Pc ging plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten

srdjan123

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hi ich kenne mich mit Pcs jetzt nicht besonders gut aus aber mein Anliegen ist wie folgt es ging alles super und plötzlich ging mein pc aus und hat sich nicht mehr starten lassen.

Das problem ist ich kann nicht feststellen wo genau das problem ist da wenn ich ihn versuche einzuschalten leuchten die leds aufm Mainboard alle 4 kurz ne Millisekunde und ist weg der pc dchaltet sich nicht ein meine vermutung liegt am netzteil aber ich lasse mich gerne was besseres belehren

Pc teile: Cpu amd ryzen 7 5800x
GPU AMD RADEON 590
Mainboard: b450m pro vdh max
Netzteil kolink core series atx power supply 700W

Ich habe auch versucht ohne graka ohne Festplatten etc pc zu starten leider ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das auf die Schnelle richtig lese, dann sind die Core Series Netzteile wohl häufiger mal spontan tot/kaputt.

Das erste Netzteil war leider defekt
2 von 3 nach einem Tag defekt.
Nach nicht mal 2 Wochen kaputt.
ich kaufe es aber wegen dem fehlenden schalter und dem funkenflug nicht nochmal.
nach knapp 7 Monaten hat es schon seinen Dienst quittiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasDön, srdjan123, midwed und eine weitere Person
Klingt nach kaputtem Netzteil. Hast du jemand in deiner Umgebung (Freunde / Bekannte / Firma / "Old-School PC-Shop in der Nähe"), bei dem du ein Netzteil zum ausprobieren leihen kannst?

Notfalls dann ein neues Netzteil bestellen/kaufen und das probieren - wenn der PC dann wieder funktionsfähig ist muss/kannst es ja eh behalten.

Spontane Vorschläge (aus der Kaufberatung):
Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0 für ca. 106 Euro
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 für ca. 126 Euro
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 für ca. 135 Euro (würde ich präferieren)

Kann man dann auch alle mitnehmen in ein neues System bzw. man ist für die Zukunft bestens aufgestellt; 850 W natürlich überdimensioniert, aber bei einem Neukauf (der dann auch zukünftig nicht nochmal getätigt werden muss) muss man nicht zwingend 20 Euro sparen und dann "nur" 650 W oder 750 W kaufen (meiner Meinung nach); ATX 3.0 dann natürlich direkt mitnehmen.

Danke für die Recherche @TriceO :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdjan123 und TriceO
Denke es würden sogar weniger Watt reichen. Für nen 5800X und ne R590 sollten auch 500 Watt locker ausreichen.

Der 5800X zieht maximal 142W und die R590 225W+.

Falls große Upgrades geplant sind, könnte man das einbeziehen. Sollte also demnächst eine RX7900XTX Einzug halten, dann sollten wir doch etwas höher gehen. Mal als Beispiel.
 
Klar, würde reichen, kostet dann so ca. 60-80 Euro. Man hätte dann aber für die Zukunft nichts mehr und ggf. auch kein ATX 3.0 - d.h. bei einem Upgrade (stärkere GPU z.B.) müsste man sich dann entw. limitieren oder wieder neu einkaufen.

Ich persönlich würde daher bei einem Neukauf jetzt direkt was solides und mit ausreichend Reserven für die Zukunft kaufen und "das Doppelte" ausgeben, damit man diese Komponente nicht mehr kaufen muss nächstes Mal. Zudem 10 Jahre Garantie, ATX 3.0 und ein mehr als gutes Gefühl - das wäre es mir persönlich wert bzw. mehr wert, als jetzt nur den akuten Mangel zu beheben bzw. "zu verwalten" und trotzdem Geld dafür auszugeben; am Ende ggf. dann sogar mehr, wenn man erneut kaufen muss.

Persönliche Meinung ja, aber in meinen Augen nachvollziehbar und für den ein oder anderen sicherlich auch hilfreich - lieber jetzt 126 Euro ausgeben und bei dieser Komponente absolute Ruhe haben als jetzt 60-80 Euro auszugeben und nochmal kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zu 99% ist es das Netzteil. Ist halt so ein typisches Ramschteil.
Man bekommt für 50 euro einfach kein 700 Watt Netzteil und wenn doch ist es Schrott ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
srdjan123 schrieb:
kolink core series atx power supply 700W

700 W NT für teils sogar unter 30 € für einige Zeit und das bei dem wichtigstens Bauteil für ein elektronisches Gerät ............ finde den Fehler

Sei froh das es nicht angefangen hat zu brennen und bete, das es nicht noch andere HW mit in den Tod gerissen hat.

Bitte organisiere dir ein gut neues NT, unabhängig davon ob es wirklich das Problem war.
Folgende Regel sag ich immer meinen Bekannten: pro Watt sollte man mind. 10 cent investieren, um halbwegs ortentliche Qualität erwarten zu können
 
Netzteil tauschen. Oder Kabel defekt.
 
Zurück
Oben