PC Günstig aber Gut Aufrüsten (Grafikkarte, CPU)

benjilino1

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo,
Da ich mein PC Aufrüsten möchte aber nicht viel Budget habe, (bin Schüler, wünsche mir die Teile teils zum Geburtstag und teils zu Weihnachten) suche ich nach guten Teilen, bei der Grafikkarte habe ich an die GeForce GTX 960 (4 GB), an den Intel Core i5 6500 und an das Gigabyte GA-B150M-DS3H Mainboard gedacht.

Grafikkarte: http://www.notebooksbilliger.de/msi...dware_230662&gclid=CKziycD14csCFQhuGwodnx4Gag

CPU: http://www.notebooksbilliger.de/intel+core+i5+6500

Mainboard: http://www.notebooksbilliger.de/gig...dware_248392&gclid=CMLR5LGE7MsCFfYV0wodf8MGug

Meine Frage ist ob ich mit diesen Komponenten alles Richtig machen, ob dieses Mainboard für alle Teile geeignet ist (will eigentlich nicht mehr dafür ausgeben :( ), und was ich mit mein bestehenden System beachten muss.

Grafikkarte: GeForce GTX 460 ---> GeForceGTX 960
CPU: AMD Phenom II X4 955 ---> Intel Core i5 6500
Mainboard: MSI 770-C45 ---> Gigabyte GA-B150M-HD3
12 GB DDR3 Ram (2x 2GB, 2x 4GB)
500w Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP ---> ???
500GB HDD Festplatte
CD/DVD Laufwerk
Cooltek K2 3.0 Gehäuse

Reicht ein 500W Netzteil für die neue Hardware?
Kann ich an dieses Billigmainboard alles davon anschließen?
Gibt es eine bessere CPU oder Grafikkarte für das gleiche Geld?

Bevorzugt ist eine Grafikkarte für max 200Euro und ein Prozessor/Mainboard für 270-300Euro.
Der PC ist zum Zocken bestimmt, dabei brauch ich aber kein Ultra 4K sondern eher das ein Aktuelles Spiel Gut läuft und Halbwegs anschaulich ist :) (z.B. Far Cry Primal)
Die Grafikkarte Möchte ich eigentlich als erstes Aufrüsten.

Ich danke im Voraus für Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 500W Netzteil sollte eigentlich ausreichen, auch wenn Sharkoon jetzt nicht gerade ein Synonym für Langlebigkeit und Qualität darstellt (was nicht bedeutet, dass die Teile nicht lange halten können, ich weiß...). Es gibt selbstverständlich bessere, wenn du nicht übertakten möchtest und keine R9 390 reinbaust und massiv übertaktest, sollte dies jedoch locker reichen.

Wenn du auf einen Skylake-Prozessor aufrüsten möchtest, musst du jedoch unbedingt deinen Arbeitsspeicher entweder durch DDR3L oder DDR4 RAM ersetzen. Persönlich würde ich bei einem solchen Upgrade eher zu DDR4 raten, da hier die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du bei einem späteren Upgrade diesen weiterverwenden kannst.

Möchtest du deine derzeitigen RAM-Riegel jedoch beibehalten, würde ich dir einen Blick auf eBay raten und dir einen gebrauchten Intel i5 der 2***er bis 4***er Generation anraten, etwa einen i5 2500(k). Da jedoch aufpassen, die 2***er und 3***er Reihen benötigen ein LGA 1155 Mainboard, die 4***er einen LGA 1150.
Auch wichtig wäre hier zu wissen, welchen Takt dein RAM besitzt. Das kannst du z.b. über CPU-Z auslesen.

Als Grafikkarte würde ich eher eine R9 380 oder R9 380X empfehlen. Ab und an wirst du auch auf eBay günstige R9 290 in dem Preisbereich finden, diese wäre den anderen beiden vorzuziehen.

P.S.: Bevor dich andere darauf hinweisen, deine Anfrage war eigentlich nicht wirklich vollständig. Gleich oben gibt es einen Sticky, der dir dabei hilft, alles aufzulisten, was bei der Empfehlung von Hardware notwendig zu wissen ist.
 
Man braucht nicht zwingend DDR3L für Skylake. Wenn das Mainboard explizit normalen DDR3-Ram unterstützt kann man auch beim alten Ram bleiben. Aber prüfen, dass die Spannung richtig eingestellt wird.

Ich würde nicht mit einem alten 500W-Sharkoon-Netzteil zu einer R9 290 greifen, besonders wenn das Netzteil wie dieses nur für 400W ausgelegt ist, und auch das nur bei einer maximalen Betriebstemperatur von 25W(???). Die R9 380X wäre eher meine Wahl, oder vll doch besser die GTX 960 um das Netzteil zu schonen.

Generell würde ich erstmal nur die Grafikkarte updaten und schauen, ob das vielleicht bis zur nächsten Prozessorgeneration ausreicht.
 
Gerade für so einen Karo-Einfach-DDR3-RAM (sehr langsam, bei DDR3 würde ich eigentlich erst ab 1866Mhz über eine Weiterverwendung nachdenken) würde ich nicht auf DDR4 in Verbindung mit Skylake verzichten. Aber wie schon erwähnt wurde: Skylake ist nicht zwingend erforderlich, Leistungsmäßig sowieso nicht, jeder übertaktbare SandyBridge macht es in Spielen noch durchaus gut. Wenn es einen Grund gibt ist es eher der geringere Stromverbrauch.

Kann mich nur anschließen: Kauf zuerst eine Grafikkarte, danach CPU aufrüsten. Wenn Du warten kannst: im April / Mai werden die neuen Karten von AMD vorgestellt, entweder schießt Du dann eine alte sehr günstig oder nimmst gleich eine neue, die sollten ohnehin sehr attraktiv bepreist werden können. Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres tut sich auch endlich wieder was bei den Prozessoren, wenn es Zen auf den Markt schafft. Vielleicht gibt es dann auch endlich richtige Quad-Cores im Einsteiger-Bereich um 100 - 150€, mit denen man vernünftig spielen kann.

Mit einem 1150-System und einem schnellen Haswell i5 / Broadwell i5 machst Du auch nichts verkehrt, wenn es schneller gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjilino1 schrieb:
Danke für das schnelle Antworten, die r9 380 macht Leistungstechnisch was her und passt in mein Budget, eigentlich bin ich mit meiner Prozessorauswahl sehr Zufrieden, warum kann ich den nicht mit DDR3 Ram Verwenden?
Kannst du ja :) Der Unterschied ist die Spannung. DDR3 läuft mit 1.5V, DDR3L mit 1.35V, und nur letzteres wird offiziell von Intel für Skylake unterstützt. Intel hat am Anfang des Jahres eine Presseerklärung rausgegeben, dass Ram mit mehr Volt das auf Dauer den Prozessor beschädigen könnte. Mainboards unterstützten aber trotzdem oft genug explizit DDR3, deines zum Beispiel, ist also wohl ein Ammenmärchen oder erst ab sehr viel höherer Spannung relevant.
 
Hallo,
Ich habe mich dafür entschieden den DDR3 Ram weiterzuverwenden und habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Grafikkarte: http://www.notebooksbilliger.de/sap...e/eqsqid/c9e418b4-7dc8-4ac6-bae1-635c876d39ac
Mainboard: http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ockel+1150/asrock+b85m+pro4+intel+sockel+1150
Prozessor: http://www.notebooksbilliger.de/int...d/eqsqid/a2166a88-9b7e-4c38-9857-7113d359260d

Nun wollte ich fragen ob ich damit nun alles richtig mache und was ihr dazu sagt.
Ist das "Zukunftssicher" für Gaming?
Da ich Windows 10 verwende und ich gehört habe das bei einem Mainboard wechsel die Lizenz flöten geht wenn man seinen Windows 8.1 Key nichtmehr hat wollte ich fragen wie es da abläuft, habe da überhaupt kein plan.

LG, und danke für die viele Hilfe:)
 
Die Zusammenstellung geht so im Grunde in Ordnung, vielleicht würde sich der Griff zum Broadwell-i5 5675C oder zum Xeon E3 1231v3 noch lohnen, der eine wegen 14nm und großem L4-Cache, der andere wegen HT.
 
Zurück
Oben