PC hängt, es knackt 1x u. er läuft weiter...

don_ig

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Hab in letzter Zeit mit meiner Kiste ein Problemchen:
Der PC hängt kurz für 3-10 sec. dann knackt es 1x und der PC läuft weiter. Das wiederholt sich p.Std. so 1-4 mal. Sicher sollte ich mal reinhören in die Kiste wenn es passiert -woher das Knacken kommt- aber bevor ich dran herumschraube...
Hat das schon mal einer gehabt? Kann jemand helfen oder Tips geben?
DANKE vorab

---------------------------------------------------------------

FS Scaleo 600 Bj.2001
Pentium (R) 4 CPU 2.00 GHz
1,25 GB RAM
Netzteil FSP 250-60BT(12V)
MSI 645 Ultra MS-6547 (V 1.1)
NVIDIA GeForce 6600GT
TFT Fujitsu-Siemens CTM 5010 15’
TFT Philips 200W6 20’
SAMSUNG SP1203N
SAMSUNG SP2514N
LITE-ON DVDRW SHOW-16335
LITE-ON LTR-24102B
FDC\GENERIC Floppy Drive
Windows XP Home Edition SP2

Kannst du das Knacken spezifizieren? Ich tippe auf deine Festplatte. Wenn der PC hängt, leuchtet dann die Festplattenleuchte dauerhaft?

hi uboot
da sieht man mal wieder: erst rienhören dann fragen... :)
nein, wie erwähnt habe ich noch nicht nachgesehen bzw. reingehört. werde ich aber machen sobald es wieder auftritt. (motorhaube auf,reinhören und die gelbe lampe in auge halten...ok?) Die festplatten sind (120gb=1jahr, 250gb=3montate alt) zwar noch jung aber wir wissen ja wie fehlerhaft massenware ist...
ich melde mich wieder wenn es auftritt...
danke

hallo ich noch mal
also die gelbe lampe leuchtet auf wenn der pc hängt bis es knackt. konnte aber das knacken nicht orten da es leiser war als sonst...

Also ich würde sagen, dass deine Festplatte n Schaden hat.
Was anderes kann eigentlich nicht knacken.
Ist die 250gig zufällig ne Samsung S-ATA 2 Platte? Wenn ja, würd ich auf die tippen, meine hat näm,lich auch nach 3 monaten n geist aufgegeben.

s-ata 2? woran kann ich das sehen?
fp1= Samsung sp1203n (systemprtition)
fp2= samsung sp2514n (auslagerungsdatei)
--------------------------------------------------------
FS Scaleo 600 Bj.2001
Pentium (R) 4 CPU 2.00 GHz
1,25 GB RAM
Netzteil FSP 250-60BT(12V)
MSI 645 Ultra MS-6547 (V 1.1)
NVIDIA GeForce 6600GT
TFT Fujitsu-Siemens CTM 5010 15’
TFT Philips 200W6 20’
SAMSUNG SP1203N
SAMSUNG SP2514N
LITE-ON DVDRW SHOW-16335
LITE-ON LTR-24102B
FDC\GENERIC Floppy Drive
Windows XP Home Edition SP2

don_ig schrieb:
hallo ich noch mal
also die gelbe lampe leuchtet auf wenn der pc hängt bis es knackt. konnte aber das knacken nicht orten da es leiser war als sonst...

Dann hat deine Festplatte wohl ein Problem mit dem Motor. Das Knacken erkläre ich mir dann als wieder anlaufen.

also bei samsung finde ich folgendes:
zur 120ger= sp1203n interface ata6 /
Ultra ATA 133 compatible (Default : UDMA 100 Mode 5)

zur 250ger= sp2514n interface ata6 /
Ultra ATA 133 compatible (Default : UDMA 100 Mode 5)

falls das was mit bratwurstor's frage zu meinen fp's nutzt.

zum ralf b.: wo finde ich das herstellertool? auf samsung.de? (leider sind die seiten für die festplatten nur in englisch und nur bedingt von hilfe... kann es sich bei diesen tool um das "run diagnostic program" handeln(link)?
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/troubleshooting/index.htm
will halt nicht unbeding mehr trouble haben als jetzt.
DANKE!!

sorry ralf b. habe den link übersehen. ist das gleicht tool wie auf samsung's site.
ich hoffe ich kann damit umgehen... :)

Schau dir doch meinen Link an oben. Na also :)

Also ich tippe auch mal auf die Festplatte, bei mir hat das nämlich auch mal so geknackt und der PC hing. Da müsste der Lesekopf in der Festplatte zu weit ausschlagen und knallt dann halt im Festplattengehäuse an, dass dann dieses knacken hervorruft, da wirst Du wohl eine neue Platte brauchen!

download ok. werde es mal probieren. wenn ich das hier richtig sehe muss ich erst ein back up starten (?)...
ist es euer meinung nach besser das tool von jemanden mit besserer erfahrung ausführen zu lassen? den screenshots nach sieht es nicht sehr einfach aus... oh man...

Das bekommst du auch selber hin. ;)

Zurück
Oben