Pc gibt kein Bild und falscher Beepcode

Caspian2020

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzeen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair vengeance 2x8 GB 2133mhz
  • Mainboard: …Gigabyte A320M-S2H
  • Netzteil: …Corsair VX 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Zotac Nvidia GeForce Btx 560
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe heute einen Rechner für meinen kleinen Bruder zusammengebaut.
Allerdings zeigte mir der Rechner kein Bild, daher steckte ich einen Speaker ran.
Daraufhin bekam ich den Beepcode: 1 Lang 2 Kurz. Dies soll laut gigabyte auf einen Grafikkartenfehler hinweisen.
Allerdings ist die GPU funktionstüchtig.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe die GPU mit einer anderen ausgewechselt, ohne Erfolg
Habe die GPU an einem anderen Rechner getestet, lief problemlos
Ich habe die RAMSticks entnommen und den PC einmal ohne gestartet, kein Beepcode keine Signal. Lüfter und LEDS laufen.
Ich habe es mit einem RAM Stick probiert, wieder das selbe. Kein Beepcode, kein Signal. LEDS und Lüfter laufen.

Mir kam in den Sinn, dass das BIOS vielleicht einen Update bräuchte, hierfür müsste ich allerdings einen Lyzeen der ersten Gen beschaffen welches ich nur durch einen Kauf erhalten würde.
Daher würde ich mir lieber vorab sicher sein ob es denn daran liegen würde.
Denn laut Gigabyte soll es ja an der GPU liegen und das verhalten mit dem RAM erscheint mir auch äußerst dubios.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe.
LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Gigabyte Mainboards sehen ab Werk immer auf UEFI-Modus. Dies wird von einer GTX560 nicht unterstützt.
Es muss wenigstens einmal eine UEFI-taugliche Graka eingebaut werden, dann kann man im Bios CSM aktivieren und danach geht auch die nicht-UEFI Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Caspian2020
Das Mainboard braucht mindestens bios f20 um die CPU zu erkennen und das Mainboard wird die Grafikkarte nicht erkennen weil keine uefi Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Caspian2020
Tom-S schrieb:
Die Gigabyte Mainboards sehen ab Werk immer auf UEFI-Modus. Dies wird von einer GTX560 nicht unterstützt.
Es muss wenigstens einmal eine UEFI-taugliche Graka eingebaut werden, dann kann man im Bios CSM aktivieren und danach geht auch die nicht-UEFI Karte
Du hattest recht, ich habe meine Btx 1080ti verbaut und mit der ging es ohne Probleme.
Ich habe im BIOS CSM aktiviert jedoch brachte mich das auch nicht weiter.
Die alte GTX560 zeigt immer noch kein Bild und es kommt auch der selbe beepcode an.

So oder so, super Tipp vielen Dank! bin für weitere Hilfe offen
LG
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Das Mainboard braucht mindestens bios f20 um die CPU zu erkennen und das Mainboard wird die Grafikkarte nicht erkennen weil keine uefi Unterstützung.
Kann ich es dann nicht auf Legacy stellen?
 
Man muß aber soweit ich mich noch erinnere nicht nur CSM auf enabled stellen, da gibt es noch darunter
Einstellungen für "Other PCIe Devices" oder so ähnlich, die stehen auch default auf UEFI, da sollte man
dann auch auf Legacy stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Tom-S schrieb:
Man muß aber soweit ich mich noch erinnere nicht nur CSM auf enabled stellen, da gibt es noch darunter
Einstellungen für "Other PCIe Devices" oder so ähnlich, die stehen auch default auf UEFI, da sollte man
dann auch auf Legacy stellen.
Hat leider auch nichts ergeben
 
Jetzt fällt mir auch nicht mehr viel ein. Hier gibt es einen Link mit Bios-Updates für GTX-560 Karten.

https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&model=GTX+560&page=1

Da sind diverse Zotac dabei, einfach nachsehen (falls die 560 in einem anderen Rechner noch läuft!)
ob die aktuelle Version drauf ist. Falls das bereits der Fall ist, könnte man höchstens noch versuchen
ein anderes Bios mit Gewalt da drauf zu flashen, Gigabyte hat z.B. noch 2014 ein Bios Update für eine 1GB GTX
560 herausgebracht. Hab vor einiger Zeit auf meine alte Gigabyte TitanX ein EVGA Bios geflasht und das läuft,
leider keine Ahnung ob das auch bei GTX560 so funktioniert.
 
Zurück
Oben