PC ging plötzlich aus

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pc war im idle, im Hintergrund hat YT gedüdelt. Nach einem leisen Zack (nicht das klassische NT klacken) war der Pc aus (LEDs leuchteten noch). Da es nicht nach nem kurzen klang und auch nicht komisch roch habe ich ihn mal vom Strom genommen und danach neu gestartet. Er war ein paar Sekunden am starten (nicht sicher ob ein Bild kam, war unter dem Tisch), war er plötzlich wieder aus. Danach habe ich die GPU ausgebaut, den Bildschirm an die APU gehängt und konnte wieder arbeiten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte vor einer weile meine Uralt-GPU durch die 3080 ersetzt und meinen R5 2600X durch den 5700G.
Das Bios habe ich auf dem neusten Stand und danach auch einmal kurz mittels jumper nen reset gemacht.
Vor kurzem habe ich dann noch die 500W Version von meinem NT durch die 700W Version meines NT ersetzt,
da hier einige sehr überzeugt waren, das 500W nicht reichen würden. Mit dem 500W NT lief mein PC über eine Woche stabil.
Ich habe sowohl mit dem 500, als auch mit dem 700W NT umfangreiche Tests und Verbrauchsmessungen durchgeführt (CPU/GPU/CPU+GPU) und es gab keine Probleme, bis eben auch nicht im idle.
Das Plötzliche ausschalten leitet mich jetzt allerdings ein wenig zum neuen NT, entsprechend der Badewannenkurve sterben Sachen ja gerne ganz am Anfang. Habt ihr noch andere Ideen? Übergangsweise habe ich jetzt mal die GPU ausgebaut und den Bildschirm an die APU gehängt, damit geht es gerade. Falls es wirklich das NT ist würde ich da nicht so gerne meine teure GPU dran hängen, auch wenn ich den Seasonic Schutzschaltungen eigentlich vertraue..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Dann wird die Grafikkarte defekt sein?
Naheliegende Überlegung, aber als jmd. der einfach ein Pechvogel ist was PC HW angeht denke ich trotzdem eher an das NT. Die male wo meine Grafikkarten nicht mehr wollten (7970 welche ich beim umbauen kaputt gemacht habe, sowie passive Rx 550 und Rx 580 welche einfach so gestorben sind) sah das ganze anders aus, da hatte ich eher mal kein Bild mehr, etwas ist eingefroren, ...
Außerdem habe ich die Probleme erst seit ich vor kurzem vom 500W auf das 700W NT umgestiegen bin.

Ich denke ich werde nacher einfach nochmal die 3080 einbauen und weiterschauen.
Aber da der PC im Leerlauf ausging bin ich mir unsicher wie ich das gescheit testen soll.

Jegliche HW in meinem PC läuft btw. unter Default einstellungen, UV und ähnliches habe ich schon länger aufgegeben..
 
Wie alt ist denn das Seasonic ? Könnte mir bei dem Case auch vorstellen das die GPU da erstickt ist, wobei die dann erstmal drosseln würde...
 
Das 500W Seasonic Prime ist 6 Monate alt, die 700W Version ein paar Tage.
Das Gehäuse ist absolut ausreichend, die Temperaturen sind auch unter Last (CPU+GPU) weit abseits vom kritischen Bereich.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Das bekommst Du nur heruas in dem Du ein anderes Netzteil einbaust.
Da ich die 500W Version noch rumliegen habe und es damit schon eine Woche stabil lief, werde ich das vmtl. auch machen und Seasonic bitten, ob sie mir das 700W NT austauschen können. Wollte nur hier nachfragen ob ich was übersehen habe / das ganze effektiver selbst herausfinden kann, bevor ich den Seasonic Support belästige.
 
Naja mit dem 700W und dem 500W sollte er zu mindest fehlerfrei starten und laufen unter geringer Last. Mit dem 500W hattest du das Problem also nie ? Falls nein dann würde ich mich auch erstmal an Seasonic wenden. Kannst die GPU natürlich nochmal in nem anderen PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Nein, wie gesagt habe ich sowohl das 500W, als auch das 700W Netzteil intensiv getestet (in Kombination mit dem 5700G und der 3080). Mit dem 500W Netzteil habe ich auch eine Woche erfolgreich gearbeitet, bis das 700W Netzteil ankam. Ich habe auch mal den Stromverbrauch gemessen und der war stets unter 400W, auch unter Last. Beim PyTorch training kamen z.B. 230W raus, beim Rendern unter Blender war es auch nicht gefährlich hoch.
Die GPU habe ich btw. im Silent Profil.

Die Links zu den genauen NT habe ich oben ergänzt.

@Novocain das mit dem anderen PC ist ne gute Idee, ich glaube ich teste das 700W Netzteil und die GPU einfach mal bei einem kumpel, der freut sich dann auch mal endlich in hohen Settings zocken zu können :D
 
Das Problem sind halt Lastspitzen die können dann mal eben gemessene Verbräuche nahezu nutzlos machen, wenn man das nicht mit nem Oszi gemessen hat versteht sich. Das hat aber mit dem aktuellen Problem wohl nix zu tuen. Hast du die GPU mit UV betrieben ?
 
Ob das am guten Seasonic Netzteil liegt, bei deinem Talent.


ZuseZ3 schrieb:
Die male wo meine Grafikkarten nicht mehr wollten (7970 welche ich beim umbauen kaputt gemacht habe, sowie passive Rx 550 und Rx 580 welche einfach so gestorben sind) ..
 
Naja wenn es mit dem 500 W Netzteil läuft, ist es doch gut und es ist dann wohl eindeutig das 700 W Netzteil. Wobei das seltsam ist, da Seasonic eigentlich ne super Qualitätskontrolle haben.
 
Ach, er hat das 500er noch (?).
Dann mal verbauen und schauen, ob immer noch alles gut ist dann.
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
bevor ich den Seasonic Support belästige.
Du belästigst die nicht, der Support ist klasse
und sollte dein Gerät wirklich defekt sein, hast du in ca. einer Woche ein neues.
Eigene Erfahrung mit dem Seasonic Support.
 
Das 700er Netzteil hat ja 4 Mal 6+2Pin PCIe.
Welche hast du benutzt und hast du mal mit anderen Kabelkonstellationen versucht.
Wenn du das Netzteil einseitig belastet hast, kann auch das die Ursache sein.
Ich persönlich sehe 700Watt für eine 3080 als zu schwach an, grundsätzlich sollte das bei einem Markennetzteil aber kein Problem sein.
 
Novocain schrieb:
Das Problem sind halt Lastspitzen die können dann mal eben gemessene Verbräuche nahezu nutzlos machen, wenn man das nicht mit nem Oszi gemessen hat versteht sich. Das hat aber mit dem aktuellen Problem wohl nix zu tuen. Hast du die GPU mit UV betrieben ?
Deswegen habe ich explizit geschrieben, dass es im idle geschehen ist und dass ich beide Netzteile unter zahlreichen Lastszenarien durch-getestet habe. UV betreibe ich nicht, geht bei NVIDIA auch gar nicht (unter Linux). Das PowerLimit könnte ich senken, aber da bin ich bei meinen Anwendungen ja eh gut drunter.


Nickel schrieb:
Ob das am guten Seasonic Netzteil liegt, bei deinem Talent.
Auch noch nen konstruktiven Kommentar am Start? Der plötzlich gestorbene USB Controller an meinem letzten MB kannst du mir btw. auch noch ankreiden, wenn du schon dabei bist.


DJKno schrieb:
Welche hast du benutzt und hast du mal mit anderen Kabelkonstellationen versucht.
Wenn du das Netzteil einseitig belastet hast, kann auch das die Ursache sein.
Andere Anschlüsse kann ich mal probieren, hatte tatsächlich 3 Nebeneinander am einen Ende vom NT genutzt. Kannte das bisher nur, dass man wenn mgl. verschiedene Kabelstränge nutzen soll, aber beim Seasonic gibt es ja eh nur einen 8-Pin pro Kabel.


Nickel schrieb:
Du belästigst die nicht, der Support ist klasse
und sollte dein Gerät wirklich defekt sein, hast du in ca. einer Woche ein neues.
Eigene Erfahrung mit dem Seasonic Support.
Auf meine einzige bisherige, kurze Frage hatte ich auch noch wenigen Stunden eine Top Antwort.
Mal schauen, wenn ichs bis morgen nicht raus habe schreibe ich denen einfach mal, die 700W Version hat im Gegensatz zur 500W Version auch aus der nähe höhrbares Spulenfiepen. Bei meiner Sitzhöhe zwar eher ein Schönheitsfehler, aber vlt. löst sich der ja gleich mit.
 
Hat sich geklärt, das 700W NT hat einen weg. Gerade war es im idle und ich saß nicht mal direkt am PC als es ausging, diesmal sogar ohne dass die 3080 eingebaut war.
 
Zurück
Oben