PC ging an und direkt wieder aus.

VD90

Ensign
Hey,

habe seit nun knapp 1 Monat meinen selbst gebauten Rechner hier stehen. Lief bisher auch ohne Probleme, bis auf heute morgen, als er direkt nach dem Einschalten wieder ausging.

Nach einigen weiteren Fehlversuchen hab ich dann das Netzteil des Rechners mal aus- und wieder angeschaltet und voilà, es läuft wieder als wär nie etwas gewesen.
Stutzig macht mich das Ganze aber schon, denn dieses Symptom kam jetzt nach 1 Monat einfach mal aus heiterem Himmel.

Vll. ein erstes Anzeichen des BeQuiet-Bug?

System:
Intel i7 3770k
AsRock z77 Extreme4
BeQuiet Straight Power E9 480W
Gigabyte GTX 670 (vor kurzem erst eingebaut)
Samsung 830 SSD
Samsung Spinpoint F3
Noctua NH-D14

MfG

VD90

Zuletzt bearbeitet:
Am besten netzteil einschicken, was anderes kann es kaum sein

VD90 schrieb:
...
Vll. ein erstes Anzeichen des BeQuiet-Bug? ..
Zum einen gab es nie wirklich einen BeQuiet Bug, und selbst wenn man das so nennen wollte, dann betraf das nur einen Teil der (ich glaube) E5 Geräte. Ob das wirklich die E5 waren müsste man nochmal schnell nach gucken. Bei den E9 definitiv nicht.

Naja, heute kam's wie's kommen musste, es geht nichts mehr ;)
Es drehen lediglich einer der beiden Gehäuselüfter und die Grafikkartenlüfter für 1 Sekunde auf, alles andere bleibt still.

Wird dann wohl zu 99% das Netzteil sein, oder?

Leider nicht, muss mal schauen wo ich heute eins her bekomme, notfalls MM, falls die was da haben.

Kann mir gerade aber nicht so recht vorstellen, dass es an was anderem liegt, zumal der Rechner gestern kurze Symptome zeigte, dann aber wieder wunderbar lief.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuit hat auch einen sehr guten Support, rufe dort einfach mal an, ich meine es gibt dort einen 48 Stunden Vorortaustausch .

Hast Du auch die Orginalkabel des Netzteiles verwendet, ich meine wo gelesen zu haben, das andere nicht kompatibel sind .

Trat es erst nach Einbau der Grafikkarte auf ?

Falls ja, hast Du noch eine andere da um zu testen ?

Sitzen die Stromstecker alle richtig und fest ?

Zuletzt bearbeitet:
Originalkabel wurden verwendet, sitzen auch alle fest.
Grafikkarte ist seit knapp 1 Woche verbaut, könnte sie mal testweise ausbauen.

Werd dann nach der Uni mal dort mal anrufen, vll. bringt's ja was =)

Grafikkarte / RAMs herausnehmen - RAMs in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -
dann die Grafikkarte - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

es wird aber eher das NT sein - bei der 670er NVIDIA sollten auf der +12V-Schiene des NTs etwa 36-40A (combined) anliegen - sonst wird es das Problem vielleicht nicht beheben -

es hat zwar 4x18A - aber es werden "nur" etwa 34A tatsächlich sein - anderes, 550W mit ca. 38A testen -

eine andere, "kleinere" Grafikkarte zum Test einsetzen - vielleicht mit dieser zunächst ein MB-BIOS-Update machen - dann die 670er einsetzen - hilft manchmal bereits -

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde heute nachmittag dann mal die grafikkarte ausbauen, mein prozessor hat ja gott sei dank ne interne verbaut...

hatte aber eigentlich gedacht, dass das nt für die grafikkarte reichen sollte, zumal mir hier die 480w empfohlen wurden für die 680

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mein Rechner spielt mit mir... gerade von der Uni nach Hause gekommen, dachte mir ich wage wieder einen Versuch, schalte ihn ein und was passiert: Er geht wieder wunderbar!

Ich denke jetzt muss aber jeder Zweifel beseitigt sein, das KANN doch nur ein Fehler des Netzteiles sein? Das muss irgendeinen Wackler haben oder so..

Edit:

Gerade mit der Be Quiet Hotline telefoniert, dem Mitarbeiter reicht das allerdings nicht für einen Vorortaustausch. Meinte das könnte auch am MB liegen, hab aber leider gar keine Möglichkeit das zu testen ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliches Problem, auch hier im Forum und im netzteilforum, bis jetzt hab ich nur n neues Netzteil auf Abruf ;-)

Und trotz Netzteilwechsel besteht das Problem noch?

Ich hatte vor ca 6 Monaten den PC von einem Bekannten hier mit nahezu identischer Fehlerbeschreibung. Bei ihm war es am Ende die Grafikkarte die defekt war. Allerdings hatte der auch mit der 4850 schon eine etwas ältere im PC.
Aber wenn du deine alte Grafikkarte noch hast, dann gucke doch mal ob es mit der noch geht.

Zurück
Oben