PC ging aus - MB defekt?

MalzziLP

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo an alle da draußen.
Zuerst einmal meine Hardware:

MoBo: MSI B450M Pro-VDH Max
GPU: ZOTAC RTX2070S
Ram: Corsair 16GB 2x8Gb (kenne den Namen leider gerade nicht)
PSU: bequiet 500w
CPU: AMD Ryzen 5 3600
System: Windows 11

Zum Problem:
Mein PC stürzte heute ohne Vorwarnung ab. Keine Fehlermeldung, nichts. Ich machte ihn wieder an, es lief alles, jedoch hatte ich dann einen kompletten freeze und musste ihn ausschlaten. Danach ging er jedoch nicht wieder an, bzw. Bootete nicht. Ich kam nicht Mal mehr ins BIOS. Es leuchteten auf dem Mainboard diese EZ debug LEDs. Diese leuchteten einmal bei der CPU und bei DRAM. Durchgehend.

Was habe ich bisher getan:
Alle Komponenten abgesteckt, sodass nur noch CPU und Ram in Betrieb sind... Selber Fehler.

Die RAM Riegel einzeln in alle Slots getestet. Slebes Ergebniss.

Die Stromversorgung zur CPU gekappt. Selbes Ergebniss.

Jetzt wird es jedoch interessant: das BIOS resettet. Es ging wieder, erst Mal zumindest. Habe daraufhin verschiedene Banchmarks laufen lassen. GPU, CPU, Festplatten, Ram Windows Diagnose. Alles schien gut zu laufen, habe diese ungefähr eine halbe Stunde laufen lassen. Er lief immer noch.
Dann habe ich jedoch das Ram Diagnose Programm von Windows laufen lassen. Es war bereits bei ca. 90 Prozent, keine Fehler wurden bis dato gefunden, bis er dann wieder ausging. Also an sich, selbes Ergebniss. Beide LEDs leuchten wieder auf, er bootet nicht. Dieses Problem hatte ich bereits schon Mal, doch der BIOS reset hat bis heute geholfen (ca. 2 Wochen her). Hab mir keine Gedanken mehr drüber gemacht.

Ein Defekt des Rams kann ich eigentlich ausschließen, weil dadurch nicht er PC ohne Vorwarnung ausgeht. PSU wäre unter der lasst der Banchmarks auch ausgegangen. CPU und GPU Benchmarks liefen genauso gut wie am ersten Tag. Auch ausgeschlossen.

Jedoch beim Mainboard bin ich mir da nicht so sicher. Denn dieses Funktioniert kurzzeitig nach dem BIOS reset, dann Her anscheinend ja nicht mehr. Hab mir daraufhin das gleiche noch einmal bestellt und werde dies testen.

Habt ihr noch Ideen? PS: PC ging nach Windows 11 Update immer Mal wieder aus, jedoch ging er dann auch ohne Probleme wieder an....



Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ging er aus, als wenn der Netzstecker gezogen wurde? Da wäre das Netzteil verdächtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Hi

Das kann mann nie ganz ausschließen , ob durch Defekten RAM der Rechner aus Geht.

Bitte Mal Geht aus , genauer Diffinieren , so wie von Blackshuck erwähnt.

Leider wird das (Geht aus) , hier sehr oft , als mein Spiel geht aus oder so verwendet , oder bei einem Blackscreen wenn kein Signal mehr anliegt , Hilfe mein Monitor geht aus usw.

Am Sonnsten Netzteil , Oder Durch Überhitzung , Board und CPU könnten es auch sein.

Und bitte mit dieser Version Testen.

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboardfehler ist am schwersten festzustellen, da ein Ausfall nicht unbedingt mit einer erhöhten Belastung zusammenfällt. Letztendlich wird du das erst wissen, wenn du es testweise ausgetauscht hast. Bei meinem letzten Mainboardausfall, konnte ich feststellen, dass das Intervall der Abstürze immer kürzer wurde.

Letztendlich würde ich auch sagen, sehr wahrscheinlich Mainboard, es könnte aber dennoch auch Netzteil sein
 
Welches Netzteil ist es denn genau?
Hast Du ein anderes zum Testen da?
 
MalzziLP schrieb:
Ein Defekt des Rams kann ich eigentlich ausschließen, ...
Die Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber noch sicherer gehst du wenn du beide deiner Speicherriegel auch einzeln testest. Passiert immer das gleiche, egal welcher DIMM gerade drin steckt, und in welchem Slot, dürfte es nicht am RAM liegen. Dass beide defekt sind ist unwahrscheinlich. wenn vorher damit alles lange Zeit fehlerfrei funkltionierte.
 
@eYc

Genau , im PC Bereich kann man eigentlich nie etwas ausschließen , bis man es getestet hat , ich habe auch schon Fehler gesehen , da wäre man nie drauf gekommen das es daran lag.

Hatte ich so vor nem Monat noch gesehen , PC ging nicht mehr an , Am Netzteil/Board lag es nicht , es war die BIOS Batterie.

Mfg.
 
ando99 schrieb:
Ein Mainboardfehler ist am schwersten festzustellen, da ein Ausfall nicht unbedingt mit einer erhöhten Belastung zusammenfällt. Letztendlich wird du das erst wissen, wenn du es testweise ausgetauscht hast. Bei meinem letzten Mainboardausfall, konnte ich feststellen, dass das Intervall der Abstürze immer kürzer wurde.

Letztendlich würde ich auch sagen, sehr wahrscheinlich Mainboard, es könnte aber dennoch auch Netzteil sein
Ja, klar. Aber selbst wenn das Netzteil einen Weg hat, muss er mich ja trotzdem ins BIOS lassen. Der PC läuft, als wäre er im Ruhemodus. Weder Maus,Tastatur,etc. Bekommen Strom. Nur das was im PC ist.
 
MalzziLP schrieb:
Aber selbst wenn das Netzteil einen Weg hat, muss er mich ja trotzdem ins BIOS lassen.
Weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber um das Board starten zu können brauchst du ein funktionierendes Netzteil. Ohne Strom gibt's auch kein BIOS (mit dem "... lassen" hat's nichts zu tun).
 
Jasmin83 schrieb:
Doch ^^
eYc schrieb:
Weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber um das Board starten zu können brauchst du ein funktionierendes Netzteil. Ohne Strom gibt's auch kein BIOS (mit dem "... lassen" hat's nichts zu tun).
Ich habe nun das Baugleiche, neue MoBo erhalten und es ausgetauscht, funktioniert sofort. Testweiße habe ich dann alles noch einmal umgebaut, was zur Folge hatte, dass es wieder nicht funktionierte. Woran ich das erkannt habe?

Beim Defekten Mainboard leuchteten die EZ DEBUG LED bei dem RAM und der CPU durchgehend. Laut dem Handbuch bedeutet es, dass diese entweder nicht erkannt worden sind, oder fehlerhaft sind. Das beides zur gleichen Zeit kaputt gehen, oder nicht erkannt werden, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Genauer Detailliert beschrieben: Der PC begab sich in eine Art "Ruhezustand", so nenne ich das jetzt einfach mal. Nur mit dem Unterschied, dass sich nichts mehr getan hat. Die Lüfter der GPU, CPU und die im Gehäuse liefen allerdings weiter. Nach einem Hardreset, bootete der PC ganz normal. Wenige Minuten später bekam ich ein kompletten "Freeze". Hier half dann nur noch ein erneuter Hardreset. Nach erneuten starten, leuchteten die oben genannten LEDs. Der Bildschirm blieb schwarz, so kam ich auch dementsprechend nicht mal ins BIOS. Wie gesagt, der PC war an, wollte aber aufgrund des Fehlers nicht booten.

Und ja, ich habe auch versucht das BIOS zu flashen. Batterie des MoBo abgesteckt, so wie natürlich auch das Stromkabel der PSU, habe einige Minuten gewartet, ab und an mal auf den Ein/Aus Knopf meines PCs gedrückt, Batterie wieder rein. Resultat war, dass er noch einmal gebootet hat, dann aber wieder der Bildschirm schwarz wurde... usw.

RAM werde ich jetzt überprüfen, um diesen auch ausschließen zu können. Doch wie gesagt, mit dem neuen MoBo Funktioniert es, WAS auf ein Defekt des alten MoBos deutet.
PCTüftler schrieb:
Ist ein beQuiet pure power 11 500W
 
MalzziLP schrieb:
Wenn du es besser weißt, warum fragst du denn hier nach Hilfe. Ich bin raus, der TE ist mir zu renitent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und tschesny
Schön, wenn es wieder funktioniert. Ich hoffe, es funktioniert jetzt etwas länger.
Was genau los war/ist, kann niemand sagen. DU hast es jetzt ganz alleine geschafft. Das freut mich sehr.
Viel Spaß noch.
 
Zurück
Oben