PC hängt beim Booten?!

Scaphonyx

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit neue RAM riegel gekauft.
Diese funktionierten jedoch nciht richtig; Der Computer hing damit im PostScreen fest und bootete nicht. Dieses Problem trat jedoch immer nur sporadisch auf, was mir die ganze Sache noch erschwerte.
Ich habe also vorerst meine alten RAM riegel wieder eingebaut.
Es lief eine Weile alles gut, bis bei den alten RAM riegeln plötzlich das gleiche Problem auftrat.
Ich habe eine weile rumprobiert und schliesslich die Defaults im BIOS geladen.
Doch das half nichts. Ein paar Tage später trat das gleiche Problem wieder auf.

Ist jetzt vllt. mein Mainboard defekt? Mich wundert es, da vorher ja alles sehr gut funktioniert hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:(

MfG

> PostScreen fest

Das ist eher ein Anzeichen dafür, dass angeschlossene Geräte, wie Festplatte, ODD oder Cardreader nicht richtig funktionieren. Haste da mal rumprobiert?

Bios reset gemacht?
Einstellungen für den ram im Bios richtig?

Also ich habe mal die Festplatte abgesteckt, woraufhin er nicht hängenblieb.
Ich wurde daraufhin aufgefordert ein Gerät zum booten auszuwählen. Aber immerhin hat er sich nciht aufgehängt. Ich habe schon eine andere HDD und ein anderes SATA Kabel bzw. Steckplatz probiert. Nichts

Wie schon erwähnt:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).
Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards
auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem
Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder
nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Vllt wird die HDD dann wieder einwandfrei gefunden.

Also erstmal danke. Ich hatte erst keine Lust den CMOS reset zu machen, weil ich eig. Dachte dass ich das schon getan hätte. Irgendwie hat es mich dann aber doch nochmal gepackt und ich habe im Handbuch nachgeschaut -> Ich hatte den falschen Jumper umgesetzt.
Ich habe es also nochmal mit dem richtigen Jumper probiert und siehe da : Es klappt.
Zumindest vorerst. Ich hoffe mal, dass der Fehler jetzt nicht nochmal auftritt :/
Aber ein Problemchen, wenn man es so nennen kann hab ich noch. Ich habe keine Ahnung was für einen Jumper ich da umgesteckt habe, und irgendwie fehlen jetzt ein paar symbole unten rechts in der Taskleiste. Also die Minisybole. Kann das was damit zutun haben? Oder muss ich vllt den MB treiber neu installieren?

Na prima, erstmal.

Sicher ist noch der USB Port abgeschaltet, musst du mal im BIOS schauen.

Oder auch der Onboard Sound Chip ist noch deaktiviert

emeraldmine schrieb:
Na prima, erstmal.

Sicher ist noch der USB Port abgeschaltet, musst du mal im BIOS schauen.

Oder auch der Onboard Sound Chip ist noch deaktiviert

Also Der Portl kann ja nicht abgeschaltet sein. Denn Maus, Tasta und WLAN Stick funktionieren ja einwandfrei. Nur die Minisymbole bzw manche nicht. zB Das Netzwerkminisymbol oder das Symbol von CCC.

Mit dem Unboard Sound Chip wüsste ich jetzt nicht was das damit zutun hat.

Zurück
Oben