PC ging einfach aus jetzt nicht mehr an, Netzteil?

kinglebron

Lt. Junior Grade
Hi,

der PC ging vorhin einfach aus und jez nicht mehr an.

Es dreht sich kein Lüfter es kommt kein Ton nix.
Ich tippe mal auf:
-Netzeil
-Ein/Aus Schalter (aber warum geht er denn einfach aus?)
-Mainboard (vllt?)

Nur was mir auffällt, der Kippschalter hinten am Netzteil leuchtet noch, wenn er auf "Ein" ist. Also Netzteil doch nicht kaputt?
Kann ich das Netzteil iwie testen, ohne eine anderes in den PC einzubauen? Z.B wenn ich eine Gehäuselüfter an das Netzteil anschließe und gucke, ob der sich dreht?

Wenn ihr mehr Infos braucht einfach schreiben, vielen dank schonmal!

Gruß
kinglebron

Schalte das NT ab - zieh das Stromkabel ab - warte ein paar Min. - Stromkabel wieder aufstecken - NT einschalten - PC versuchen zu starten -

wenn der PC jetzt startet, schau mal in den Tower ob die Lüfter / Kühlkörper nicht derart verstaubt sind, dass dadurch ein Hitzeproblem entsteht - auch den Lüfter vom NT säubern - natürlich auch den der Grafikkarte soweit vorhanden -

er ist gestern abend ausgegangen und bis jez geht er nicht mehr an.
hab schon alle strom kabel geteset usw.
es dreht sich auch kein lüfter, gibt kein ton, leuchtet nix (nur halt der schalter von NT)

War das NT mal eine weile aus ? Auch vom Stromnetz ganz gestrennt ? Gibt es ein altes NT zum ausprobieren ?

Zieh mal alles ab bis auf den ATX-Hauptanschluß und evtl. den 4-/8-poligen +12V-Stecker links der CPU - also keine Laufwerke / Platten / Lüfter o. ä . - starte den PC -

Gibt es evtl. ein "zischen" wenn du versuchst den PC einzuschalten?
Das war bei mir der Fall und es tat sich ansonsten auch nichtsmehr.
Letztendlich was das NT kaputt, wobei es hier auch das Mainboard sein kann ;)
Der Ein- / Ausschalter glaube ich nicht, davon geht der PC nicht auf einmal aus.

Ein- Ausschalter kannst Du testen, indem Du die Pins auf dem Board überbrückst.

Gruß
Doly

Ein- und Ausschalter ist derart unwahrscheinlich, dass es sich schon kaum lohnt es zu testen. Obwohl das eig recht leicht ist.
Du ziehst den Stecker (oder die beiden) vom Mainboard ab, die zum PWR SW führen und verbindest die beiden Kontakte mit Metall (Schraubenzieher, Taschenmesser, etc.)

Zieh mal alles ab bis auf den ATX-Hauptanschluß und evtl. den 4-/8-poligen +12V-Stecker links der CPU - also keine Laufwerke / Platten / Lüfter o. ä . - starte den PC -

tut sich nix :(

anderes netzteil hätte ich, aber müsste ich erst aus einem PC ausbauen, wo die alle Kabel gerade perfekt gelegt habe^^

ziehe mal alle stecker vom board und laufwerke ab. am 24 pol. atx stecker siehst du ein grünes kabel. das verbindest du mit einem schwarzen, nehme dazu einfach ein altes kabel. und dann schaltest du das netzteil wieder an. wenn sich der lüfter im netzteil nicht dreht, ist es wohl im eimer. kannst auch noch ein dvd-laufwerk anschliesen, um zu schauen, ob das strom bekommt.

Was ist das denn für ein NT? Nur aus interesse...

Du brauchst das Test-NT ja nicht genauso einbauen wie das jetzige. Zieh einfach alle Kabel von den Komponenten ab und versorge MB (komplett), hdd und soweit nötig GraKa (mehr Sysinfos wären gut).

Dann siehst du zumindest, ob sich was tut...
Absolute Minimalanforderung wäre halt nur der ATX Stecker am Board, dann dürfte es zumindest schonmal piepsen, wenns noch lebt.

Gruß

Schließ mal Festplatte, DVD Laufwerk und noch irgend einen verbraucher (lüfter oder so) ans NT an und zieh alle kabel vom Board und Grafikkarte ab. Dan überbrück mal mit einem stück metall (aufgebogene Büroklammer) den grünen Draht am ATX stecker mit einem schwarzen (welcher ist egal).
Was für ein NT ist es denn?

ist ein billignetzteil, kp Rexpower oder so steht da drauf.

das mit dem überbrücken würde ich auch empfehlen, schließ am besten ein lüfter an, auf jeden fall irgendetwas, bei dem du bemerkst, dass es strom bekommt, wenn nichts passiert, weißt du das dein netzteil schrott is, wenn doch etwas passiert liegt es wahrscheinlich am board
atx24hh5.gif

24pin einfach 16+17 überbrücken

atx20ot5.gif

und bei 20 pin, 14+15

MFG
Sb94

so, haben eben mal nur den ATX stecker von einem anderem netzteil auf das Mainboard gemacht. beim anmachen leuchtet vorne das licht ca 1 sek und die lüfter drehen sich eine 1sek^^
außerdem leuchtet auf dem mainboard eine kleine orangene lampe, wenn ich den kippschalter hinten am netzteil umlege.

Und der CPU strom?

hab ich nicht draufgesteckt.

fasse zusammen^^:

Funktionierendem Netzteil, ATX Stecker:
-1sek leuchtet licht
-1sek drehen lüfter
-lampe auf mainboard leuchtet, wenn an den kippschalter am netzteil betätigt

"Kaputten Netzteil", ATX Stecker:
-tut sich nix

Also ist wohl das Netzteil kaputt oder?
Wenn das Mainbaord kaputt wäre, müsste es doch bei beiden Netzteilen gleich reagieren, odeR?

also die lüfter drehen so 1 sek lang und das netzteil geht auch das hatte ich bei mir als mein bios defekt wahr musste ich einschicken ! asus m2n32 ws pro

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso geht es denn nur bei dem einem netzteil? *confused*

check das vermeintlich kaputte netzteil mal bei dem andern rechner gegen, dann kannste ja sicher sein, also wenn der nich anspringt, das es das nt zerlegt hat. (wobei das vielleicht zu riskant is - besser wär glaub ich irgendwo n funktionierendes aufzutreiben und deine kiste damit dann zu testen)

ja teste das brett einfach mal mit dem andern NT und wen es dan geht weiste ja was es ist wo ran es liegt

Zurück
Oben