abkaufst, dann kauf den nächsten Aldi PC. Da darfst du dann den ganzen PC zum Service bringen, wenn mal was dran ist!

Das kommt ganz drauf an, bei Dell & Lenovo (sicher auch bei anderen) gibt es von Einschicken bis 24h vor-Ort-Service alles an Garantieleistungen, bei vielen Herstellern kann man die Garantie erweitern/verlänger usw. Zum Teil deckt die ein oder andere Garantie sogar Schäden ab die man selbst verursacht.
Das schlägt sich dann immer je nach Umfang im Gerätepreis nieder oder muss zusätzlich bezahlt werden.
Da musst du tatsächlich bei jedem Shop/Hersteller genau hinschauen.

Muss sagen dass ich bis jetzt bei Hardware, die ich online gekauft habe, noch nie Probleme bei Garantiefällen hatte. Bei einer großen Kette habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass dort nach dem Motto "das waren sie schon selber" ein Garantiefall erst nach Drohung mit Anwalt und Verbraucherschutz mit der Bearbeitung des Garantiefalls begonnen wurde.

Wenn du übertakten willst, dann nützt dir keine Garantie etwas.

Wenn du es nicht tust sehe ich keine große Gefahr, dass etwas kaputtgeht.

Es kann natürlich immer passieren, dass ein Defekt auftritt, aber dafür hast du ja die Garantie.

Wenn du jemanden in der Familie hast, der sich mit PCs auskennt, so würde ich die Einzelteile bestellen und zusammenbauen. Das ist am billigsten.

Wenn etwas defekt ist, dann musst du das Teil zurücksenden, korrekt. Aber ob du ein Teil wegsendest oder den ganzen PC ist eigentlich auch egal. Der PC ist in dem Moment erstmal unbrauchbar.

Ich würde Teile bestellen und zusammenbauen. Wenn du kein Highend PC hast, dann sparst du meistens mehr Geld, als das teuerste Teil kostet (bei mir ist z.B. die SS am teuersten mit ca. 120€).

Der PC würde bei Hardwareversand 870€ kosten mit zusammenbau und bei meinem nächsten Großhändler (Snogard) 950€ mit zusammenbau, jedoch könnte ich bei Snogard direkt hinfahren und die bringens dann wieder in Ordnung wenn etwas kaputt geht. Mein Bruder hatte schon selbst mehrere Erlebnisse das ein selbstgebauter PC nach hinten losgegangen ist und er dann nach 1 1/2 Jahren auf einer kaputten Grafikkarte sitzen geblieben ist, nur weil der Internet Shop gesagt hat das er es selbst verschuldet hat.

Das würde dir ein Vorort Shop sehr oft auch sagen da nach 6 Monaten ja die Beweislastumkehr greift.
Und grade Snogard würde ich sehr sehr viel weniger vertrauen als den meisten Internetshops.

Ich weiß nicht, was ist besser, den ganzen PC wegbringen oder ein einzelnes Teil zurücksenden was innerhalb von 48 Stunden wieder da sein könnte? Schon der Preis ist günstig, und wenn du wirklich einen Mediamarkt PC oder Aldi PC nehmen möchtest wirst du auch nicht glücklich wenn sich dein Anwendungsspektrum erweitert da die meistens mit xxx werben aber oft auch veraltete Komponenten benutzen.

Aber musst du wissen, aber wenn du nen komplett PC kaufst wirst du die Erfahrung nicht machen, hab bisher seit 5 Jahren Teile bestellt und bisher ist keines kaputt gegangen. Ich würde sogar sagen dass Mediamarkt eher Probleme macht bei Schäden als der Onlinehandel :-)

Es geht ja nicht darum was schneller geht, PC oder ein einzelnes Teil einzusenden das is natürlich klar, da die jedoch nicht den ganzen Rechner vor sich haben können sie ja sagen das du die z.B. Grafikkarte nicht ordnungsgemäß gekühlt hast und somit die Garantie entfällt obwohl du sie gut kühlst.... Auserdem ist es mir lieber den ganzen PC einzuschicken, da ich selber nicht genug PC Kentnisse habe um selber den Fehler zu suchen.

Zurück
Oben