PC hängt bei Win XP Ladescreen

exorb

Newbie
Hiho Leutz,

hab ein mehr oder minder nerviges Problem. Hab mir nen neuen PC zusammengestellt. Allerdings hat er das Problem das er manchmal beim Ladesscreen von Win XP einfach hängt und net weiter hochfährt. Das Problem klärt sich meistens durch Kaltstarts. Nach dem dritten oder vierten fährt er wieder gescheit hoch.
Meine Vermutung liegt an der Festplatte. Diese ist per IDE Kabel in Verbindung mit dem DVD-Brenner ans BOard angeschloßen. Der Grund dafür ist das ich noch kein Geld für eine SATA Platte habe.
Zudem ist die Platte jetzt schon knapp 3 Jahre alt und hat somit auch eine entsprechende Laufzeit auf dem RÜcken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

exorb

Willkommen im Forum,
lass mal das Diagnosetool vom Hersteller der Platte laufen.
Dann kann man sehen,ob es die HDD ist.:)

geh mal auf die herstellerseiter der platte. zieh dir ein tool zum testen der hd. das wird meist von diskette gestartet. dann weißt du mehr!

ich wechsel die erste platte jährlich! 3 jahre hatte ich noch keine platte.

könnte durchaus bei dir die platte sein.

Versteh ich es richtig, die Disk hängt zusammen mit einem DVD-Laufwerk an einem Kanal?

Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein, dass sich unterschiedliche Laufwerkstypen gegenseitig beeinflussen aber ich würde sie trotzdem einmal trennen um es auch ausschließen zu können (wenn schon das Gefühl besteht :) ).

Probieren könnte man auch nochmal mit einer Linux-Live-CD, ob das Problem dann auch vorhanden ist.

Sieh mal in den erweiterten Einstellungen des IDE Controllers nach, ob auch DMA oder PIO aktiviert ist.

Morsche,

erstma danke für die vielen und vor allem schnellen antworten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommmen eure TIpps auszuprobieren, werde mich aber asap (;) ) dran setzen.

Ich halte euch auf dem laufenden

MFG

exorb

Leuchtet denn die Zugriffslampe der HDD durchgehend, wenn sich der PC aufhängt?
Guck mal in die Ereignisanzeige (zu finden in der Verwaltung) von Windows, ob du da vielleicht einen passenden Eintrag finden kannst, der auf den Fehler schließen lässt!

Hallo zusammen,

das Problem habe ich gerade bei dem PC meiner Schwester auch. Bis zum Windows-Ladescreen ist alles schick, aber sobald dieser erscheint dauert es nicht mehr lange und die HDD-LED leuchtet durchgehend. Dann nach der Zeit folgt ein Restart. Ich komme auch in keinen abgesicherten Modus mehr oder per BIOS-Settings.

Was kann das sein?

mfg

Wenn die HDD-Led dauerhaft leuchtet, könnte es auf einen Defekt der Disk hindeuten, naheliegend wäre ein Test mit dem Herstellertool.

Ja Mueli!

Das kurriose dabei: Ich habe die Festplatte dann bei mir eingebaut in den PC unten (Sig) und da kam ich normal ins Windows! Vorher habe ich meine Boot-Platte abgestöpselt und die meiner Sis dran und konnte normal booten.

Woran kann das wiederum liegen?

Man kann zwar rel. leicht eine Disk in einen anderen PC hängen, aber von einem darauf installierten Windows dann zu booten ist was ganz anderes, hier müßte die Plattform (Chipsatz, Treiber etc.) und auch Einstellungen im BIOS (Bootorder) passen.

Ja, dann sag mir mal wieso ich die Platte bei mir ins Windows bekomme und auf dem Rechner meiner Schwester nur bis zum Ladebildschirm von XP komme :rolleyes:

Formatieren? bringt das was?

bg

Stell mal erst sicher, das die Platte auch richtig gejumpert ist, nicht das 2 Platten auf Master stehen.
Am besten schlieest Du sie an verschiedene Ports an und lässt die CD Laufwerke ab, dann kommen sich die Jumperstellungen auch nicht in die Quere.

SATA :p

Meine Schwester hat nur eine HDD und en SATA-Brenner. Von daher brauch ich doch da theoretisch gar nicht nach gucken. Achja: das Problem trat schonmal auf in der Form, das während des Boot-Vorganges dieses chdsk lief. Immer und immer wieder ... jetzt kommt man halt nicht mehr ins Win ...

drisse :(

Hängst Du die Disk bei Dir 'hinten' dran oder an Stelle Deiner Disk?

Wenn Du sie bei Disk zusätzlich angeschlossen hast, was findest Du im Windows\Minidump Verzeichnis und welche Timestamps haben die Dumps wenn welche da sind. Da Problem ist immer, dass sich kaum ein User nach der Installation Gedanken macht wie man mit Fehlern umgeht und z.B. den Auto-Reboot nach BSOD schon mal vorsorglich abstellt. In Deinem PC könntest Du die Disk mal gründlich mit dem Herstellertool testen.
Ist im BIOS S.M.A.R.T. enabled?

Habt Ihr den PC Deiner Schwester mal mit einer Knoppix-CD (hier ist schon ein dmesg in der Console u.U. sehr Aufschlußreich), UBCD oder INSERT getestet, denn so könnte man Memory oder andere Hardware schon ausschließen.

Nene, ich hänge meine ab, die HDD meiner Schwester dran und der bootet und ich komm ins Windows.

Jetzt habe ich alles wieder beim Alten, Knoppix gebootet aber ich komme nach dem "Enter-Drücken" nicht über ein Blackscreen hinaus! War wohl nichts mit live-CD

au hur, was kann das sein

*Update #1*
Ok bevor ich Knoppix mit [Enter] bestätigen sollte habe ich ein "failsafe" eingetippt, jetzt sehe ich auch die Schrift wandern und es scheint zu starten ...
Bin jetzt im Knoppix, habe "dmesg" eingetippt, sehe aber da nicht wirklich was in der Ausgabe

Die anderen Commands die ich im Internet nachgelesen habe fruchten auch net (smartctl)

*Update #2*
Jetzt habe ich mal die Platte einfach bei mir drangehangen, die beiden Partitionen meiner Sis werden dann einfach angehängt, da kann ich normal browsen (Main / Backup-Partition) Ich versuche mich da gerade mal in der windowseigenen "Fehlerüberprügung" der einzelnen Partitionen ^^

*Update #3*
Wenn ich den PC weiter im Windows-Ladebildschirm lasse, kommt nach ner Zeit der Eindruck auf, der PC würde jetzt doch ins WIN XP gehen. Es erscheint stattdessen ein klassischer Bluescreen und ein Restart des Rechners.

Mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
Zu Update #3, deshalb habe ich Dich ja nach den Minidumps gefragt, da der PC wohl in Standard Konfiguration läuft, sollten da welche sein. Den Dumps kann man mit dem M$ Symbolic Debugger die BSOD Informationen entlocken. Informationen dazu -> hier

*UPDATE #4*

Bluescreen deutet auf eine STOP-Message hin :lol:

"STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB9C6B750, 0xBACC342C, 0xBACC3128)"

Das Internet hilft mir dabei schon sehr bei der Eingrenzung ... das mit den "Dumps" kenne ich nicht, werd mit aber deinen Link mal angucken! (scheint mir aber zu freaky zu sein)

Danke für die Hilfe Mueli ^^

Hier kann man teilweise auch Ursachen für BSODs finden.
Du könntest die Dumps auch hochladen, hier kennen sich schon ein paar damit aus (bin da auch nicht der Überflieger, aber man bekommt teilweise recht gute Hinweise, welches Programm oder welcher Treiber die Ursache war). Interessant ist auch, ob die Dumps alle identische Informationen liefern oder immer unterschiedliche Codes dafür verantwortlich sind. Ich habe damit schon viele Probleme lösen können, vor allen Dingen sich man sich nicht einen Wolf oder geht komplett in die falsche Richtung.

Habe mal einen G.SKILL GBHZ (1GB) eingesetzt und immer noch das gleiche Fehlerbild. Es scheint nicht am RAM zu liegen. Ich werde mal einen CMOS-Reset machen und / oder ein neues BIOS aufspielen ...

*narf* :(

Zurück
Oben