Pc ging einfach aus und nicht mehr an

monki

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo erstmal,

ich bin hier erst recht neu aber habe ein Problem. Ich habe mir an Weihnachten einen Pc zusammengebaut. Dieser lief auch seitdem ohne probleme, doch als ich einmal kurz nicht da war ging er aus und jetzt nicht mehr an. Ich vermute nicht dass es das Netzteil ist, da eine Lampe an meiner Grafikkarte ausgeht sobald ich das Netzteil abmache und es geht wieder an wenn ich das Netzteil wieder anstecke. Allerdings kenn ich mich nicht zu 100% damit aus und vermute dass vielleicht das Mainboard schuld sein könnte (ca. 2-3 Jahre alt). Ein neues ist zwar auf dem Weg aber gibt es möglichkeiten herauszufinden ob es an dem Board liegt?
Meine Teile:
Intel i5-7400
Nvidia GeForce 2060 super und Asus G11CD-K Mainboard
 
Falls du die teile neu gekauft hast -> Schick sie zurück, du hast veraltete Hardware gekauft.
Ansonsten bitte die gesamte Hardware nennen.
 
Bitte all Teile genau benennen, auch das Netzteil.
Was passiert wenn du den Rechner einschaltest?
Ist ein Systemlautsprecher angeschlossen? Wenn ja wie oft piept es?
 
Hab das Mainboard und den Prozessor aus meinem alten Rechner und habe schon ein neues Mainboard bestellt, aber kann man da sonst noch was machen?
 
Uns die komplette Hardware zu nennen wär schonmal ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Silver Server schrieb:
Bitte all Teile genau benennen, auch das Netzteil.
Was passiert wenn du den Rechner einschaltest?
Ist ein Systemlautsprecher angeschlossen? Wenn ja wie oft piept es?
Ich hab Kopfhörer angeschlossen, gibt aber kein piepen wenn ich versuche den Pc anzumachen.

Das Netzteil ist ein recht neues 500w Thermaltake
 
Fujiyama schrieb:
Uns die komplette Hardware zu nennen wär schonmal ein Anfang.
Intel i5 7400
Nvidia GeForce 2060 super
Asus Mainboard g11cd-k
2x 8gb Ram von Samsung und von crucial
1tb Hdd
128gb ssd
Angeschlossen sind dann im Moment 2 Lüfter und 2 Leds
Der Cpu Kühler ist ein be quiet pure rock 2
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
nein, nicht den Kopfhörer. Ein Systemlautsprecher sieht so aus https://www.amazon.de/sourcingmap®-Computer-Mainboard-Lautsprecher-Speaker/dp/B017LB6CJS/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=systemlautsprecher,+micro+speaker&qid=1565807246&s=ce-de&sr=1-2-fkmr0
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl als viel mehr auf die Qualität des Netzteil an.
Um das beurteilen zu können braucht man die genaue Bezeichnung.
Hab hier mal ein Bild von der Verpackung vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • 16089306825744384655380432778507.jpg
    16089306825744384655380432778507.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist gut zu wissen dann muss ich wohl was besseres bestellen. Besteht denn vielleicht auch die möglichkeit, dass das Mainboard kaputt ist? Da es recht alt ist.
 
Das kann man so aus der Ferne und mit den wenigen Angaben nicht sagen. Das alter des Bauteil sagt nichts darüber aus ob es funktioniert.
 
Okay, danke für die Hilfe auf jeden Fall. Aber Akut kann man dagegen nichts tun und ich muss erstmal auf die Teile warten?
 
Silver Server schrieb:
Das ist ein billig Netzteil.
Auch dies würde ich unbedingt durch ein gutes Markennetzteil ersetzen
Woran machst du das fest, dass dieses Netzteil nicht als einfacher Stromversorger für den 08/15-User ohne Sonderwünsche taugt? Das allgemeine Netzteil-Gejammer hier im Forum ist ja unerträglich ...
 
Die meisten unterschätzen die Wichtigkeit eines Netzteil.
Am Netzteil sparen ist am falschen Ende gespart.
Beim Kauf geh ich wie folgt vor.
Erst mal ermitteln wie viel Watt das Netzteil haben sollte.
Dann schau ich welche Markennetzteile zur Zeit im Angebot sind.
Dabei achte ich auf die Zertifizierung, also eine 80 Plus Bronze, Silber, Gold oder gar Platin Zertifizierung.
Dann schau ich im Internet nach mit welcher Bewertung das Netzteil getestet wurde.
Wenn das alles stimmt kaufe ich es.
Wo bei ich auch darauf achte das es ein Kabel Management hat, was sich günstig auf den Luftstrom im Gehäuse und damit auf die Temepraturen auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Asus G11CD-K ist kein Mainboard sondern ein OEM Fertig PC von Asus.
Es sollte aber ein H110 Board von Asus verbaut sein!
Ohne Systemlautsprecher (Speaker) kann man jetzt nur eine sehr lange Ratestunde abhalten,
wenn man nicht weiß,welcher beep-code vom Gerät ausgegeben wird.
 
Zurück
Oben